Auf dem Bild sieht die Blüte jedoch hübscher aus als in Natura Eine H. niger hat auch ein paar neue Blüten, aber noch klein und nicht voll entwickelt .Ob es in anderen Gärten noch mehr Helleboren gibt, die sich in der Jahreszeit irren? LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
@fars: Ich habe bei mir südseitig Lenzrosen stehen. Sie scheinen es gut wegzustecken. Also, meine Hellis spinnen wirklich ! Jetzt geht hier das grosse Blühen los... ::)Eine "Gerettete" aus dem Gartencenter, erstanden im lausigsten Zustand (im wahrsten Sinne des Wortes). Nun bedankt sie sich mit hochsommerlichen Blüten:
@ viridflora: herzlichen glückwunsch! schön, deine rund-ums-jahr-hellis! vielleicht sollte man die schlechte gartencenterbehandlung grundsätzlich als kulturmethode versuchen - wenn sich dann derart ein remontieren einstellt...
Hallo,Ist vielleicht noch nicht so ganz Helleborus- Blüh-Saison, trotzdem krame ich mal den alten Thread hervor in der Hoffnung zu erfahren, was Eure Hells denn so machen Wie haben sich Eure Neuerwerbungen vom Frühjahr entwickelt?hier ists so durchwachsen.Ein paar sehen eher dürftig aus, andere stehen ganz gut da. Gespannt verfolge ich die zum Teil schon schwellenden Knospen von 2 oder 3- jährigen Sämlingen die jetzt langsam blühfähig zu werden scheinen .Die gesäten Samen haben noch nicht gekeimt; dauert wohl noch 2, 3 Monate ....Ein Grossteil der Helleborus sind heuer recht früh dran bei der Knospenentwicklung , wie sieht es bei euch aus ?Liebe und gespannte Grüsse Scilla
Moin,Moin!!Eigentlich sehr ähnlich...... :DIch bin gestern wieder für längere Zeit im Garten gewesen, und da sind mir einige ganz positiv aufgefallen. Die im Frühjahr gepflanzten haben fast alle richtig dicke Blütenansätze, sodas ich heute auf der Arbeit ein wenig rumgewundert habe. Nicht jeder freute sich mit.....kann ich gar nicht verstehen.... Auch die Sämlinge aus dem Forum wachsen alle sehr schön, Danke nochmal!!Jetzt im Herbst sind auch schon wieder die ein oder andere eingezogen, ist fast so schön wie Rosen pflanzen.....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Meine Helleborus haben auch den Hagel am 10. Juli diesen Jahres überlebt, bekommen neue Blätter und blühen zum Teil schon - auch gefüllte und auch die Sämlinge von Ashwood, bei denen ich aber noch keinen besonderen Unterschied zu den anderen Gefüllten sehen kann - weder in Form noch in Farbe. Eine goldgelbe hat schon geblüht - heißt jetzt ausgeblüht... kommt aber mit Sicherheit nochmal im Frühjahr, denke ich. Es ist eine wirklich goldgelbe mit goldgelben Nektarien. Allerdings nur eine Blüte.
So schau ma aus. Die (guttatus, gefüllt) ist eigentlich immer so früh dran und verbringt den Winter unter einem Glassturz, damit die Blüten nicht komplett zermantsch werden.Hell. niger zeigt ordentlich Blütenansätze. Bei vielen dicke Blütenansätze, auch bei den Sämlingen dürften sich heuer einige deklarieren.
Oh wie niedlich, gibts da Bilder im Forum ? Bei den Gartenwölfen vielleicht?? Ich bin ja eher ein "Katzenmensch", aber Hunde mag ich auch sehr.Nicht nur die Babys, aber natürlich vor allem die .... OT Ende @ Hellebora : oh - sogar mit Schneehäubchen ....
Hier blüht seit Wochen ein Helleborus hybridus (Sämling) an blödester Stelle mitten im Irisbeet, nicht besonders gefärbt oder gezeichnet, dafür aber besonders blühfreudig.Helleborus foetidus steht kurz vor der Blüte, das Bild ist von Anfang November.