News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 431183 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Elke
Hamburg

Re:Hippeastrum

Elke » Antwort #1245 am:

Jetzt habe ich mir noch eine weitere Hippeastrum-Zwiebel gegönnt. Auf dem Schild steht „Sonatini – Mini Hippeastrum – very special“. Ob sich der Ausdruck „Mini“ auf die geringere Blütengröße oder auf die kleine Zwiebel bezieht, ist mir nicht klar.Die Blüte mit der zarten Farbe gefällt mir sehr gut, die Pflanze insgesamt sieht für mich aber schrecklich aus, wenn ich da an die Multiflora denke. Jene Zwiebeln haben zuerst das Laub gezeigt und dann erschienen die Blüten. Blüten und das Laub zusammen gefielen mir ganz wunderbar.Diese Zwiebel hat zuerst die Blüte geschoben (die zweite ist eingetrocknet) und vom Laub sieht man nur 5 cm. Das sieht insgesamt fürchterlich aus. Ist das jetzt immer so oder liegt das vielleicht nur daran, dass die Zwiebel von der Gärtnerei verhältnismäßig neu eingetopft wurde?Hippeastrum Sonatini1.jpgHippeastrum Sonatini2.jpgViele liebe GrüßeElke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1246 am:

???Ich finde nichts ungewöhnliches daran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1247 am:

Elke, Bei eigentlich fast allen Hippeastrum, deren Blätter einziehen bzw, die in eine Ruhezeit gebracht werden, ist es so, dass zuerst die Blüten erscheinen, danach die blätter.Bei immergrünen Arten (z.B. H. aulicum) ist dies logischerweise anders, auch bei immergrün gehaltenen Hybriden. Auch H. papilio ist immergrün, deren Hybriden verlieren vermutlich auch weniger gern ihrLaub
Viele Grüße von
RosaRot
marcu

marcu » Antwort #1248 am:

:o Wird papilio ohne Pause durchkultiviert?Ich habe erstmalig eine (geschenkt bekommen - die war schon "gebraucht").Ich hatte schon aufgehört, sie zu gießen, damit sie endlich einzieht.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
RosaRot

RosaRot » Antwort #1249 am:

Wenn es die echte H. papilio ist, ist sie als Immergrüne zu halten. Woher hast du siebzw. woher stammt sie ursprünglich? Ich denke mal, dass haweha noch mal etwas dazu schreibt, erkennt sich damit aus... ;) :DHier noch ein Link zur Pacific Bulb SocietyH. papilioEin Hippeastrum was jetzt noch schöne grüne Blätter hat würde ich sowieso durchkultivieren. Die, die einziehen wollen und das brauchen, zeigen das eigentlich auch deutlich an.
Viele Grüße von
RosaRot
marcu

marcu » Antwort #1250 am:

;) Dass haweha Experte ist, weiß ich - ich habe früher oft im Exotenforum mitgelesen. Leider ist die geniale Hippeastren-Liste irgendwann gelöscht worden.Dass die Papilio echt ist, weiß ich - ich bekam sie mit halb verblühter Blüte geschenkt. Letzten Frühsommer.Aus privatem Bestand. Also - soll ich sie wieder gießen?
RosaRot

RosaRot » Antwort #1251 am:

Sie hatte nur zwei Blüten am Stiel? Dann würde ich wieder gießen.
Viele Grüße von
RosaRot
marcu

marcu » Antwort #1252 am:

8) Ja - sie hatte wirklich nur 2 Blüten - ich fand' das :-[ *mickrig* - ich habe aber nicht mehr nachgefragt.Puuuuuh - gut, dass ich nicht nachfragte. Ich geh' sie nun gießen. mit Dünger, "verdammteHacke".IST mir das peinlich - ich dachte, die sei so *stingelingpief normal* wie die anderen, grummel. ::)DANKE für Deine Hilfe! (Ich bin jetzt rot bis in die Haarspitzen - ehrlich!)
RosaRot

RosaRot » Antwort #1253 am:

Na, dann ist es tatsächlich H. papilio! Glückwunsch!Peinlich muss Dir das aber nicht sein, also wirklich. :-*(Ich habe vor vielen Jahren mal mein H. papilio erfolgreich gekillt, noch lange vor Pur.... ::) und habe seitdem keine Zwiebel wieder bekommen.Düngen würde ich erst mal eher sparsam, es ist ja noch nicht so hell insgesamt, sonst vergeilen die Blätter zu sehr.
Viele Grüße von
RosaRot
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1254 am:

