News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 431741 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
marcu

Re:Hippeastrum

marcu » Antwort #1290 am:

Wunderschönes Bild mit dem "bunten Strauß"! ;)Ich frage mich, ob ich arctic White und Christmas Gift noch wirklich unterscheiden könnte? Ich finde, sie sehen sich sehr ähnlich.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1291 am:

Wirklich sehr hübsch :) . Gleichzeitig blühen hier die Hipps selten :-\ . Ist mir bisher jedenfalls noch nie passiert.marcu, dito. Die Athene fällt ebenso in die Kategorie.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1292 am:

Hier blüht "Veneto", eine Sonatini-Hybride mit wirklich sehr zierlichen Blüten und sehr zarter Farbigkeit:Bild
Viele Grüße von
RosaRot
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1293 am:

Oh, die finde ich ausgesprochen schick! :D War es ein Zufallsfund oder hast du sie irgendwo bestellt?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

RosaRot » Antwort #1294 am:

War ein Zufallsfund beim "Apotheker" Dr. N. ::)sie nebenzwiebelt schon ein wenig.... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
marcu

marcu » Antwort #1295 am:

Keller geguckt - uuuuund: Cybister Chico hochgeholt; sie schiebt eine Blüte! ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1296 am:

An diesem hübschen Kind konnte ich einfach nicht vorbeigehen, schon gar nicht für 2,99€...Benamst war sie mit 'La Paz'.Oder ist das eher 'Tango'?Farblich eigentlich nicht ganz so bunt, Foto mit Kunstlicht...[td][galerie pid=116391]Hippeastrum-LaPaz_15-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=116390]Hippeastrum-LaPaz_15-2.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1297 am:

Hm, meine La Paz war nicht so intensiv rot :-\ Aber wenn Du sie blühend gekauft hast kann die Farbe ja etwas variieren, je nach Temperatur.
...sie nebenzwiebelt schon ein wenig.... ;)
*gier*sabber* :P :P
RosaRot

RosaRot » Antwort #1298 am:

;D Klio... (hier steht übrigens ein hübsches "Frühlingsgold" für Dich)- ich kann ja mal sammeln, Du hast noch einiges gut!"La Paz" und "Tango" sollen sich sehr ähnlich sein. Bei mir blüht auch gerade ein Cybisterling, den ich für "La Paz" halte (laut Diskussion vom letzten Jahr), er sieht so aus:Bild
Viele Grüße von
RosaRot
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1299 am:

Dann wird meine wohl wirklich 'La Paz' sein. Die Farbsättigung bei Kunstlicht ist etwas zu hoch.Vielleicht mache ich morgen bei Tageslicht noch mal ein besseres Bild.Muss man diese Art irgendwie anders behandeln als "normale" Hippeastrum?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1300 am:

:D :-* :-* *vorfreu* 8) Ich kann dafür Lima bieten, wenn Du was cybistriges magst - die töchtert ohne Ende.Vielleicht ist "meine" La Paz auch falsch bezeichnet, hab leider versäumt ein Foto zu machen, dann war ich ein paar Tage nicht da und die Blüten hinüber. :-\
RosaRot

RosaRot » Antwort #1301 am:

Enaira, diese Hybride verhält sich genauso wie gewohnt: Wenn die Blätter kommen (was manchmal eine Weile dauert) schön gießen und regelmäßig düngen, im Sommer gern auch draußen (Achtung Narzissenfliege!)- irgendwann zeigt sie ans, dass sie einziehen will, meist so im August/September, dann nicht mehr gießen, einräumen, in die Ecke stellen. Irgendwann mal neu topfen. Und dann sollten wieder ein oder mehrere Blütenansätze erscheinen. Nebenzwiebeln macht "La Paz" bei mir nicht so intensiv wie andere Hippeastren, dafür blüht diese Sorte meist recht zeitig, scheint es zur Blüte nicht ganz so warm zu brauchen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #1302 am:

:D :-* :-* *vorfreu* 8) Ich kann dafür Lima bieten, wenn Du was cybistriges magst - die töchtert ohne Ende.Vielleicht ist "meine" La Paz auch falsch bezeichnet, hab leider versäumt ein Foto zu machen, dann war ich ein paar Tage nicht da und die Blüten hinüber. :-\
Na aber gerne doch! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1303 am:

:) Ist notiert. :D Und auf das hübsche Gold freu ich mich ganz besonders (auch wenn der hier OT ist ;))La Paz war wirklich eine der ersten, die einen Trieb geschoben haben. Leider war die Blüte schnell vorbei, Sweet Lilian zB hat deutlich länger gehalten. Dafür sind die inzwischen 3 Stück :-X davon hier alle duftlos :-\
RosaRot

RosaRot » Antwort #1304 am:

Hm, dann hatte ich wohl nicht "Sweet Lilian" sondern evtl. "Melusine", denn das Ding hat sehr geduftet. "Melusine" ist irgendwie gar nicht mehr zu bekommen, zu dumm, dass die Fliege sie gekillt hat ehe ich mitbekam was da ablief (vorher gab es hier keine Narzissenfliegen).
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten