Danke.Ich habe sie jetzt draußen, abgezäunt und windgeschützt samt Brutkiste mit Glucke. Ich werde sie aber... ich denke mal - gegen 14 Uhr wieder reinsetzen. Das Gras ist zwar trocken und es ist sonnig und sehr warm, die Küken hüpfen auch in der Kiste hin und her, gehen aber nicht auf den Rasen, Glucke auch nicht. Also scheint die Mama es nicht so toll zu finden. Futter: gehackte Brennessel mit hart gekochtem Ei, Wasser, und auch geschredderter Weizen... ... sicherlich nicht auf dem neuesten Stand (?)... Ehrlich gesagt, eine Rotlichtlampe habe ich noch nie für Küken benutzt (höchstens für Hundewelpen

in den ersten 5 Tagen). Bisher war die Glucke die Rotlichtlampe.

und es klappte immer.Ich hatte die Glucke auch nie eingesperrt... aber in den letzten Jahren haben die alten Hühner sich nicht sonderlich nett benommen zum Nachuchs, da mußte das eine oder andere dran glauben, das wollte ich diesmal vermeiden mit einsperren. In den letzten Jahren haben die Glucken immer selbst entschieden, wann sie rausgehen... ich weiß aber nicht mehr, der wievielte Tag das war.Kommt noch ein zweites Problem: die andere Glucke sitzt noch, 2 Küken sind geschlüpft. Sobald die Glucken zusammenkommen, gibt es Stress, weil die Küken nicht immer sofort die richtige Mama finden... ach, es ist ein Elend... ich wollte so gern iesen kunterbunten Nachwuchs aufziehen...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.