News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 231048 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tulpen
Gerade habe ich meine Rechnungen kontrolliert und Felcofan hat recht. Das könnte die "Sweetheart" sein. Bei einer Nachpflanzung wurde diese Sorte anstatt "Cheers" geliefert.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hier stehen Purissima und Flaming Purissima. der ebenfalls letzten Herbst gesetzte Don Quichotte lässt noch auf sich warten.
Liebe Grüße, Jule
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich setz gern Darwin-Hybriden
weil ich ihre Langlebigkeit und Farbfülle so mag
hier hat sich wohl eine Pink Impression vom Kompst-Hackhaufen (es war eine Umpflanz-Aktion) gerettet und fühlt sich in dem Kies unter einer Gartenplatte sehr wohl.
Wenn ich mal dran denke, kriegt sie eine Handvoll Dünger aufs Laub
weil ich ihre Langlebigkeit und Farbfülle so mag
hier hat sich wohl eine Pink Impression vom Kompst-Hackhaufen (es war eine Umpflanz-Aktion) gerettet und fühlt sich in dem Kies unter einer Gartenplatte sehr wohl.
Wenn ich mal dran denke, kriegt sie eine Handvoll Dünger aufs Laub
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
tomir hat geschrieben: ↑2. Apr 2021, 12:27
Viele Tulpen funktionieren hier im Süden leider nicht - Tulipa doerfleri klappt natürlich.
Bist Du mit der Artzuordnung sicher? Solche sehr gestreckt-spitzzipfligen Blütenblätter sind im T.-orphanidea-Formenkomplex ja eher ungewöhnlich. (Sehr hübsch ist sie aber natürlich :D)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Hier nochmals Purissima kontra Sweetheart:

Purissima

Sweetheart

Purissima

Sweetheart
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Hier ist es noch relativ ruhig um die Tulpen.
Allerdings haben es gestern doch noch 2 geschafft die wenige Sonne zu nutzen um ihre Gesichter zu zeigen.
Wie die jetzt genau heißen weiß ich nicht mehr. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
Allerdings haben es gestern doch noch 2 geschafft die wenige Sonne zu nutzen um ihre Gesichter zu zeigen.
Wie die jetzt genau heißen weiß ich nicht mehr. Ist mir aber auch nicht so wichtig.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Die weiss-gelbe evtl. turkestanica?
Obwohl ich im kleinen Garten so guten Tulpenboden hätte, den Mäusen schmecken diese Zwiebeln einfach auch zu gut.
Vom Orangen Kaiser gabs paar wenige von den Vorgängern. Die gibts auch heute noch. Was ich nachgepflanzt habe, alles weg! Es ist ein Kreuz! >:( ;)
Obwohl ich im kleinen Garten so guten Tulpenboden hätte, den Mäusen schmecken diese Zwiebeln einfach auch zu gut.
Vom Orangen Kaiser gabs paar wenige von den Vorgängern. Die gibts auch heute noch. Was ich nachgepflanzt habe, alles weg! Es ist ein Kreuz! >:( ;)
Ja, turkestanica könnte sein. Danke.
Wühlmäuse habe ich hier auch. Zumindest letztes Jahr gab es reichlich von denen.
Nur im Vorbeet sind meine Pflänzchen relativ sicher. Die Schotterschicht mögen sie offenbar gar nicht. Was jetzt definitiv kein Plädoyer für Schotterbeete ist, aber irgendeinen Vorteil muss das Zeug ja haben ::)
Wühlmäuse habe ich hier auch. Zumindest letztes Jahr gab es reichlich von denen.
Nur im Vorbeet sind meine Pflänzchen relativ sicher. Die Schotterschicht mögen sie offenbar gar nicht. Was jetzt definitiv kein Plädoyer für Schotterbeete ist, aber irgendeinen Vorteil muss das Zeug ja haben ::)
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das zweite ist eine Sorte von Tulipa humilis oder pulchella. Ich weiß nicht, wie die Arten und Formen da getrennt werden. Egal, sie sind wunderschön und danken Düngung und ausreichende Frühjahrsfeuchte mit Langlebigkeit und manchmal gutem Zuwachs.
Das hier könnte T. kaufmanniana 'Scarlet Baby' (?) sein. Wenn sie aber noch blasser werden, kommen auch andere Sorten wie 'Shakespeare' in Frage. (Für 'Showwinner' ist sie wohl nicht leuchtend genug.) Die Pflanzen stehen dort schon lange.

Das hier könnte T. kaufmanniana 'Scarlet Baby' (?) sein. Wenn sie aber noch blasser werden, kommen auch andere Sorten wie 'Shakespeare' in Frage. (Für 'Showwinner' ist sie wohl nicht leuchtend genug.) Die Pflanzen stehen dort schon lange.
Erdkr hat geschrieben: ↑10. Apr 2021, 09:38
Die Schotterschicht mögen sie offenbar gar nicht.
[/quote]
Alternativ Darwin-Hybriden, die scheinen sie auch nicht so zu mögen. ;)
[quote author=lerchenzorn link=topic=59886.msg3662846#msg3662846 date=1618040986]
T. kaufmanniana
Welche deine genau ist weiss ich nicht. Was ich nicht unbedingt erwartet hätte, dass ich diese Tulpenart inzwischen sehr gern mag. Sie passen wirklich auch sehr gut an wildhaftere Standorte. (Im grossen Garten sind die Mäuse diesbezüglich zurückhaltender.)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Meine Tulipa praestans ' Füsilier' im Steppenbeet haben die Mäuse wohl noch nicht entdeckt. :D

Tulipa bakeri 'Lilac Wonder' im Präriebeet hat- wie schon berichtet- vermutlich überhaupt gar keine Chance gegen die Nager. Grrrrrrr...
Tulipa bakeri 'Lilac Wonder' im Präriebeet hat- wie schon berichtet- vermutlich überhaupt gar keine Chance gegen die Nager. Grrrrrrr...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Alva
Showwinner kann ich ausschließen, Lerchenzorn, ansonsten keine Ahnung.
.
Ich hab heute auch bei einer roten Tulpe gerätselt. Kann doch gar nicht ‚Pieter de Leur‘ sein, weil das doch eine späte Tulpe ist, oder?

.
Ich hab heute auch bei einer roten Tulpe gerätselt. Kann doch gar nicht ‚Pieter de Leur‘ sein, weil das doch eine späte Tulpe ist, oder?
My favorite season is the fall of the patriarchy
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Das sieht für mich eher nach einer "stinknormalen" Darwin-Tulpe aus.