Hier war heute herrliches Gartenwetter, also habe ich mal wieder Fotos vom Garten gemacht und danach an meiner Unkrautecke weitergebuddelt. Eine Gartenkarre voll Unkraut und Wurzeln habe ich herausgelesen, und im Unkrautfilz versteckten Schlüsselblumen wieder neu eingepflanzt. Ganz rechts muss ich noch einen weiteren Quadratmeter roden, wenigstens ist der Hartriegel, den die Vögel wohl vor vielen Jahren dort ausgesät haben, und der der Brombeere ständig auf die Pelle gerückt ist, nun endlich gerodet.
AndreasR hat geschrieben: ↑1. Nov 2017, 18:58 Sehr hübsch, die Pflastermosaike! :)
Das finde ich auch.
Mit dem festen Vorsatz den Komposthaufen aus 2015 in Angrif zu nehmen, bin ich in den Garten gegangen. Dann habe ich während des Gangs zu Gartenhaus ein bissel fotografiert und bin dann an einer Fläche voller Vogelmiere hängengeblieben. Meine Leidenschaft ist das Jäten. zweieinhalb Stunden habe ich liebevollst die Vogelmiere aus dem Sand gefriemelt und über den Zaun ins Wildschweinland geschmissen. Bis ich mich zusammengerissen habe, zum Gartenhaus ging, mich umzog und den Kompostplatz aufsuchte.
Ich siebe sehr ungerne den Kompost. Aber einen Kubikmeter von Vieren habe ich geschaft bevor die Sonne verschwand und es kalt wurde.
SecretGarden hat geschrieben: ↑31. Okt 2017, 20:37 Unter den Stauden fanden sich an vielen Stellen seltsame Löcher im Boden. Sehen aus wie Mauselöcher, aber nur ca. 8-10cm tief. ??? Es hat ein wenig gedauert bis mir klar wurde, dass irgendwelche Tiere mir Blumenzwiebeln geklaut haben. >:(
Sicher? Vielleicht ein Grünspecht?
Gerade habe ich den Dieb auf frischer Tat ertappt:
Oh :-\... Was ist das eigentlich - sieht so groß aus...
Ich habe nachher noch vor, den Teich zu umjäten, Pflanzenteile herausholen und auch die Solarpumpe. Und dann warten da noch ein paar weitere Beete auf Pflege. Ein alter Gartenstuhl bekommt neuen Lack - auf duese Arbeit freue ich mich! :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ich denke irgendeine Maus ist es, putzig sind sie ja. :) Kann durchaus sein, dass die kleinen Nager meine Krokus auch dezimiert haben, Löcher gibt es einige. Im Garten arbeiten geh`ich dann im November. ;)
Sieht ziemlich nach Hausmaus aus mit den Öhrchen ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bin anscheinend grad immer zur rechten Zeit am rechten Platz um den "Gartenarbeiten im ...."-Thread zu starten ;D Dabei kann ich ja momentan nur planen - noch ein Stück Eibenhecke zu pflanzen, die Pflanzen will ich übermorgen in Holland holen.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ja du machst das super mit dem Eröffnen der Herbstarbeitenthreads. ;D Irgendwann werde ich vielleicht mal fragen wegen Maschendrahtzaun und Eibenhecke, wie sich die so vertragen in bezug auf dran arbeiten, aber heute entferne ich den Kirschlorbeer sicher nicht, das wird noch dauern (so und so). ;) Ich verpasse Miscanthus jetzt mal den Winterschnitt.
Hm, Antwort gibts schonmal gleich ;D Zwei Möglichlkeiten - die Eibenhecke durch den Zaun wachsen lassen und von außen schneiden (wenn das geht), oder 60cm Platz zwischen Zaun und AUßENkante der Eibenhecke lassen, damit man einen "Arbeitstrampelpfad" hat, wo man einigermaßen die Heckenschere schwingen kann.
Gepflanzt. Zwei Aronia melanocarpa, eine Cornus mas, eine Cornus mas Kazanlak, eine Amelanchier lamarckii, eine Sorbus aucuparia Edulis und dann noch zwei Corylus - eine avellana und eine maxima Purpurea. Alle 125cm und aufwärts mit entsprechenden Ballen. Und ja, an den meisten Stellen stand noch was meist Staudiges im Weg und musste umziehen...
Gartenplaner hat geschrieben: ↑3. Nov 2017, 14:38 Hm, Antwort gibts schonmal gleich ;D
Danke! Wenn denn, kommt sie direkt an den Zaun. Von schnittakrobatischen Übungen zwischen Zaun und Hecke habe ich die Nase voll. Der Nachbar lässt gut mit sich reden. Das war Planungsarbeit für 2018. ;)