Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Da hast du dir ja schöne Phloxe ausgesucht, papillon29. Lasse ist wunderschön aber zumindest bei mir in Lehm ein Päppelkandidat. Ich glaube der braucht viel Wasser und Futter. Schauen wir mal, wie er sich heuer macht.Alle anderen sind relativ unkompliziert. Und Marjellchen hätte ich auch gerneAuch ich hatte mich am Samstag gleich ins BOGA- Getümmel gestürzt. Auf fünf Phloxe wollte ich mich beschränken... Nun ja, es wurden zehn! Besonders freue ich mich über Anja Gaganowa und Ksenija (Drakon war, wie Inken schon sagte, aus und für Magri war am Ende der Geldbeutel leer. Nun ärgere ich mich...) Dann hab ich den letzten Barry McDaniel mitgenommen und bei Ch. Macke die Kiste mit Marc Ilja erspät. Leider hab ich nicht unter den Tisch geschaut... ;)Ebenfalls mit nach Hause kamenLassePicassoHerbstwalzerWildfangLichtspel undMarjellchenWas für ein schöner und erfolgreicher Tag!
Am besten wird das meiner Meinung nach bei Meyer 1951 dargestellt, verkürzt auch zu finden in Jelitto 1951 und Jelitto/Schacht 1966 (s. Die Freiland-Schmuckstauden: Heft 97; Heft 94 und zweibändige Gesamtausgabe 1963+1966). Ich würde Euch jetzt gern alles ans Herz legen, angefangen mit dem Heftchen der großen Phloxliebhaberin Ethel Laurens Campau (Phlox: Flower of Flame, 1941), die ihr kleines liebenswertes und sehr interessantes Werk den "four lone Phlox plants" widmet, mit denen sie begann, oder den Vorträgen der Moskauer Phloxkonferenzen, doch das ist nicht möglich. ;)Meine Zusammenfassung ist folgende:Gibt es eigentlich irgendeinen systematischen groben Überblick (eine Art groben Stammbaum) zu Phloxen? Also zu den einzelnen Züchtungen\Züchtern?
Etwas genauer geht es aber auch, außerdem hat sich der Wissensstand seit dem Text erweitert.Der Hohe Staudenphlox –niemals ohnePhlox-paniculata-Hybriden sind unentbehr-licheStauden im hochsommerlichen Garten.Das Ursprungsgebiet der Staudenphloxeliegt im Osten Nordamerikas, eingangs des 18.Jahrhunderts gelangten sie nach Europa. Dieersten Sorten, ‘Wheeleri’ und ‘Shepherdii’, entstanden1824 in England. Unter den französischenZüchtern waren Nicolas Lémon ab 1830,Henri Lierval ab 1839 und als bedeutendsterseit 1860 Lemoine aktiv. Laurentius in Leipzigkannte 1861 179 meist französische Züchtungen.Die Firma Pfitzer in Stuttgart gilt mit 513 eigenenSorten seit 1861 als bedeutendste Zuchtstättein Deutschland.Goos & Koenemann, Albert Schöllhammer,Adolf Ernst und Georg Arends folgten. Für diegrößte Popularität von P. paniculata sorgte KarlFoerster, der sich ab 1915 als Züchter betätigte.Er brachte über 100 Sorten heraus. Arends schufmit der Kreuzung von P. divaricata und P. paniculataden frühblühenden Typ P. × arendsii. Inder Sowjetunion züchtete seit den 1930er JahrenPawel G. Gaganow, dessen Standardwerk Staudenphlox(1955; dt. 1961) nach wie vor Bestandhat. Weitere wichtige Vertreter waren BonneRuys im holländischen Dedemsvaart und BertramH.B. Symons-Jeune in England.Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelang es, ausden bis dahin kleinblumigen, dünnstieligen undfarblich wenig überzeugenden Formen Gartensortenmit verbesserten Eigenschaften zu erzielen.Reine leuchtende Farben, große Blüten,längere Blühdauer und erweiterte Blütezeit imFrühjahr und Herbst sowie Robustheit warendas Ergebnis. Man unterscheidet die Farbgruppena) weiß und weiß mit Auge, b) rosa und rosamit Auge, c) violett und d) rot. Lediglich Gelbund ein reines Blau fehlen. Mit ‘Triomphe deTwickel’ und ‘Princesse Marianne’ kamen Mittedes 19. Jahrhunderts erstmals gestreifte Blütenauf. In der UdSSR entstanden seit ca. 1930 diesogenannten Rauchphloxe, deren Blütenfarbenvon einem grauen Schleier überhaucht sind. InDeutschland legte man Wert auf klare Farben.Eine der attraktivsten Phloxsorten – the bestphlox in the world – ist ‘Crépuscule’ (Lemoine1893), die bis heute existiert. (aus: Geschichte der Gartenkultur)
Zehn Phloxe also.Auch ich hatte mich am Samstag gleich ins BOGA- Getümmel gestürzt. Auf fünf Phloxe wollte ich mich beschränken... Nun ja, es wurden zehn! Besonders freue ich mich über Anja Gaganowa und Ksenija ...
Inken, danke! Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du damit hier weitermachst!Etwas genauer geht es aber auch, außerdem hat sich der Wissensstand seit dem Text erweitert.Mit einer Art Bücherschau und eigenen Anmerkungen würde ich gern später weitermachen.
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
berlin|7a|42 uelzen|7a|70