News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 227622 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Garteneinblicke 2013

Scabiosa » Antwort #1275 am:

Ute, ich kann mich noch sehr gut an die Bilder vom letzten Herbst erinnern. Die Bepflanzung ist ja inzwischen richtig üppig geworden und schön mit den vielen trockenen Blütenständen zwischen den Gräsern. Ein lebendiger Garten!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1276 am:

Ihr zeigt herrliche Herbstgärten! Ich merke immer erst jetzt, dass ich eigentlich gerne mehr Gehölze hätte :P .Ute, welches Miscanthus ist das?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1277 am:

bello! ;) that plant is the tall and dark in 4-5 photographs ?
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1278 am:

scabiosa, danke, für mich ist der Oktober mit der schönste Gartenmonat.Katrin, das einzelne beim Wirrwarr ist Yakushima Dwarf. Vor der Scheune stehen in Reihe Malepartus, Große Fontäne und Silberturm.Die Große Fontäne ist im Moment das Höchste.Malepartus färbt sich schon .Moreno, danke, es sind die Samenstände von Verbascum speciosum. Sie samt sich immer wieder aus und wo sie mir gefällt , kann sie stehen bleiben.
Grüne Grüße
Katrin

Katrin » Antwort #1279 am:

Danke, ich meinte das im zweiten Bild, das wird wohl 'Yokushima Dwarf' sein. Ich suche nämlich nach schönen weißen Sorten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1280 am:

@Ute,anfangs war ich etwas skeptisch, jetzt bin ich begeistert: Der Vorgarten ist Dir wundervoll gelungen! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1281 am:

Das finde ich mittlerweile genial :D Hatte anfangs nicht gedacht, dass mir diese Reihen mal so gefallen würden.
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1282 am:

wenn es um "genial" geht, dann finde ich dieses hier genial! ;D
Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #1283 am:

Und so eine wunderbare Gartengestaltung ist in Utes Straße bestimmt einmalig, oder? :D LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #1284 am:

Das denke ich auch. :D
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1285 am:

Ihr macht mich verlegen ;) :DIch hatte ja auch genug Input durch's Forum, den Gartenstilen, die man hier sieht und die Gräser sind seeeehr pflegeleicht. Sporobolus heterolepis hat sich mittlerweile zu meinem Lieblingsgras aufgeschwungen*hach,seufz* , nachdem ich mit den Hymnen an Stipa calamagrostis und Calamagrostis x acutiflora durch bin. :D
Grüne Grüße
Katrin

Katrin » Antwort #1286 am:

Ich finde die grafische Aufteilung der Pflanzenformen sehr gelungen. Also die bewusste Entscheidung für hohe, sehr markante Stauden und Gras im Hintergrund, das dem Effekt Kontrast bietet. Wirklich schön! So einen Vorgarten hätte ich auch gern.Hier herrscht der übliche Herbstdschungel, bei Gegenlicht in leuchtenden Farben:
BildBildBild

ich
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #1287 am:

Katrin, dein Dschungel ist auch schön!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #1288 am:

wenn es um "genial" geht, dann finde ich dieses hier genial! ;D
Bild
Hat sich da etwa jemand getraut, einen Essigbaum zu pflanzen? :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #1289 am:

Tolle Einblicke! :D @Katrin: Solidago 'Fireworks' wirkt auf deinem Foto so filigran, so habe ich sie von anderen Bildern im Netz gar nicht in Erinnerung und sie daher auch noch nicht gepflanzt, obwohl sie schon oft genannt wurde. Sieht sie immer so aus?
Antworten