News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 286814 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Frühlingsblüher

partisanengärtner » Antwort #1245 am:

Es gibt ja noch die Narzissenfliege die die schönen Blütenträume nicht in den Himmel wachsen lässt. Oft auch im Netz der Sonderangebote wenn ich den thread dort richtig verfolgt habe. Also jede Zwiebel genau kontrollieren bevor ihr sie in den Boden legt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #1246 am:

Ich habe soeben eine bislang schneeglöckchenfreie Fläche im Park heruntergemäht. Dort wird im Frühling gepflanzt. Man kann nie genug Frühlingsblüher haben. 8)
Kannst du dann im Frühjahr noch Schneeglöckchen gebrauchen?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1247 am:

Ist aber auch ne Preisfrage, vor allem, weil man ja weiß, dass es auch nur für eine Saison sein könnte...L.G.
Deswegen Sparpreise nutzen ;)Ich bin normalerweise keiner, der an Pflanzen spart, im Gegenteil.aber für so Massensachen wie die Obstwiese nutze ich gezielt die Angebote von Aldi und Co (meist Anfang September, jeder Beutel 99 ct, da gibts u.a. oft auch Narcissus"Actaea" und N.poeticus recurvus)und eben den Saisonausverkauf in Baumärkten ab November oder wenns draußen schon kalt und siffig wird.Momentan gibts bei uns im Glob.s-Baumarkt alle Blumenzwiebelbeutel für 50 ct.Dafür buddele ich dann auch mit "Maatschbollern" an den Schuhen im Nieselregen oder gar bei Schnee im Garten rum. Mann, ist das manchmal eine Sauerei ;DDieses Jahr ist es staubtrocken und Wetter wie sonst im Oktober, umso besser 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #1248 am:

Ich kaufe Blumenzwiebeln grundsätzlich nur in Beuteln á 250 Stück. Da ist der Stückpreis niedrig. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #1249 am:

Immer! Mittlerweile ist genug Pflanzmaterial da. Vermutlich fehlen aber genau die Schneeglöckchen, die in Deinem Garten wachsen. ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1250 am:

Deswegen Sparpreise nutzen ;)Ich bin normalerweise keiner, der an Pflanzen spart, im Gegenteil.aber für so Massensachen wie die Obstwiese nutze ich gezielt die Angebote von Aldi und Co (meist Anfang September,
Bei so Angeboten im Lebensmittelhandel muß man aber genau auf die Qualität schauen. Habe kürzlich beim öst. Aldi-Pendant Zwiebeln von Allium Globemaster gekauft und nicht geschaut - in einer Packung waren sie völlig schimmelig. :-[Wenn die Dinger nicht richtig gelagert werden, oder zu lange lagern, kann das passieren.
Staudo

Staudo » Antwort #1251 am:

Es geht los:Adonis amurensis hort.
Dateianhänge
Adonis_am._Nov._11_ue.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1252 am:

Ich habe bisher einen großen Bogen um solche Angebotstüten gemacht - die waren mir ehrlich auch oft zu bunt. Ich mag es lieber in abgestimmten oder gar gleichen Farbtönen. Aber die Lust ist geweckt - das nächste Mal im Baumarkt schaue ich mal, was an der Kasse noch so rumliegt, wenn überhaupt.L.G.
Staudo

Staudo » Antwort #1253 am:

Iris histrioides 'George' ist jedes Jahr so zeitig da.
Dateianhänge
Iris_George_Nov._11_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1254 am:

Galanthus elwesii ist in diesem Jahr extrem weit und dieser Tuff ganz besonders. Es sind keine Herbstblüher.
Dateianhänge
G._elwesii_Nov_11_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1255 am:

Und deswegen sind meine Beete bereits frühlingsfertig.
Dateianhänge
Rabatte_Nov._11_ue.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1256 am:

Bei so Angeboten im Lebensmittelhandel muß man aber genau auf die Qualität schauen. Habe kürzlich beim öst. Aldi-Pendant Zwiebeln von Allium Globemaster gekauft und nicht geschaut - in einer Packung waren sie völlig schimmelig. :-[Wenn die Dinger nicht richtig gelagert werden, oder zu lange lagern, kann das passieren.
Ja exakt! Die Dinger lagern bei Zimmertemperatur seit September. Empfindliche Sachen darf man jetzt nicht mehr kaufen. Dazu gehören insbesondere die Schneeglöckchen, die werden eh fast nie was aus Zwiebeln (immer "lebend" im Topf kaufen).Wenn die Zwiebeln nicht hutzelig, schrumpelig, oder schimmelig sind, kann man sie getrost kaufen. Auf jeden Fall sind die Krokusse, Tulpen , Narzissen und Hyazinthen jetzt noch in Ordnung.Vorsicht bei: Fritillaria, Galanthus, Cyclamen und allen Zwiebeln, die keine schützende "Außenhaut" haben
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1257 am:

Immer! Mittlerweile ist genug Pflanzmaterial da. Vermutlich fehlen aber genau die Schneeglöckchen, die in Deinem Garten wachsen. ;)
Wenn dereinst deine Schneeglöckchenprärie genetisch untersucht werden wird, werden die Experten erstaunt sein ob der genetischen Vielfalt. Übigau wird als genetischer Galanthushotspot in die Botanik eingehen. ;D
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1258 am:

Und deswegen sind meine Beete bereits frühlingsfertig.
Jawoll. So machen wir es auch. Wird Zeit, dass die dicken Laubpacken aus den Beeten verschwinden, damit nicht nur die Schnecken was von den Adonis- Knospen haben.
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #1259 am:

Hallo,kann ic jetzt noch Narzissen pflanzen, sodass diese nächstes Jahr blühen ? Oder kann ich die auch drinnen zum blühen bringen ?Lg
Antworten