Danke, Oile und RosaRot! Dann werde ich die Blüte abschneiden und mit etwas Grün aus dem Garten in die Vase stellen. Viele GrüßeElke
Colorado

Colorado » Antwort #1255 am:

Dann werde ich die Blüte abschneiden und mit etwas Grün aus dem Garten in die Vase stellen.
Du hast bloß diese eine? Schade, denn sonst könntest Du einen Amaryllis-Himmel anfertigen. Hier gibt's die passende Anleitung.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1256 am:

Dankbar für Wärme, jedoch weniger Wärmebedarf. Und NICHT immergrün.H.papilio sollte ab Neuaustrieb im Oktober warm stehen, und nach den Eisheiligen rausgestellt werden (Schutz gegen Narzissenfliege nicht vergessen) dann blüht se im November. Sie ist nicht gut "manipulierbar" durch ein Temperaturprotokoll wie z.B. H.cybister ("Chico") und Hybriden von Papilio damit.
Hippeastrum papilio steht bei mir im Sommer trocken, zieht ein und treibt im Herbst aus. Dann topfe ich in fette Komposterde um, erst kommt das Laub und die Blüte folgt im Dezember oder Januar. Dieses Jahr zweitriebig.BildBildBilder vom 16. Januar 2012 und 12. Januar 2014.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1257 am:

Auf dem Schild steht „Sonatini – Mini Hippeastrum – very special“. Hippeastrum Sonatini1.jpg
eine wunderbare Pflanze! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marzipanherzchen

Marzipanherzchen » Antwort #1258 am:

Bei mir steht die Papilio ganzjährig auf der Fensterbank bzw. auf einem Tisch davor. Ich habe durch Zufall die Erfahrung gemacht, dass eine kühlere Periode im Winter dazu beiträgt, dass sie im späten Frühjahr blüht. Die ganzen Jahre hatte ich nämlich das Zimmer, in dem diese steht, im Winter intensiv genutzt und geheizt. Im vorigen Jahr blieb das Zimmer ungenutzt und nur wenig beheizt bei 18-19 °C. Gegossen wurde weiter, aber deutlich weniger. Danach blühte die Pflanze, übrigens erstmals. ;D Diesen Winter habe ich sie auch wieder kühler gestellt.
RosaRot

RosaRot » Antwort #1259 am:

Dankbar für Wärme, jedoch weniger Wärmebedarf. Und NICHT immergrün.H.papilio sollte ab Neuaustrieb im Oktober warm stehen, und nach den Eisheiligen rausgestellt werden (Schutz gegen Narzissenfliege nicht vergessen) dann blüht se im November. Sie ist nicht gut "manipulierbar" durch ein Temperaturprotokoll wie z.B. H.cybister ("Chico") und Hybriden von Papilio damit.
Hippeastrum papilio steht bei mir im Sommer trocken, zieht ein und treibt im Herbst aus. Dann topfe ich in fette Komposterde um, erst kommt das Laub und die Blüte folgt im Dezember oder Januar. Dieses Jahr zweitriebig.
Interessant.Hier steht ein Topf mit mehreren großen Zwiebeln, den ich seit Jahren mitschleppe, der nie geblüht hat und den ich immer abschneiden musste, weil er nicht einziehen wollte. Etikettiert war er mit "weiß". Seit vorletztem Jahr habe ich den Topf in Ruhe gelassen und die Pflanze tun lassen was sie will, also vor allem: Blätter haben. Gekümmert habe ich mich nicht sonderlich darum auch nicht umgetopft. Steht in Gartenerde also Ziemlich sandig. Der Topf stand im Sommer draußen, ein paar Blätter gilbten und fielen ab, keineswegs alle. Im Herbst wieder Durchtrieb, jetzt ein Stengel, dessen Knospen nun doch nicht mehr nach nur "Weiß" aussehen...ist zweiblütig... :o Da muss etwas überlebt haben, dass ich längst verloren glaubte. Ich bin gespannt, wie sich das Rätsel löst.Der Topf steht im Sommer draußen unter einer Birke und im Winter im Wintergarten.Nun meine Frage, Pearl: ab wann genau zieht Dein H. papilio ein? Hilfst du dem Einziehen nach durch bewusstes Trockenhalten oder zieht die Pflanze von selber ein?(Viele meiner sonstigen Hippeastren ziehen im August ein, egal wie das Wetter draußen ist, also auch im letzten feuchten Jahr). Lässt sich die Ruhezeit in Monaten oder Wochen beziffern?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten