News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 661926 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rhododendren
Bei mir wachsen Wildarten wie Rh. annae, Rh. barbatum oder Rh. praevernum seit ca. 10 Jahren ohne jegliche Schäden ungeschützt m Garten. Soll ich mich auch an Rh. strigillosum herantrauen?
strigollosum würde ich in der Härte wie barbatum einschätzen.Das dunkle Rot ist noch intensiver und schöner als bei barbatum.Meine stehen in Waldlage geschützt.Keine Schäden im letzten Winter(minimum -12,5 C)
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich finde gerade keinen Rhododendron-Faden, der den gestalterischen Aspekt in den Vordergrund rückt, daher verzeihe man mir hier im botanischen Thread eine Laienfrage:An welches Arten- und Hybridenspektrum sollte ich mich bei der Suche nach für Zone 6 geeigneten, spätblühenden, eher starkwüchsigen, dezent dunkelblau- bis violettblütigen Rhododendren halten?
-
Danke, StephanHH! Die meisten sind bei mir winters sonnengeschützt und von Gehölzen umgeben - das könnte vielleicht gelingen. Ich sah voriges Jahr ein ca. 150jähriges riesiges Exemplar in der Villa Taranto am Lago Maggiore in Vollblüte.
-
Was verstehst du unter "dezent dunkelblau bis violettblütig"? Das sind doch eher mächtige, schwere Farben. Ich würde aber die verschiedenen Hachmann-Züchtungen mit diesen Farben und als eher frühblühend Rh. 'Susan' (hier wirklich dezent) vorschlagen - hart genug sind sie alle.Ich finde gerade keinen Rhododendron-Faden, der den gestalterischen Aspekt in den Vordergrund rückt, daher verzeihe man mir hier im botanischen Thread eine Laienfrage:An welches Arten- und Hybridenspektrum sollte ich mich bei der Suche nach für Zone 6 geeigneten, spätblühenden, eher starkwüchsigen, dezent dunkelblau- bis violettblütigen Rhododendren halten?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Susan' wäre in puncto Helligkeit die Obergrenze, 'Saint Tudy' trifft es auf manchen Bildern eher, aber da stellt sich wieder das Problem der Farbwiedergabe. Den verlinkten Ton würde ich als dezent bezeichnen. Das unerwünschte Gegenteil wären für mich kräftige Violetttöne, die schon in Richtung Magenta tendieren.
-
Aha. Wie wäre es mit 'Blue Peter', 'Kabarett', 'Lavender Princess', 'Maroon Sappho', 'Pingui' oder 'Virginia Delp'? Die meisten sind mehr lila, am bläulichsten ist wahrscheinlich immer noch 'Susan'.
Falls du Zeit und Lust zum stöbern hast dann schau hier rein(Danke an StephanHH für den Hinweis):http://www.glendoick.com/ Du kannst auch den Katalog bestellen.Ich finde gerade keinen Rhododendron-Faden, der den gestalterischen Aspekt in den Vordergrund rückt, daher verzeihe man mir hier im botanischen Thread eine Laienfrage:An welches Arten- und Hybridenspektrum sollte ich mich bei der Suche nach für Zone 6 geeigneten, spätblühenden, eher starkwüchsigen, dezent dunkelblau- bis violettblütigen Rhododendren halten?
-
Ja, da habe ich die meisten meiner Wildarten her. Bei Hybriden sollte man aber auf die Winterhärtezonen achten, was aber bei diesen Farben nicht so problematisch ist.Rh. 'Susan' halten übrigens manche Leute lediglich für einen Sport der Wildart Rh. campanulatum . Von dieser gibt es die fast blaublättrige Uunterart Rh. camp. aeruginosum .
-
Mir fällt noch eine zartfarbige Sorte ein: 'Lavender Girl'.Und in Grüngräbchen in der Lausitz ist noch manche vergessene Sorte mit diesen Farben zu finden...
Gestern 22 C und weitere Rhododendron sind in der Blüte: R.thomsonii Balbirnie
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen