News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 125861 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
spatenpauli
green is as green does

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

spatenpauli » Antwort #1275 am:

die Farbe ist doch fast egal, wenn's denn kein häßliches pink ist.....Der lütte Sämling hier braucht schon eine Stütze, die Knospe ist größer als die der Mutterpflanze (AD) 8)BildWenn sie aufgeblüht ist zeige ich sie noch einmal.LG SP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1276 am:

aber hallo, sie wird bräunlich:
Glückwunsch! Die sieht doch super aus :D! Duftet sie auch? Und wenn du sie dann auch noch zu entsprechender Höhe überreden könntest..... ;D.
Danke.Sie duftet, aber kein Geruch, den ich jetzt so besonders toll finden würde. Blumenladengeruch mit etwas warmem würzigem würd ich sagen. Im Abblühen im Laufe des Tages schlug das Bräunlich dann ein wenig in Richtung bläulich um. Mit Florence Delattre und Café als Eltern kann sie wohl kaum besonders hoch werden. Aber wenn sie schon kräftiger, weniger SRT-anfällig und buschiger/mehrtriebiger im Wuchs wäre als Café würd ich's schon als Erfolg verbuchen.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1277 am:

Rosana, dann bring ich Dir am Samstag gleich das Ästchen mit dieser Blüte drauf mit, vielleicht hast Du Glück und sie schlägt Wurzeln. Ich hoffe, es macht nix, daß sie da noch eine 2. Knospe dran hat.
Ist superlieb, aber ich bin dann dannach 2 Wochen im Ausland und kann den Steckling nicht betüddeln. Wenn das Angebot im Herbst noch gilt, greife ich aber sehr gerne darauf zurück. :)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
marcir

marcir » Antwort #1278 am:

Du meine Güte, ist das eine schöne Farbe! 8) Gratuliere!!!
ja ich weiß, daß Du nicht auf bräunliche stehst. ;)oh, der Schirmherr hat MT, traurig. Dann schieben wir's mal auf den Topfstress und das jugendliche Alter der Rose ;D. Kannst echt keine wegwerfen, gell...
Also, das habe ich echt gemeint, FBB, die Farbe gefällt mir, geht ja noch leicht ins Apricot.Genau, das dachte ich auch, Topfstress.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1279 am:

Rosana, dann bring ich Dir am Samstag gleich das Ästchen mit dieser Blüte drauf mit, vielleicht hast Du Glück und sie schlägt Wurzeln. Ich hoffe, es macht nix, daß sie da noch eine 2. Knospe dran hat.
Ist superlieb, aber ich bin dann dannach 2 Wochen im Ausland und kann den Steckling nicht betüddeln. Wenn das Angebot im Herbst noch gilt, greife ich aber sehr gerne darauf zurück. :)
Gut, dann schneid ich den Ast erst ab, wenn ganz abgeblüht, ist glaub ich besser, stecklingstechnisch. Und wenn Du ihn dann aus irgendwelchen Gründen nimmer haben wolltest, bleib ich bestimmt nicht drauf sitzen, habe schon einen Interessenten: Unser Kind ;D. Wollt ihn mir gleich abschwatzen ;D. Aber erst mal muß er ja Wurzeln schlagen.
Scilla

Scilla » Antwort #1280 am:

Wenn meine bescheidenen vier Minis soo langsam weiterwachsen, sehe ich schwarz für Blüten noch dieses Jahr...
Wir vergessen ja den Spruch nicht: "Geduld bringt Rosen...", gell! ;)Es soll Dir ja nicht besser als anderen gehen. Vielleicht würde es mit Ramblerblut schneller gehen? Böbeli?
Hm, ich glaube, die Hagebutte stammte sogar von einem Kletterer, :-[ darum dürften die Kleinen ruhig mal etwas Gas geben! ;DSP: AD gleich Abraham Darby, oder?Auf diese Blüte bin ich mega gespannt. ;)Ich liebe meinen Abraham einfach, eine brave Rose! 8) :D ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #1281 am:

freiburgbalkon : ein schöner Erfolg, ich gratuliere :D :DDieses Beispiel zeigt einmal wieder, wie man sich täuschen kann was die Farbe angeht bei noch knospigen Rosenblüten. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1282 am:

oh ja, was diese Rose jetzt alles schon an Farben durchlaufen hat! Sie wurde dann im Abblühen bläulicher, dann bräunlich rosa, dann fast weiß und die nächste Knospe war erst hellbraun, jetzt wieder mehr rosa...Auf jeden Fall gefällt sie mir nun immerhin so, daß ich sie behalten werde. Die Blüte ist recht groß und schwer und zieht den Ast nach unten, es hängt ja auch noch eine Knospe dran. Es sind insgesammt 7 Blüten bzw. Knospen an der Pflanze.
Dateianhänge
FDxC2_nah14.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1283 am:

von unten von der Strasse aus sieht es so aus:
Dateianhänge
FDxC2_nah21.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1284 am:

ich habe sie gleich ganz oft fotografiert, hier hüllt sie mit Ihrer Blüte die benachbarte Knospe ein:
Dateianhänge
FDxC2_nah16.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1285 am:

hier mal das letzte, sonst wirds zu inflationär ;D.
Dateianhänge
FDxC2_nah18.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1286 am:

das war mein erster versuchein boule de neige baby.
Dateianhänge
Kopie_von_P1010363_Large.JPG
carabea

carabea » Antwort #1287 am:

Ein gelungenes Baby! :DIst der Sämling von diesem Jahr?
liebe Grüße von carabea
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #1288 am:

nein, vom letzten jahr. hat den winter erstaunlicherweise draußen überlebt. find ihn auch ganz süß, duften tut er auch noch, allerdings ganz anders als boule de neige
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1289 am:

das war mein erster versuchein boule de neige baby.
Hallo Mathilda,hast Du einfach eine Hagebutte von BdN ausgesät? Oder gezielt bestäubt?
Antworten