News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38396 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Tomaten 2007

frida » Antwort #1245 am:

@ tomatengarten, das waren noch schöne Zeit, was? Nix frieren...Die einzige Sorte, von der ich immer noch ernte und die auch immerhin noch besser schmeckt als Supermarktware ist die Hellfrucht, die ich eher aus Versehen angepflanzt hatte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #1246 am:

@ Margit jetzt noch völlig gesund sind die Philovita, die Phantasia, die Mexikanische Honig, die Celsior und Matina :D
Maude, würdest Du bitte mal Geschmack und sonstige Eigenschaften dieser Sorten beschreiben, die ja offenbar alle recht resistent auch gegen Braunfäule sind. Welche davon sind F1?
harald and maude

harald and maude » Antwort #1247 am:

@ Margit jetzt noch völlig gesund sind die Philovita, die Phantasia, die Mexikanische Honig, die Celsior und Matina :D
Maude, würdest Du bitte mal Geschmack und sonstige Eigenschaften dieser Sorten beschreiben, die ja offenbar alle recht resistent auch gegen Braunfäule sind. Welche davon sind F1?
Hallo Frida,Geschmack ist ja Geschmacksache - aber hier meine subjektive Meinung:Philovita F1 :D - eine kleine Tomate - ist knackig (Haut) - süß und aromatisch, wenn reif. Die Tomate kann lange an der Staude bleiben ohne faul oder krank zu werden. Ich ernte immer noch von den Nachreifenden. Lecker zum Naschen, Salat und kochen. Wegen des Schnees habe ich sie abgeschnitten und die ganze Pflanze aufgehängt. Sie reift gut nach. Die kommt in jedem Fall wieder! Weil super gesund im Freiland.Phantasia F1 :D - mittelgroße Tomate - auch knackige Haut - Harald mag sie sehr - ich würde sagen, grad noch tomatig - super für Salat, da schnittfest, super für Saucen. Wir ernten immer noch aus dem Gewächshaus - im Freiland nicht mehr. Die kommt auch wiederMexikanische Honig :D :D :D - keine F1 - klein - unsere Super-Nasch-Tomate - süß und einfach lecker - die muß wieder her. Grad abgeschnitten, da wir Schnee haben.... aber sie war bis zum Schluß gesund (an der Ost-Hauswand, geschützt) Clesior - keine F1 - klein, flaschenförmig - Geschmack fad, etwas mehlig, aber lustige Form, lt. Lisl bis zum Frühjahr beerntbar - wir ernten noch aus dem Gewächshaus - zum Kochen. An der Haus-Ost-Wand gesund bis zum Abräumen gestern. Sieht wirklich so aus, als würde sie noch Wochen tragen wollen.... trotzdem werden wir auf sie wohl verzichten.Matina :D - keine F1 - mittelgroß - im Gewächshaus krank (Blattflecken-Krankheit glaube ich), aber an der Ost-Hauswand bis gestern noch gesund und nur wegen Schneefall abgeräumt. Hat dort bis zum Schluß getragen und schmeckt sehr tomatig-gut.Im Freiland auch krank. Unsere Standard-Tomate für Salat und zum Einkochen. Sie trägt lange und reichlich. Sie kommt auch wieder.Alle genannten Tomaten (außer Celsior) haben mehr als reichlich getragen. Wir hatten 25 Stöcke gepflanzt (Hauswand, kleines Gewächshaus und Freiland). O.g. Sorten und dazu noch Hellfrucht, die früh und viel getragen hat aber im Freiland dann im Sept. krank war - und wir haben 40 kg Tomaten zu Sauce verarbeitet, den Rest (ungewogen) gegessen :D .... und wir essen viel ;D Für uns suche ich noch eine Fleischtomate und ein paar Leckerein/alte Sorten zum ausprobieren - ansonsten sind wir mit unseren Sorten sehr, sehr zufrieden gewesen.Ach ja - alle Pflanzen/Samen aus dem Bioversand oder aus Bio-Saatgut und alle nur Bio-mäßig gezogen und ernährt.... (ich steh´ da voll auf meine Brennessel-Rinderdung-Stink-Jauche ;D)Lieber GrußMaude
Dateianhänge
Tomaten_17.10.2007_Gewachshaus_Phantasia_F1.JPG
Tomaten_17.10.2007_Gewachshaus_Phantasia_F1.JPG (36.32 KiB) 116 mal betrachtet
frida

frida » Antwort #1248 am:

