News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2011 (Gelesen 186223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Bart-Iris 2011
Weil mich die Iris-Sucht noch nicht lange gepackt hat, muss ich mal ganz naiv nachfragen: Werden die Iris jetzt nochmal gedüngt? Sie haben bei mir im März zusammen mit den Rosen (mit demselben Dünger...) eine Gabe erhalten.
LG Rosenfee
Ich finde die 'Tropical Passion' wunderschön. Wo kann ich diese Iris kaufen - bestellen?
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Minze
,trau dich ruhig
.Ich dünge meine Irisse im Frühjahr meistens mit Hornmehl und Urgesteinsmehl. Rosendünger ist auch gut.@RosenfeeIm Sommer, Ende Juli bis August, dünge ich sie nochmal, damit die kleinen Nachwuchsrhizome ordentlich wachsen...Das ist auch die beste Zeit um die Rhizome zur Teilung aufzunehmen.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die hatte ich auch mal, sie blühte nie und verschied irgendwann, leider. Sieht ja doch recht nett aus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Willst du es nochmal versuchen
?

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
GerneWillst du es nochmal versuchen?

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo Rose Lady,'Tropical Passion' wird von Mid-America Garden in den USA gekauft werden. Ich hatte gegeben Bestelldaten in # 317 auf Seite 22. Das Problem ist, dass ein Pflanzengesundheitszeugnis (kosten $ 30) für jede Summe um Zollrecht für den Import nach Europa zu befriedigen ist erforderlich. Das ist o.k., wenn Sie einen großen Auftrag haben oder mit jemand anderem zu kombinieren, ist aber für eine einzelne Iris teuer.Vielleicht hat jemand anderes weiß aus einer lokalen Quelle?LG JamesIch finde die 'Tropical Passion' wunderschön. Wo kann ich diese Iris kaufen - bestellen?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Ich habe gerade in verschiedenen Katalogen nachgeschaut. Sie wird wahrscheinlich noch nicht in Europa verkauft. Da heisst es noch ein paar Jahre Geduld. Sie ist so habenswert, die kommt bestimmt.

Danke DirHallo Rose Lady,'Tropical Passion' wird von Mid-America Garden in den USA gekauft werden. Ich hatte gegeben Bestelldaten in # 317 auf Seite 22. Das Problem ist, dass ein Pflanzengesundheitszeugnis (kosten $ 30) für jede Summe um Zollrecht für den Import nach Europa zu befriedigen ist erforderlich. Das ist o.k., wenn Sie einen großen Auftrag haben oder mit jemand anderem zu kombinieren, ist aber für eine einzelne Iris teuer.Vielleicht hat jemand anderes weiß aus einer lokalen Quelle?LG JamesIch finde die 'Tropical Passion' wunderschön. Wo kann ich diese Iris kaufen - bestellen?

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eben ging mir dieser Iris-Link zu. Ich weiß nicht, ob er in Iris-Fachkreisen schon längst bekannt ist.Das Tagliliensortiment ist eher altmodisch und von den Anfosso-Taglilienzüchtungen ist keine registriert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich dachte, es wäre gut, wieder nach meinem Bild von 'Drama Queen', weil ich gelernt haben, dass es im Jahr 2011 Dyke-Medaille Winner istauch diese, noch viel lieber@ ninabethDu vielleicht auch wie 'Drama Queen'
:)LG, James'Drama Queen' Hohe Bartiris (TB), Keppel 2003
![]()

Drama Queen ist wunderschön, farblich ganz mein Beuteschema.
( Drama Queen nennen wir immer unsere Enkeltochter, wenn sie mal wieder einen Anfall von Anstelleritis hat!
) Darum musste ich bei diesem Namen lachen.

- tiger honey
Ich finde sie auch wunderschön, leider mag sie mein Klima nicht. Ich habe sie schon zweimal verloren
. Ihre Schwester `Dark drama` ist bei mir zuverlässiger
. Leider finde ich gerade kein Bild der Dark drama.