News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der aktuelle TV-Tipp (Gelesen 468133 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Der aktuelle TV-Tipp
Also ich bin ganz froh, daß mein Garten in meinem Gartenvorstellungsthread auch sehr kritisch hinterfragt wurde, das gab mir eine differenzierte Außensicht auf meine Getaltungsideen und führte auch zu einem nochmaligen drüber Nachdenken, wenngleich keinem Verwerfen grundsätzlicher Ideen.Sonst werkelt man ein bisschen in seiner eigenen Welt und hat oftmals Scheuklappen auf für manch negativen Aspekte, die einfach zu beseitigen wären, Verrennungen in fixe Ideen, die schlußendlich nicht unbedingt gut aussehen - aber auch gegenüber positiven Möglichkeiten, die ein Grundstück bietet, und die man betriebsblind nur noch nicht "entdeckt" hat.Aber natürlich muss man das erstmal "wollen", und das war ja in der Gartensendung so, keiner wurde gezwungen, die Besitzer waren im Gegenteil gespannt, wie ihr Garten aufgenommen wird, was gefallen würde und was nicht - und es natürlich auch "aushalten" können, was schon schwieriger ist.Ich hab ein bisschen den Eindruck, daß hier im Forum kritische Gestaltungsanmerkungen eher als "Angriff" denn als "Anregung" empfunden werden, was schade wäre.In England gibts seit einigen Jahren Strömungen, Gärten wieder mehr als Kunstwerke zu betrachten und als solche auch zu rezensieren, um der blumigen "Lovelyness" - und Beliebigkeit - gegenzusteuern.thinkingardens ist da sehr engagiert mit renomierten Artikelschreibern wie z.B. Noel Kingsbury.Dort bin ich auch über eine Rezension der Gartensendung gestolpert

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
also Noel Kingsbury ist ja wohl der letzte, der Gärten nach Wettkampfgesichtspunkten beurteilt à la Kürbis- oder Balkonkasten trial.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
Er ist sehr engagiert auf der Seite - und es geht nicht um Kürbisse oder Balkonkästen, eher um grundsätzliche Gestaltungsfragen.Aber das ist hier OT (und eh vergebliche Liebesmüh...
)

ich weiß, dass Noel Kingsbury engagiert ist.
Letztens fragte er noch wo alle die Männer geblieben sind. Zu seinen Veranstaltungen kommen fast nur Frauen. Die Gartenszene hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Seit den 80er Jahren und seit die landhausgartentypische Gartenmachart boomt, fehlen die Männer. Je mehr Pastellfarben und Rosen, desto mehr Männer ziehen sich zurück zu ihren Gemüsebeeten und Obstbaumkulturen. Noel Kingsbury schreibt hier so. Seit den 80ern sei der "look" wichtiger geworden als das Handwerk "craft". Diese Entwicklung finde ich auch bedauerlich.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
Ja, hier schreibt er auch, und hier sogar über das "gender"-Thema wie in seinem Blog....Vom OT weg:Great British Garden Revival scheint auch eine schöne Serie gewesen zu sein.Die erste von 10 Folgen dreht sich übrigens um "Wild Flowers", Wiesenblumen, da gabs ja grad 2 Threads hier

- GartenfrauWen
Ups... ganz schnell..... Grade gesehen
Heute um 18Uhr!3sat: Englands schönste Gärten, Hinter privaten Gartentoren

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
und hier sogar über das "gender"-Thema wie in seinem Blog....

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wer unsere Felicia heute im Fernsehen sehen mag, der schalte heute Abend das 3. Programm (Bayerisches Fernsehen) ein. Die Sendung heißt "Querbeet" und dürfte einigen von uns bekannt sein. Felicia ist Gartenarchitektin, hat eine tolle Homepage und war bei uns im Fotoforum immer gern gesehen. Ich bin sehr neugierig auf die Sendung, ich denke, wir bekommen einen guten Einblick in das Schaffen einer Gartenarchitektin.Lieben Gruß aus DeggendorfEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Danke für den Tipp. Das werde ich mir anschauen 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Querbeet schau ich eh immer. Hab schon Entzug, kam ewig nicht mehr 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Außerdem ist Frau lengdobler dabei :DDie mit den Hibisken 

und nur weil mein nicht enden wollender grippaler Infekt mich zum Stillhalten zwingt, habe ich mal reingeschaut um was es geht. Und wann.19:00 Querbeet Die Garten-Sendung Themen: Hibiskus, Tropenflair fürs Zimmer Homöopathie für Pflanzen Wie Schnittblumen länger halten Pflanzen des Jahres 2015 Gartenporträts 2015 - ein Jahresvorblick ein Moosgarten in MittelfrankenEin Moosgarten in Mittelfranken könnte was für mich sein, auf Moos glotzen ist ganz bestimmt sehr angenehm. Bloß reden die wahrscheinlich drüber.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Da kommen derzeit mehrere Folgen, immer Samstag 18:00 auf 3sat. Die ersten beiden habe ich schon geschaut und sogar GG fand manches schönUps... ganz schnell..... Grade gesehenHeute um 18Uhr!3sat: Englands schönste Gärten, Hinter privaten Gartentoren

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Der Moosgarten klingt interessant. Problem ist tatsächlich oft das "reden drüber". Da finde ich die Englischne Gärten auf 3sat momentan ganz angenehm, das Reden hält sich in Grenzen, es werden wirklich Gärten gezeigt und man hat nicht den Eindruck bei einer Werbeshow für XY zu sein...ansonsten: "Gute Besserung", die Infekte sind hartnäckig dies Jahrund nur weil mein nicht enden wollender grippaler Infekt mich zum Stillhalten zwingt, ...Ein Moosgarten in Mittelfranken könnte was für mich sein, auf Moos glotzen ist ganz bestimmt sehr angenehm. Bloß reden die wahrscheinlich drüber.![]()
![]()

Lieben Gruß
- Gartenplaner
Die 3sat-Serie zeigt wirklich sehr schöne Gärten - aber wo wir schon beim "Reden" sind - mich störte irgendwie der Duktus von Ploberger, das wirkte auf mich etwas gestelzt, ist aber vielleicht auch eine individuelle Geschmacksfrage.