Ich bin beeindruckt von der Vitalität unserer Lieblinge:
Boden- und Lichtverhältnisse egal , Trockenheit (im Sommer) egal, wenn sie einmal etabliert sind, werden es jedes Jahr immer mehr
hier am Fuss einer Clematis viticella x, volle Südseite
mitten in Paeonia x chamaeleon
Zuletzt geändert von Tsuga63 am 3. Mär 2025, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
klasse Tsuga!
Und oile, Deine Mariannen sind beeindruckend .
foxy hat geschrieben: ↑3. Mär 2025, 17:23
rocambole, die vereinzelten Schneeglöckchen zwischen den coum ist eine gute Idee, muss ich mir merken. Ich finde da kommen die coum noch besser zur Wirkung.
Ich kann auch dunkelrote oder schwarzrote Helleborus als Begleiter empfehlen, gibt dem ganzen Höhe und sie kommen vor dem Blütenteppich der Cyclamen gut zur Geltung.
Hübsch! Das steht zwar noch in meiner Pflanzenliste, aber ich glaube, das hat sich längst verabschiedet ... Dafür vermehren sich pseudibericum und repandum recht gut!
rocambole hat geschrieben: ↑6. Mär 2025, 20:30
Hübsch! Das steht zwar noch in meiner Pflanzenliste, aber ich glaube, das hat sich längst verabschiedet ... Dafür vermehren sich pseudibericum und repandum recht gut!
Ich hoffe sehr , daß c. libanoticum sich in unseren Gefilden etablieren kann - vergleichsweise große und schneeweiße Blüten, auch sehr große auffällig strukturierte Blätter. C. repandum und C. pseudoibericum müßten, wenn sie in HH gedeihen, sich ja vielleicht auch in HB wohlfühlen , werd´s ,mal probieren.
polluxverde hat geschrieben: ↑8. Mär 2025, 23:36
... C. repandum und C. pseudoibericum müßten, wenn sie in HH gedeihen, sich ja vielleicht auch in HB wohlfühlen , werd´s ,mal probieren.
Versuch macht klug, an einem etwas geschützten Standort und mit etwas Laubdecke sollte es klappen.
Die finde ich so hübsch!
Aber, sie steht seit 2017 oder 2018, und es gibt grad mal 3 oder 4 Sämlinge - coum sind bei mir wesentlich langsamer in der Ausbreitung
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Den Efeu reduzier ich immer, und auch an anderen Stellen in der Shrubbery mit nacktem Boden geht’s nicht voran
Immerhin, die gepflanzten bestocken.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bei mir versamen sich die coum auch mitten in dichter Vinca minor sehr gut, deutlich mehr als C.h. - also daran allein kann es nicht liegen. Allerdings habe ich humosen und schön lockeren Sandboden.