News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 462164 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Conni

Re:Auffallende Gehölze

Conni » Antwort #1245 am:

Und noch eine Freude: die im Spätsommer gepflanzte Lepedeza. Danke an Pumpot und Hausgeist für die Empfehlung. :-*
Dateianhänge
tg_140929_3.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1246 am:

Die ist schick. Wie viel Platz gibst Du ihr?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1247 am:

Friert natürlich im Winter oft zurück. Schlägt aber aus dem Boden wieder aus, wenn es nicht zu kalt war oder die Pflanze älter ist.VG Wolfgang
Conni

Conni » Antwort #1248 am:

Die ist schick. Wie viel Platz gibst Du ihr?
Ich hab sie so gepflanzt, dass sie in alle Richtungen Platz hat (im Moment stehen drumherum nur jedermenge Sämlinge von Stipa tenuissima). Mal sehen, wie sie mit Standort und gegebenenfalls harten Wintern klarkommt.
Henki

Henki » Antwort #1249 am:

:D ;) Da hast du die "weißblütige" Sorte? Ich war kurz davor, die auch noch zu bestellen, habe es dann aber doch lieber auf's Frühjahr verschoben.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1250 am:

Conni, ist es die Zwergform der Art, Lespedeza bicolor 'Summer Beauty'?Meine Mitte September frisch gepflanzte Lespedeza thunbergii 'Gibraltar' kämpft etwas mit der Wärme hier momentan, denke aber, sie wird es überleben.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Conni

Conni » Antwort #1251 am:

tarokaja, tut mir leid, ich weiß es nicht. :-[ Es ist einfach die, die meine Lieblingsbaumschule vorrätig hatte. Lepedeza bicolor müßte hinkommen, ein Schild hatte die Pflanze nicht, daher auch keinen Sortennamen. Ich hab sie gesehen und mitgenommen - weil ich sie in Habitus und Blüte klasse fand (und ohne zu fragen, ob die Hübsche einen eigenen Namen hat :-[ ).
Janis

Janis » Antwort #1252 am:

Keine Tanzlinde, aber von Bienen zur Zeit so umschwärmt (umtanzt ;) ), dass das Summen weithin zu hören ist: die Altersform des Efeu auf der alten Mauer unter der Eiche. Ich freu mich jedesmal, wenn ich auf dem Weg in den Garten dort vorbeigehe.
Sehr schön, nur ist hier der Efeu nicht von Bienen, sondern von Hornissen umschwärmt.Der Efeu blüht erst zum zweiten Mal und dürfte mindestens 20 Jahre (?) alt sein.
LG Janis
tarokaja

tarokaja » Antwort #1253 am:

@ ConniNaja, wenn an der Hübschen kein Schild dran war, war keins dran! ;D Ich weiss den Namen, die Sorte immer ganz gern, um herauszufinden, wie die Befind-/Empfindlichkeiten des Geschöpfes sind. Sonst reicht es doch völlig, dass sie gefällt.Ob man die tatsächlich so stark (bis auf 30cm oder stärker) zurückschneiden muss?
enigma

enigma » Antwort #1254 am:

Cornus 'Porlock', mit Kirschessigfliege - an die gehen sie also auch. Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #1255 am:

Bin ganz verliebt in meinen kleinen Neuling, Callicarpa kwangtungensis.[td][galerie pid=114613][/galerie][/td][td][galerie pid=114612][/galerie][/td]
enigma

enigma » Antwort #1256 am:

Der kommt auf die Wunschliste!Und weil's so schön ist, nochmal: x Gordlinia grandifloraBild
tarokaja

tarokaja » Antwort #1257 am:

Die ist bei mir schon lange auf der Wunschliste! Nur muss ich dort noch eine dicke alte Kopfweide raus operieren... ächz. :P :P Anfrage läuft...Sehr schönes Bild! :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1258 am:

Wunderschön, Brissel,ist die ausgepflanzt?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #1259 am:

Nee, die steht im Topf. Von der Winterhärte her würde ich es vielleicht an geschützter Stelle riskieren, aber der hiesige Boden ist alles andere als geeignet.
Gesperrt