Man müsste wissen wie groß das Laub und die Pflanze insgesamt sind, nach der Blattform und Stellung hätte ich eher auf Sanguisorba menziesii oder S. obtusa getippt.
Was haben meine Nachbarn hier für einen Strauch? Steht im fünften Jahr, ist jetzt mannshoch, und trägt zum ersten Mal diese Früchte. Aronia, war meine Idee?
Danke Dir, das ist schon mal prima, dann kann ich sie das wenigstens unbesorgt essen lassen! Ich sag ihr dann, dass sie noch was mit ordentlich Säure und Geschmack dazugeben soll.
Hallo !Also wenn die Marmelade süß war, dann ist es keine Aronia. Die schmeckt sehr herb, so wie wenn man in eine Schlehe reinbeißt. Der Saft davon schmeckt auch so herb. Mit Apfelsaft gemischt ist er sehr gut. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Also wenn die Marmelade süß war, dann ist es keine Aronia.
Wieso, es kommt doch Zucker ran damit es Marmelade wird.
Die schmeckt sehr herb, ... Der Saft davon schmeckt auch so herb. Mit Apfelsaft gemischt ist er sehr gut.
Herb stimmt, aber in diesem Jahr schmeckten mir die Vollreifen wirklich fast schon süß. Nix adstringierend.
elis hat geschrieben:Die schmeckt sehr herb, so wie wenn man in eine Schlehe reinbeißt. Der Saft davon schmeckt auch so herb.
Naja, mit ner Schlehe würde ich sie nu nicht vergleichen. Als ich nach Rezepten geschaut hatte, wurde allgemein empfohlen ein ungefähres Mischungsverhältnis von 1/3 Aronia und 2/3 anderer Früchte einzuhalten. Ich habe es mit Aprikosen versucht, da hätte es gerne etwas mehr Aronia sein können.