Danke!
Moorhex

Moorhex » Antwort #1249 am:

Moin alle miteinander und hallo Susanne :) Das ist ja suuper! :D PM mit meiner Addy folgt... wegen der Carnica-Körnchen :D !Was sind denn deine Erfahrungen mit der Sorte?Ich hoffe ich kann dir im Gegenzug irgendwann mal was Nettes anbieten, wenn meine Sammlung mal ein bissl gewachsen ist 8) Gruß Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #1250 am:

Ja Laurie...... ist mir auch schon passiert, das mit dem vorzeitigen Keimen bei der Gärmethode. Achte darauf, dass die Samen nicht zu warm und zu hell stehen, dann klappts :DIch hab den Boden auf dem meine Tomaten stehen noch nie ausgetauscht. Ich reichere ihn mit Kompost und Hornspänen an, gebe während des Wachstums 2x nen Tomatendünger an die Pflanzen und mulche mit Stroh oder Rasenschnitt. 8)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
aurora

aurora » Antwort #1251 am:

das kann passieren wenn man eine white currant pflanzt.das ist die pflanze vor zwei wochen.von balken zu balken sind es cirka 3 meter
Dateianhänge
DSC_00280001_2.JPG
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #1252 am:

Beimir wurde die Sorte auch riesig, hat sich herumgehangelt wie ein Schlinger.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
vvvde

vvvde » Antwort #1253 am:

Hallo, ich wollte Euch meine November-Tomaten zeigen - am kommenden WE werde ich alles abräumen... Jetzt ist der Tomatensaison auch für mich vorbei :'(Tomate_NovLG Nina
Liebe Grüße
Nina
KaVa

KaVa » Antwort #1254 am:

Ist die White Current identisch mit der Sorte Bianca ? Wie schmeckt sie denn?Viele GrüßeKaVa
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #1255 am:

Hallo KaVa:Hier kannst du über die White Currant nachlesen: http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 659_0A.htm
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1256 am:

Ist die White Current identisch mit der Sorte Bianca ? Wie schmeckt sie denn?
Ich hatte in diesem Jahr beide. Auf diesem Bild siehst Du oben eine White Currant, unten 2 Biancas.BildAls ich das Bild von Auroras White Currant gesehen habe, wollte ich auch ein Bild von meiner Monsterpflanze zeigen. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass mein Monster eine Bianca ist. Bei mir selbst konnte ich den Wuchs der Pflanzen nicht vergleichen, da ich die White Currant liegend angebaut habe und die Bianca im Kübel, bzw. Freiland. Aber wie gesagt, meine Bianca wuchert ähnlich, wie Auroras White Currant. Allerdings konnte ich die Früchte eindeutig am Geschmack erkennen: meine White Currant schmeckte deutlich süßer als die Biancas. Jetzt kann man wieder argumentieren, meine White Currant hatte mehr Sonne als meine Biancas, aber daran glaube ich nicht.Bei aller Ähnlichkeit, die White Currant schmeckte (mir) besser
KaVa

KaVa » Antwort #1257 am:

Vom Aussehen und vom Wuchs her sind sie kaum zu unterscheiden. Mir schmeckt die Bianca immer etwas seltsam herb (läßt sich schwer beschreiben), aber meinen Arbeitskollegen schmecken sie sehr gut. Naja liegt vielleicht daran, dass sie meist nur die 08/15 Supermarktdinger zum Essen bekommen. ;) Hab nahezu die gesamte Ernte davon verschenkt.Vielen Dank, für das Vergleichsbild und die Geschmacksbeschreibung. Hat mir sehr geholfen.Viele GrüßeKaVa
carnica

carnica » Antwort #1258 am:

Hallo liebe Gärtnerinnen und Gärterns,mit ein paar XmasTommys grüße ich Euch herzlichund wünsche angenehme FeiertageCharlotte
Dateianhänge
P1020509C.JPG
gardner charly

gardner charly » Antwort #1259 am:

Anfang März ist die beste Zeit zum Säen. Die Pflanzen sollen beim Auspflanzen nicht älter als 45 bis 50 Tage alt sein. Um zeitig Tomaten zu ernten, nimmt man frühe Sorten, bei denen die Ernte schon 48 bis 50 Tage nach dem Pflanzen beginnt.Charly
Antworten