News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 201758 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nee.

Re:Hühner 2
ich will euch eine kleine geschichte erzählen, die sich hier zugetragen hat :am vergangenen samstag hatte ein einige tage altes küken einen üblen unfall mit der nachbarglucke.ich hatte zwei glucken nebeneinander untergebracht mit einem zaun als trennung und einer planke als sichtschutz. jede glucke mit je drei küken und jeweils einem kleinen häuschen für die nacht.als ich dann am nachmittag mal nach ihnen sehen will, geht mir bei einer henne ein küken abich gucke herum und finde es leblos im nachbargehege - es klemmte unter einem kleinen zaunelement, mit dem ich nachts die gluckenhäuschen verschließe.ich dachte es ist tot, hat sich das genick gebrochen: der ganze hals ohne haut (rohes fleisch), die flügel und die beinchen ausgestreckt, die augen halb offen, aus dem linken ohr ein kleines blutrinnsal, bewusstlos, eiskalt.was konnte geschehen sein?theorie: küken irgendwie ins andere gehege gekommen, von fremder glucke gejagt und in die enge getrieben. versuchte unter dem zaunelement durchzukriechen, blieb stecken und wurde von der glucke bis zur bewusslosigkeit gehackt.als ich es da liegen sah, wollte ich es sofort erlösen, zögerte kurz weil ich ja ein weichei bin....da sehe ich, dass sich die beinchen leicht bewegen.ich denke: kann also die wirbelsäule nicht kaputt sein, wenn sich die beine und zehen bewegen. beim tippen in den augenwinkel ein reflexartiges zucken. GUT!also erstmal auf das rohe fleisch wundpulver gepudert und das kleine ding in ein küchentuch gewickelt auf eine körperwarme wärmeflasche gelegt und zugesehen wie es langsam wieder lebendig wurde. die atmung wurde kräftiger und nach ein paar stunden machte es ein auge wieder auf - dann wieder zu - driftete vom wach zum schlaf.....als es dann längere wachphasen hatte, trug ich es hinaus in die sonne und hockte mich neben das gehege wo die geschwister und die mama drin waren. prompt fing es im halbschlaf an mit der mama zu kommunizieren - piepste leise vor sich hin, dann schlief es wieder. die sonne schien warm, wir hockten gemeinsam in der sonne und ich hoffte....abends konnte es dann schon wieder wackelig auf den beinen stehen, nippte an der tränke aber ohne wärme schrie es sofort wie am spieß, auch wenn die mama daneben stand. klar, wenn so viel haut fehlt.die nacht verbrachte es unter mama - ich dachte, wenn es die nacht überlebt hat es vielleicht eine chance.morgens war es noch ein bisschen lebendiger als am vorabend, da aber die mama nicht vorhatte es den ganzen tag zu wärmen und es ja auch essen und trinken musste, hab ich kurzerhand die ganze familie ins haus gebracht mit wärmelampe. alle paar stunden hab ich es mit einer spritze gefüttert. es trank brav die rationen und hockte dann schläfrig unter der wärmelampe.nach zwei tagen hat es wieder selber zu fressen begonnen! die befürchtete schwere infektion ist bisher auch aus geblieben, der nackte hals ist komplett verschorft und ich glaub es hat eine chance erwachsen zu werdenich will auf jeden fall gerne rausfinden was sich da zusammengekreuzt hat - bin nämlich ehrlich gesagt ziemlich ratlos
ja, ich habe auch richtig mitgefiebert, ob das Kleine durchkommt und musste mir vorstellen, wie es glücklich und zufrieden unter der Wärmelampe sitzt

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Nina
- Garten-pur Team
Schön Cimi, dass Du trotz der vielen Federtiere, noch so viel Energie und Liebe für ein einzelnes Küken hast!

klar, jedes tierchen kriegt eine chance - manchmal auch 3 oder 4
sogar der TÄ hab ich schon bewiesen, dass man manche sachen tatsächlich behandeln kann, dauert halt etwas.

- Nina
- Garten-pur Team
Du bekommst einen Hühner-Orden!

....nach zwei tagen hat es wieder selber zu fressen begonnen! die befürchtete schwere infektion ist bisher auch aus geblieben, der nackte hals ist komplett verschorft und ich glaub es hat eine chance erwachsen zu werden....

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich auch. 

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
sieht soweit alles gut aus mit dem kleinen. heute sind sie erstmals wieder draußen gewesen und übernachten auch wieder draußen in ihrem häuschen. allerdings ohne mörderische nachbarglucke
es benimmt sich ganz normal, schreit nicht mehr dauernd und wächst ganz normal. 

Fein! 

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Cimi, die Hühnerflüsterin! Phantastisch, welche Mühe du dir gibst, der Erfolg gibt dir recht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Cimi, die Hühnerflüsterin!

cimicifuga hat geschrieben:es benimmt sich ganz normal, schreit nicht mehr dauernd und wächst ganz normal.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
hier ist das kleine wunderkind auf dem video (das größere der beiden braunen)die haut am hals ist neu und rosa und wie man sieht ist alles in butter
das kleine, das aussieht wie ein zaunkönig mit puschen, ist eine kreuzung aus chabo braun porzellan (der schwester von der mamaglucke) und einem federfüßigen zwerghahn in isabell porzellan. was das schwarze sein soll entzieht sich total meiner kenntnis. vielleicht kann ich es nachvollziehen, wenn es ausgewachsen ist?
VIDEO