Secret Garden hat geschrieben: ↑12. Mai 2026, 20:29
Einmal hatte ich einen Schwarm Girlitze im Garten, da kam mir der Gedanke an Kanaries.
Gestern hat sich hier einer selbst gefangen:
Aufgemacht, weggeflogen, kein Schaden. Trotzdem. Wie das Tier unters Netz kam, ist mir ein Rätsel. Ich bin da extrem vorsichtig, nehme nicht die weichen Netze, in denen sich Vögel leichter verheddern, sondern die festeren, steiferen. Und die werden rundum mit Latten abgedichtet, dass nichts drunter kommt. Passierte auch bisher nicht. Dieser Girlitz schaffte es aber.
Ohne Netze geht es leider nicht mehr. Früher war es kein Problem, aber heute wird vor allem von Tauben fast alles radikal zerhackt, Jungpflanzen aus der Kohlfamilie sind generell des Todes. Auch Hülsenfrüchte, die Blätter zerhackt und junge Pflanzen dadurch auch rausgerissen. Als ich jetzt wieder Wirsing gepflanzt habe, hab ich das Netz für 12 Stunden vergessen. Sofort die Hälfte der Pflanzen rausgerissen. An Obst sind es nicht besser. Beerenobst wie Himbeeren, Baumobst, konsequent reingehackt, leichtes abgerissen, da sind Meisen das Problem, aber auch andere der Massenarten. Von diesen Allerweltsopportunisten gibts immer mehr, die Spezialisten verschwinden dagegen immer mehr.