News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 146379 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

daylilly » Antwort #1305 am:

Heavens Applause von Gerda Brooker ist derzeit eine Traumtaglilie für mich (in der sidebar das 6. Foto). Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie überhaupt registriert ist, da sie unter diesem Namen nicht in den Datenbanken zu finden ist.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1306 am:

Und Barcode ebenfalls :D
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1307 am:

das ganze jetzt ohne rüschen und falten! 8)different. oh-ja, wirklich anders. ;)
thegardener

thegardener » Antwort #1308 am:

Träum: Also kommt neben die Tusk noch eine Barcode ... *seufz* ...und dann baue ich einen Tresor um die Pflanzen ;) ...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1309 am:

Hallo, Daylily,
Heavens Applause von Gerda Brooker ist derzeit eine Traumtaglilie für mich (in der sidebar das 6. Foto). ...
"sold out" - beruhigend ;D (ja, die hat was, 'Barcode' auch :D...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
thegardener

thegardener » Antwort #1310 am:

Die Seite ist furchtbar! Ich glaube, das Beet wird etwas größer...die auch büdde, runterscrollen zur achten ...
Susanne

Susanne » Antwort #1311 am:

Alles, was blaues Laub hat, würde ich erstmal separat waschen. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1312 am:

och nöö, mir reicht das schönauge aus #1249 als wüster monstertaglilientraum - die würde ich glatt mal probieren... ;)
callis

callis » Antwort #1313 am:

Die einzige Nicht- Spider die mich in Versuchung führt : carved pumpkin pie
So eine reliefartige Taglilie habe ich mir 2004 auch angeschafft.Im Sommer 2005 hat sie geblüht, manchmal auch gut geöffnet. Im Winter darauf fror sie weg. Den gesäuberten Wurzelrest mit Krone habe ich dann 2006 in den Sämlingsgarten verbannt. Im Sommer 2007 kam gegen Ende ein Fächerchen zum Vorschein. Im Sommer 2008 hat Engraved Invitation dann richtig schön geblüht.Aber nach diesen Minusgraden werde ich sie vemutlich gerade endgültig verlieren.
Dateianhänge
Engraved_Invitation_12791.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #1314 am:

Und Du hast nicht zuuuufällig Pollen gebunkert ?
callis

callis » Antwort #1315 am:

Nein. Mit so zimperlichen Pflanzen züchte ich nicht so gerne weiter.Außerdem habe ich zwei ältere Relief-Sämlinge in Gelb, die schon mehrere Frostwinter überstanden haben.GT02-KR20_13 Enchanted April X Moment ToGT02-KR21_18 Lady Arabella X America_s M
callis

callis » Antwort #1316 am:

Heavens Applause von Gerda Brooker ist derzeit eine Traumtaglilie für mich ...
Die VICTORIAN GARDEN HEAVENS APPLAUSE finde ich auch sehr schön. Da musst du aber nachts einen Heizstrahler daneben aufstellen, damit du bei dir auch mal so ein schönes Auge bekommst.
callis

callis » Antwort #1317 am:

Alles, was blaues Laub hat, würde ich erstmal separat waschen. 8)
und wenn ein vierfacher Rand angegeben ist, würde ich in unseren Breiten höchstens mit zwei Rändern rechnen.Steht da 20 Knospen, würde ich bei uns nur 12-15 erwarten.Es wogt gerade im Email-Robin der AHS eine Diskussion über die Taglilien aus dem Sunbelt, die durch Inzucht (positiv ausgedrückt: line breeding) immer immergrüner werden und einfach im Norden nicht die guten Eigenschaften zeigen wie im Süden.Aber dies ist ja ein Thread zum Träumen. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1318 am:

könnte man nicht schneeglöckchengene hineinmogeln? oder irgendwas frosthartes immergrünes - ilex? dann bekommt neben den gefransten blüten vielleicht auch noch das hem-laub zähne... ;D
callis

callis » Antwort #1319 am:

na aber, Zwergo, ::) ::) ::)da hätte dann vielleicht plötzlich jeder Taglilienstengel nur noch eine Blüte.Gefranstes Laub bei glattem Blütenrand wäre dagegen mal eine interessante Variante.
Antworten