News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Gelesen 465058 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Henki

Re:Auffallende Gehölze

Henki » Antwort #1290 am:

Endlich ergattert und sie beginnt auch schon zu färben: Comptonia peregrinaBild Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1291 am:

Schön! Was Du nicht alles in Deinem Garten hast. 8)Immer wieder und jedes Jahr begeistert mich unsere Quitte. Und jedes Jahr finde ich, dass sie auch ein auffallende Gehölz ist.
Dateianhänge
Quitte_141010.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1292 am:

Endlich ergattert und sie beginnt auch schon zu färben: Comptonia peregrina
Schöne und interessante Pflanze...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1293 am:

Ich habe gerade nachgelesen: sie eignet sich für trockene Böden. Hausgeist, wo hast Du sie ergattert? 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #1294 am:

Da hat mich jemand zu angestiftet. ;)
Hier ist noch was für dich, Hausgeist!Eine Pflanze, die man in den Neuenglandstaaten sehr häufig an Waldrändern und lichten Stellen im Wald sieht. Der etwa 1 m hohe Strauch wächst dort auf armen, sauren Sandböden, wo er sich durch Ausläufer ausbreitet.Leider bei uns nur sehr selten gepflanzt: die Farnmyrte, Comptonia peregrina, eine Verwandte des Gagelstrauchs. Bild
Henki

Henki » Antwort #1295 am:

Aesculus parviflora beginnt zu färben.BildAuf dem Foto kommt es kaum rüber, was für ein leuchtendes Bild die gelblaubige Catalpa abgibt.BildAn der Mispel biegen sich dieses Jahr die Zweige unter der Last der Früchte. Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1296 am:

Wunderschön, der Catalpa, Hausgeist. Ist es C. bignonioides 'Aurea'? Wie alt ist er schon; wahrscheinlich noch zu jung für Blüten oder?
Henki

Henki » Antwort #1297 am:

Puh... die könnte jetzt 8 Jahre stehen, ich weiß es nicht mehr. Ich bekam sie als ganz kleine Pflanze mit vielleicht 30/40 cm. Sie blüht seit etwa zwei Jahren, aber noch recht zurückhaltend. Und ja, es ist 'Aurea'.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1298 am:

Wirklich schön, auch die Wuchsform gefällt mir gut.
Henki

Henki » Antwort #1299 am:

Sie wird irgendwann durch den Garten "kriechen". Sie hat mindestens einen bodennahen, am Ansatz nahezu waagerechten Ast. Bisher konnte ich mich zusammenreißen, um da nicht einzugreifen. Und ich werde mich weiterhin bemühen. ;)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1300 am:

Ein mitunter verkanntes Gehölz, das gewiss bald in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken wird: Acer campestre ist Baum des Jahres 2015. :)Erst letztes Jahr hab ich zwei als Solitäre gepflanzt. Ich mag den malerischen Wuchs, die Korkleisten, die goldene Herbstfärbung, ja die Trivialität, die vermeintliche Allgegenwärtigkeit der Pflanze selbst. Hier im Naturpark Barnim ist er nur noch vereinzelt anzutreffen, in Siedlungen schon gar nicht. Aber einen markanten Altbaum sah ich kürzlich im Schloßpark zu Wiesenburg. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1301 am:

Feld-Ahorn. Hm. Versucht hier in jeder Hecke hochzukommen. Der ist jetzt Baum des Jahres? Berg-Ahorn ist noch schlimmer. Kommt sicher dann das folgende Jahr dran. So viele Bäume haben wir hier ja nicht. Douglasie wird es sicher nicht bringen. :-X Aber gut, so ein Individuum hier ist schon was! Vielleicht ändert sich ja auch meine Perspektive auf die Ahorne. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #1302 am:

Zuverlässig intensiv gelb färbt jedes Jahr der Geweihbaum, Gymnocladus dioicus._DSC0356.jpg
Wie alt und wie groß ist der bei dir?
2005 gepflanzt, damals ca. 80 cm, jetzt etwa 8 m.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1303 am:

Oha, also definitiv zu groß für unsere Zwecke.Ist aber ein schöner Baum, schade... :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #1304 am:

Acer aconitifolium und Liriodendron vor Physocarpus 'Diabolo'BildBild
Gesperrt