News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neue Gartentiger 2. Teil (Gelesen 180459 mal)
Moderator: Nina
Re:Neue Gartentiger 2. Teil
Hallo Susanne, Vertrauensverhältnis hin oder her, der Kater sollte schnellstens zur Blutuntersuchung zum Tierarzt gebracht werden. Es liest sich für mich fast so, als hätte er fip. Die Tiere fangen sich eine Zeit lang wieder und machen einen guten Eindruck um plötzlich wieder in Apathie zu verfallen. Vor allem, da es sich bei Deinem Faucher um einen alten kampferprobten Kater zu handeln scheint (Ansteckungsrisiko). Bei älteren Tieren tritt häufig die trockene Form auf, während Katzenkinder meist die feuchte Form (mit Flüssigkeit gefüllter Bauchraum) bekommen. Ist absolut tödlich - leider. Habe selber einen Kater an diese sch**** Krankheit verloren. Die Krankheit ist hochgradig ansteckend, Du läufst also Gefahr, dass ich weitere Katzen mit dieser fürchterlichen Krankheit anstecken, falls er sie denn hat. Grüße Tubutsch
Erklär doch mal bitte näher was ist fip ?Gruß Karin
Hallo Karin, unter dem Link wird die Krankheit sehr gut erläutert und auch auf die Ansteckungsgefahren hingewiesen.http://www.cato.ch/fip.htmLeider gibt es immer noch keine Impfung dagegen. Grüße TubutschPS: Ich hoffe sehr, dass Faucher nicht diese Krankheit hat!
Der Faucher ist vierzehn Jahre alt, dreizehneinhalb Jahre hat er davon als Freigänger verbracht. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bis ich sein Vertrauen so weit gewonnen habe, daß ich ihn jetzt streicheln darf. Aufnehmen und Transportieren oder Behandeln durch Fremde ist zur Zeit nicht aktuell. Kontakt zu anderen Katzen auch nicht.Solange der Faucher psychisch okay scheint, werde ich diese mühsam errungenen Fortschritte nicht bei einer tierärztlichen Hauruckaktion mit Schmerz und Furcht riskieren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Es gibt einen Impfstoff gegen FIP, tubutsch, er ist allerdings noch recht teuer und seine Wirksamkeit ist umstritten. Unsere beiden Jungkatzen sind an 2 Terminen dagegen geimpft worden, daher weiß ich es. Es wird durch Einträufeln ins Nasenloch geimpft. Frag mal deinen Tierarzt.Susanne:Ich glaube nicht, dass ein Tierarztbesuch bei dem scheuen Faucher schon in Betracht kommt. Ein altes und vor kurzem noch wildes Tier verkraftet das nicht. Die Übertragung von FIP ist kompliziert, ich sehe keine Riesengefahr vom Faucher ausgehen (zum Thema gefunden: www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html)Leider gibt es immer noch keine Impfung dagegen.
Ich weiß, ich kenne diese Impfung. Habe sie anfänglich auch mehrere Jahre bei meinen Katzen machen lassen. Bis mir dann mein eigener Tierarzt -er ist wirklich gut- davon abgeraten hat. Die Wirkung ist nämlich in der Wissenschaft nicht erwiesen. Das einzige was man/ich evtl. anwenden würde, hätte einer meiner Tiere Leukose, wäre evtl. Interferon. Ist aber auch sehr teuer. Aber - ich hoffe, ich brauche es nie!!! Bei Faucher könnte auch eine Leukose verborgen sein. Ich will die arme Susanne nicht total verängstlichen. Es ist allerdings bei so alten Freigängern fast immer mit einer üblen Viruserkrankung zu rechnen. Vor allem wenn sie dann älter werden. Mag gar nicht weiter dran denken. Habe auch so eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus aller Herren Länder.Es gibt einen Impfstoff gegen FIP, tubutsch, er ist allerdings noch recht teuer und seine Wirksamkeit ist umstritten.Leider gibt es immer noch keine Impfung dagegen.
Info zum Faucher:Es war ein Schnurrbarthaar. Er hat tatsächlich eins seiner Schnurrbarthaare gefressen. Die Dinger sind ja nicht gerade klein, und hart-elastisch wie Federstahldraht. Wie konnte er sowas essen?Nun gut, er hat es auf dem Verdauungswege ausgeschieden und zieht sich seitdem wieder die Standardmengen rein - vielleicht etwas mehr, weil er ja einiges aufzuholen hat.
Nach zwei Tagen ständigen Fressens sieht er jetzt nicht mehr ganz so filigran aus, und auch das Gesicht bekommt langsam wieder Rundungen.Bin gespannt, was als nächstes kommt.

