oile hat geschrieben: ↑26. Aug 2024, 09:39
Ehrlich, was macht Ihr für einen Aufriss wegen des Laubs? Es sieht doch lange Zeit gut aus und bringt Ruhe ins Beet. Ich stelle später auf die leeren Stellen Kübel mit frühsommer- bis sommerblühenden Pflanzen. Spätestens ab Mitte August kontrolliere ich, ob die Colchicum spitzeln. Dann kommen die Kübel in eine Ecke.
Seh ich auch so!
und wenn man im Stadium des Gelbwerdens ab und an mal an den Blättern zubbelt,
findet man den Zeitpunkt schnell heraus ab wann sie sich von den Knollen lösen.
Danach ist die ordnende Leere schnell hergestellt.
hast du gesehen, dass da 2 Reiter sind? Dateianhänge muss man erst anklicken, bei mir klappt das dann, manchmal sogar mit einfach rüberziehen der Bilddatei
Felcofan hat geschrieben: ↑28. Aug 2024, 08:37
hast du gesehen, dass da 2 Reiter sind? Dateianhänge muss man erst anklicken, bei mir klappt das dann, manchmal sogar mit einfach rüberziehen der Bilddatei
und man muss warten bis hochgeladen sind, wenn man sofort abschickt werden sie auch nicht angezeigt
@Oile schaut schön aus ! Schachbrettmuster kannte ich bisher nur von Frittilaria
Zum Thema Laub:
Es gibt Leute, die stört jedes Fitzelchen gelb und welkende Blätter und überhaupt Laub. Egal ob jetzt Tulpe, Narzisse oder eben Colchicum oder auch nur herabgefallenes Laub.
Das ist einfach der anerzogene Putz und Ordnungsfimmel der Nachkriegsgeneration der Deutschen, das kriegt man nur langsam wieder aus den Leuten raus. Man überträgt saubermachen, putzen und aufräumen eben auch auf den Garten.
Und so zuppeln dann Herren mit raushängendem Bierbauch in Slippern und zu enger Hose oder Hausfrauen mit Lockenwickler in Kittelschürz und mit Kehrbesen Laub aus den Beeten, um alles ordentlich zu machen.
Und diese Generation hat auch Bücher geschrieben, in denen steht, dass Colchicumlaub unordentlich aussieht.
Ansichtssache.