News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2012 (Gelesen 148199 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Bart-Iris 2012

hymenocallis » Antwort #1230 am:

Hier stehten seit Jahren drei angeblich zuverlässig nachblühende Sorten herum - bisher haben sie sich vornehm zurückgehalten, am Sonntag hat allerdings Immortality eine wunderschöne Blüte geöffnet - zwei hat sie noch in Reserve. Foto folgt hoffentlich heute. Ein guter Freund von mir hat heuer seinen Garten aufgepeppt und zahlreiche Taglilien gepflanzt - die Schwertlilien waren dort schon vorher. Die Hems hat er nach der Blüte fleißig mit Flüssigdünger versorgt, damit sie sich gut vermehren - und die nebenstehenden Iris haben auch gleich etwas abbekommen - mit dem erstaunlichen Ergebnis, daß drei Sorten ganz heftig remontieren.Da er in einer klimatisch weniger sonnigen Region lebt und einen weniger iris-tauglichen Boden als wir hier hat, gehe ich mal davon aus, daß die Nachdüngung im Juli dafür gesorgt hat, daß seine Rebloomer-Sorten wie wild losgelegt haben.Hat jemand hier auch positive Erfahrungen mit einer zusätzlichen Düngung im Sommer in Bezug auf das Remontieren?LG
tiger honey

tiger honey » Antwort #1231 am:

Am Sonntag sah mein Iris-/Tagliliensämlingsbeet so aus
Dateianhänge
IMG_Oct.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1232 am:

Schön aufgeräumt!!!!!! ;D ;D ;D ;D
tiger honey

tiger honey » Antwort #1233 am:

Ende September remontierte noch dieser Sämling. Die Farbe ist nicht sonderlich aufregend, aber zu dieser Jahreszeit sind alle Irisblüten willkommen.
Dateianhänge
IMG_1120.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #1234 am:

Schön aufgeräumt!!!!!! ;D ;D ;D ;D
Das ist der Vorteil von Schnee - er deckt das Unkraut gnädig zu ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #1235 am:

Die Farbe und Blütenform ist doch perfekt und remontierend, jederzeit willkommen 8) 8) 8). So viele davon gibt es nicht in unseren Breitengraden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1236 am:

@Irisfool: ???
Dateianhänge
Feeniris_1.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #1237 am:

'Mrs. Horace Darwin'? Schicke mal Irisparadise eine PM vielleicht weiss er noch etwas passenderes? :D ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1238 am:

Danke für den Tip - mach ich. LG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1239 am:

ich hab mir mal die veschiedenen Möglichkeiten durchgesehenMrs. Horace Darwin - Zeichnung zu großBildMystic - passt am ehesten (Bild von Anne Millner)Webseite dazuBildInnocenza - Bart zu gelbBildWhite Knight - wäre möglich - Bart allerdings leicht gelb(Sehr ähnlich zu Innocenza - oder Bild sogar identisch)Bild(Fairy ist eine violette Plicata und hat keine Ähnlichkeit)
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Irisfool » Antwort #1240 am:

Das ist toll! Meine Fairy wurde als White Knight gekauft, bis jemand steif und fest behauptete sie hiesse Fairy :o. Man sollte sich nicht beschwatzen lassen und alles kontrollieren..... Das kann ich dann auch gleich auf der Website verändern, danke Fritz!
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1241 am:

Fairy sieht so aus
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Irisfool » Antwort #1242 am:

So, nun musst du selbst kommen, um sie sicher zu bestimmen!!!!!!! ;D ;D ;D ;)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1243 am:

Bild
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1244 am:

Wow!!!Tausend Dank - ihr seid Spitze! Mystic dürfte ein Volltreffer sein - die Beschreibung im Link paßt perfekt. Mir gefällt die Blüte außerordentlich gut, deswegen hab ich sie trotz Platzmangel gerne genommen und dafür eine andere banale wenig blühwillige weiße weitergegeben. Schön, daß sie jetzt nicht mehr unter Noname läuft.LG
Antworten