Hallo Susanne,wow ein Schnurrbarthaar! Herzlichen Glückwunsch, dass es heraus ist. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet. Jetzt geht es wieder bergauf. Alles gute dem Miezerich.Viele GrüßeNico
Keine Ahnung. Angesichts seiner normalen Verdauungsfrequenzen gehe ich davon aus. Er hat einen Tag vor Ausscheidung des Schnurrbarthaares wieder angefangen zu fressen. Aber sicher kann ich natürlich nie sein...

Wir erwägen die Anschaffung einer Zweitkatze.Normalerweise war ich bei allen Jungkatzen-Versuchungen sehr standhaft, aber die Kleinen, die mir eine Gartenfreundin kürzlich vorführte (2 weißrote Kater, 3 "drifarbene" Kätzinnen) haben es mir schon sehr angetan.Wie ich unseren Stammkater kenne, kommt ohnehin nur ein Weibchen in Frage, sonst gibt es Knatsch. Mit jungen Damen pflegt er einen freundlichen Umgang.Daher meine Frage an die Mehrkatzenbesitzer: Wie interagieren die? Bilden die - wenn sie sich prinzipiell verstehen - ein Team, ein keusches Ehepaar
, oder sind sie sosehr Einzelgänger, daß jeder vor sich hin lebt und sich mit dem anderen bestenfalls ums Futter streitet? Unser Kater hat gewisse emotionale Bedürfnisse, daher lassen wir ihn nie länger als eine Nacht allein. Könnte da eine zweite Katze eine Hilfe sein, so daß wir (wenn ein Nachbar füttert) glatt mal ein Wochenende lang ausbleiben könnten? Danke für Hinweise.

Wenn Dein Kater fremde weibliche Vierbeiner akzeptiert, dann ist das eine gute Voraussetzung. Er neigt also nicht zu Einzelgängertum.Der Altersunterschied sichert Deinem Kater erst einmal eine Sonderstellung. Auf welcher Ebene sich die beiden später arrangieren, das müssen sie miteinander ausmachen.Wenn die neue Katze kommt, dann nimm Deinen Kater in den Arm. Ihr Beide nehmt dann gemeinsam den Neuzugang auf.Achte darauf, dass sich keiner bei den Streicheleinheiten vernachlässigt fühlt. So wird es schon klappen...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Hallo Hellebora,Ich hatte schon Mutter und Sohn, da gabs wüste Keilereien von Seiten der Mutter, als der Sohn erwachsen war. Und später nur noch ignorieren.Dann hatte ich eine Kätzin vom Tierheim und einen Kater vom Nachbarn, die liebten sich heiß und innig. Die spielten zusammen, die schliefen zusammen, bis zu Katers Tod 13 Jahre lang. Ich glaube es ist wie bei den Menschen, mit dem einen kann mans, mit dem anderen nicht. Ich würde einfach testen an deiner Stelle, hol mal ein Kleines zu dir, was der Kater dann macht. Oder geh mit ihm zu den Miezen, vielleicht sucht er sich selber eine aus.Ob es den Tieren besser geht, wenn sie alleine gelassen werden, ich denke schon. Auf jeden Fall geht es deinem Gewissen besser ;)Gruß KarinPS: und bitte doch vielleicht die Besitzer, die Katze kastrieren zu lassen, es gibt so viele ungewollte Katzen. Ich weiß schon, es geht mich nichts an..........
In Punkto FIP hat mir der Tierarzt von der Impfung abgeraten, sie wäre nur teuer und unwirksam.Bei mir ist mal eine Katze an FIP gestorben, die andere hatte nichts.(Lt Tierarzt wird diese einen kurzen Durchfall gehabt haben, weil FIP bei manchen Katzen nur Durchfall verursacht).Als mir diese Katze später mal durchs Fenster abgehauen ist, um sich mit Nachbarskatzen zu prügeln, dachte ich eigentlich, sie hätte die Nachbarskatzen angesteckt, hat sie aber nicht, weil sie da keine frischen Erreger mehr hatte.