News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 125917 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Ein Anfänger züchtet Rosen
Mal ganz blöd gefragt: Sollte die Mehltau-Rose eine erhaltenswerte Blüte haben, wäre das dann ein Fall für Veredelung oder ist Neigung zu Mehltau auch dann nicht wegzubringen?
liebe Grüße von carabea
hallo marcir, wirf sie ruhig weg, würde ich auch machen. Ist es FDxC3 (die weiße) oder der Schirmherr (LBxFDoRdV)? Ich nehme mal an, erstere.Zu meinen (mit ein wenig Idealismus gepflegten
) Rosenneulingen: Die über 3 Wochen alte Knospe will nun im Schneckentempo aufgehen. Seltsame Farbe, wieder ganz anders als die Knospe vorher.

nochmal im Ganzen. Wuchs ist ok, aber ich fürchte mit der Blütenfarbe werde ich mich nicht anfreunden können.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Erinnert mich etwas an Nimbus,bis jetzt sieht sie doch vielversprechend aus! 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Abwarten! :DIch finde die Farbe recht ansprechend und bin gespannt auf die offene Blüte.Spatenpauli: Deine Sämlinge sehen echt proper und kräftig aus, Glückwunsch!Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...nochmal im Ganzen. Wuchs ist ok, aber ich fürchte mit der Blütenfarbe werde ich mich nicht anfreunden können.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- spatenpauli
green is as green does
Danke! Die zum Tode geweihten habe ich ja noch nicht gezeigt, ein großer Teil hat ja auch schon das Zeitliche gesegnet.Hier mal ein Selektionsopfer............................Spatenpauli: Deine Sämlinge sehen echt proper und kräftig aus, Glückwunsch!Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...

- Annette1510
Glückwunsch! Die sieht doch super ausaber hallo, sie wird bräunlich:

Viele liebe Grüße
- Annette1510
Scilla: Tröste dich, ich habe dieses Jahr auch nur vier Sämlinge und die wachsen auch nur seeehr langsam. Scheint tatsächich an den Temperaturen zu liegen. Hier soll es heute morgen noch Leue gegeben haben, die ihre Autos freikratzen mussten
.

Viele liebe Grüße
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Perfekt! Und gesund ist sie ja auch - also ein Fall zum Vermehren! Einen Steckling würde ich gerne hüten!aber hallo, sie wird bräunlich:

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, wegwerfen? Bist du waaaahnsinnig! Ich pflege und hätschele doch nicht eine Rose solange um sie dann einfach wegzuwerfen! Eine Rose wegwerfen? Ne, kaum! Höchstens wenn sie nur als gewöhnliche Wildrose auftreten würde. Klar sieht sie grausam aus. Die bekommt jetzt dann demnächst (nach der Blüte) ein grösseres Töpfchen, ein bischen Flüssigdünger, irgendwas gegen Mehltau (aber nur ausnahmsweise) und dann sehen wir weiter.Die dunklen roten Knospen versprechen aber eine schöne Roseblüte! Jawohl!hallo marcir, wirf sie ruhig weg, würde ich auch machen. Ist es FDxC3 (die weiße) oder der Schirmherr (LBxFDoRdV)? Ich nehme mal an, erstere.Zu meinen (mit ein wenig Idealismus gepflegten) Rosenneulingen: Die über 3 Wochen alte Knospe will nun im Schneckentempo aufgehen. Seltsame Farbe, wieder ganz anders als die Knospe vorher.
Wir vergessen ja den Spruch nicht: "Geduld bringt Rosen...", gell! ;)Es soll Dir ja nicht besser als anderen gehen. Vielleicht würde es mit Ramblerblut schneller gehen? Böbeli?Abwarten! :DIch finde die Farbe recht ansprechend und bin gespannt auf die offene Blüte.Spatenpauli: Deine Sämlinge sehen echt proper und kräftig aus, Glückwunsch!Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...nochmal im Ganzen. Wuchs ist ok, aber ich fürchte mit der Blütenfarbe werde ich mich nicht anfreunden können.
Du meine Güte, ist das eine schöne Farbe!ein Elternteil ist schließlich Café

ja ich weiß, daß Du nicht auf bräunliche stehst. ;)oh, der Schirmherr hat MT, traurig. Dann schieben wir's mal auf den Topfstress und das jugendliche Alter der RoseDu meine Güte, ist das eine schöne Farbe!ein Elternteil ist schließlich CaféGratuliere!!!