News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195374 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

Hempassion » Antwort #1245 am:

Danke für die Fotos, Ulrich. :D Die zeige ich meiner und weise an: "Kleene, dat will ich auch!" ;D Was tust du ihr denn so "in den Tee"? 8)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1246 am:

ein paar Fotos von gesterneine tolle Reinermann-SorteAnni Reinemann-Graes
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #1247 am:

ein exquisites, aber winterempfindliches Schätzchen aus FloridaHeavenlyBlues
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #1248 am:

Ein Elternteil von Bela Lugosi und besserNosferatu
Callis

Callis » Antwort #1249 am:

eine bei warmem Wetter gelockte Ufo von Dan Lovett mit seltsamem NamenBite the Bullet
Callis

Callis » Antwort #1250 am:

und ein Züchter-Spider, der sich mit dem Öffnen manchmal schwer tut, bei dieser hochsommerlichen Wetterlage allerdings nichtWildest Dreams
Martina777

Martina777 » Antwort #1251 am:

Persian Market steigt aktuell täglich in meiner Gunst :D h pm DSCN3685.jpg"Weiss" ;) links Arctic Snow und rechts Gentle Shepherd:h as gs DSCN3679.jpgEs blüht :D h DSCN3711.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #1252 am:

Fata Morgana ist irgendwie netter und aufgeräumter als Bela Lugosi
Ich mag es besonders gerne, wenn Taglilien die Blütenblätter so elegant zurückschlagen :D
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #1253 am:

... Es blüht :D
Tolles Bild: Diese Kombi mit der Fetthenne gefällt mir sehr :)!
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Martina777

Martina777 » Antwort #1254 am:

@ Helene: Danke! :D Ich hab daran lange getüftelt, ich wollte einen Gobelin-Effekt erzeugen. Da ich Farbverläufe gepflanzt habe, sind zwar die Nachbarn farblich immer passend, aber die Gleichförmigkeit der Fetthennen tut dem Auge trotzdem gut.Ausserdem erzeugt das Blattwerk in der blütenlosen Periode Abwechslung vom Taglilien- und Dichternarzissenlaub und die Blüte der Fetthenne ist in dieser Menge dann auch wieder ein eigenes angenehmes Bild.Funktionieren tut Fetthenne in üppigen Taglilienbeeten aber nur, wenn man jährlich oder alle 2 Jahre die Stöcke teilt, durch die Wurzelstörung bleiben sie dauerhaft standfest.PS: Für mich wars ein Win-Win-Konzept. Ich wollte für diese Aufgabe nur eine Art, und ich hatte eine uralte Fetthenne, und suchte für sie im neuen Garten einen Platz. Sie wurde in 11 Stücke geteilt und - voilà :)
Martina777

Martina777 » Antwort #1255 am:

Ach ja - dieses Taglilie wollte ich Euch noch unbedingt zeigen ... es müßte Highland Lord sein ... ich finde, er wirkt ungemein präsent :D h hl DSCN3670.jpgFast vergessen: Charles Johnston, umwerfend ...h cj DSCN3667.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1256 am:

das ist ein ganz köstliches Gelb! :D
Finde ich auch. Ganz toll!!!Maliko, wenn sie schon alt ist, warum bekommt man diese tolle Sorte hier dann nirgends???Oder ist genau das der Grund? :-\ ???
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1257 am:

Danke für die Fotos, Ulrich. :D Die zeige ich meiner und weise an: "Kleene, dat will ich auch!" ;D Was tust du ihr denn so "in den Tee"? 8)
Eigentlich nichts besonderes. Im Frühjahr gibt es Blaukorn, und im laufe des Jahres verteile ich meinen geschredderten Strauchschnitt in den Beeten.
If you want to keep a plant, give it away
maliko

maliko » Antwort #1258 am:

das ist ein ganz köstliches Gelb! :D
Finde ich auch. Ganz toll!!!Maliko, wenn sie schon alt ist, warum bekommt man diese tolle Sorte hier dann nirgends???Oder ist genau das der Grund? :-\ ???
Es gibt halt Sorten, die nicht populär werden. Sie entsprechen nicht dem aktuellen Trend, den Vorlieben. Und verschwinden dann aus den Verkaufslisten. Werden uU kompostiert. Bei all den vielen registrierten Sorten können kaum umfängliche Sortimente auf Jahrzehnte zurück kultiviert werden.Aspekte wie schlechte Wüchsigkeit und damit unzureichende Vermehrbarkeit kommen dazu. Oft haben auch ähnliche Taglilien mit verbesserten Eigenschaften alte Sorten abgelöst.Grace Witherspoon habe ich seinerzeit im "Unterholz" eines Tagliliengartens, vergessen und verschattet, entdeckt.maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #1259 am:

Der Glow der gelb - roten Sorten geht dieser völlig ab:Smoke SignalBildSmoke Signal von maliko2014 - Album.deAm schönsten zeitig am Morgen - hält sich aber aufgrund fester Substanz bis zum Abend mit Anstand, hellt dabei allerdings auf.
maliko
Antworten