News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2012 (Gelesen 148201 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris 2012
Iris sind bei mir noch recht neu, deshalb eine Frage : Iris wollen ja eine nackte/unbedeckte Wurzel bzw. Rhizom. Derzeit fällt das Laub und wird natürlich vom Wind auch über die Iris geweht und bleibt ggfls. darauf liegen. Tolerieren sie solche Bedeckung oder muß man immer kontrollieren, daß sie frei liegen ?
Am Besten, du ziehst das matschige Laub weg. Das Rhizom darf ruhig bis zur Hälfte in der Erde sein. 

Danke - ok, bleibe ich dran...und noch was :sie bedrängende bzw. sehr nah stehende "Begleiter" mögen sie wohl auch nicht. Fehlt ihnen dadurch das Licht oder brauchen sie einfach um sich herum freien Platz ?Was ist die Folge von zu dicht dabei stehenden und sich aussäenden andern Pflanzen - blühen sie schlechter oder wie stelle ich mir das vor ?
Zum 1. wie lange steht dieser Horst schon am selben Platz? Verjüngen nach 4-5 Jahren tut Not.2. Sie mögen nicht überwuchert werden, an die Rhizome sollten die Sonne kommen. Dass sie blühfaul sind kommt vielleicht daher, dass du sie mal teilen solltest und alte Rhizome, die keine Wurzeln mehr haben wegwerfen, dann neu pflanzen, aber an einem anderen Ort , oder Erde austauschen. 

Ich hab sie erst diesen Sommer gepflanzt, Iris sind Neuland für mich und deshalb wollte ich wissen, wie sie auf zu enge Nachbarschaft von andern Pflanzen reagieren. Ziemlich nah stehen nämlich Stachys byz., Lichnis coron. und Ysop.Danke Dir nochmal.
Täubchen, ich kombiniere Bartiris gerne mit Stauden wie Sedum, Nepeta, Geranium cinereum etc., die ebenfalls Trockenheit vertragen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Auch im Farbton passende Gräser wie Blauschwingel eignen sich. Eigentlich hat man eine Menge Möglichkeiten. Übel nehmen sie eher einen ungeeigneten Standort mit Staunässe.LG, scabiosa