Es geht nur über üben, üben, üben... steter Tropfen höhlt den Stein und Konsequenz und vor allem Ruhe.
Moderator: Nina
Es geht nur über üben, üben, üben... steter Tropfen höhlt den Stein und Konsequenz und vor allem Ruhe.
Für den Hund ist es wahrscheinlich am leichtesten, wenn im Rahmen eines "Jobs" auch Menschenbegegnungen/Berührungen dazugehören. Ich erlebe das bei unserem Mantrailing-Training immer mit viel Staunen, dass Hunde, die im normalen Leben zu schüchtern wären, an einen fremden Menschen heranzutreten, nach zweimal Training gar kein Problem damit haben, wenn der Fremde die gesuchte Person und damit das Erfolgserlebnis beim Such-Training ist. Ein Teil der Hunde bei uns trainiert aus solchen Angstauslöser-Abbau Gründen. Auch Ablenkungen, die bei einem normalen Spaziergang eine Krise wären (für meine Hündin: aufdringliche schwarze Rüden, Katzen, u.U. große Männer mit schwarzer Kapuze) sind während des Trainings überhaupt nicht schlimm sondern werden achselzuckend zur Kenntnis genommen.PS: Ich kann deinen Hund aber auch verstehen - ich lass mich auch nicht von jedem anfassen, wenn es gerade keinen Grund dafür gibtund von Fremden läßt sie sich kaum anfassen, was mich sehr ärgert und wofür es keinen Grund gibt. Sie hat nie eine schlechte Erfahrung mit Fremden gemacht. Es geht nur über üben, üben, üben... steter Tropfen höhlt den Stein und Konsequenz und vor allem Ruhe.
Sehe ich gewissermaßen auch so. Nur - die seltenen Male, die wir mal in der Stadt sind, wird eben oft - ohne zu fragen - nach dem Hund "gegrabscht", weil er ja so "süß" ist. Und letztlich, weil wir ja in einer zivilen Gesellschaft leben, muß ein Hund das leider über sich ergehen lassen. Tut er es nicht, muß man zum Wesenstest... und das ganze kann dann mit Maulkorbzwang/erhöhten Steuern/Bußgeldern ect. .... "belohnt" werden.Wenn man der Kleinen Zeit läßt, selbst auf Fremde zuzugehen, ist das alles kein Problem. Sie ist neugierig und geht... oder tut es eben nicht. Aber auch "Zeit lassen" wird einem Hund oft nicht zugestanden, von Respekt ganz zu schweigen... ist ja ein Hund=Sache.Manches läuft da recht verquer zur Zeit...(Im Rahmen des "Jobs"... Gruppe bei BH oder Verkehrsteil... geht es normal zu, wenngleich sie es einfach nicht toll findet, was man sieht.)PS: Ich kann deinen Hund aber auch verstehen - ich lass mich auch nicht von jedem anfassen, wenn es gerade keinen Grund dafür gibt![]()
Oh, das liebe ich auch soNur - die seltenen Male, die wir mal in der Stadt sind, wird eben oft - ohne zu fragen - nach dem Hund "gegrabscht", weil er ja so "süß" ist.
Es ist nicht der wilde BlickUnsere Schwarze wird nicht mehr angefummelt, allein der wilde Blick scheint zu wirken![]()
![]()
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich wünsche auch alles Gute und Liebe und noch eine schöne Zeit, TaifoonTaifoon ist heute 15 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, alte Schmusebacke.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
der sieht wenigstens aus wie ein Hund!Taifoon ist heute 15 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, alte Schmusebacke.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hochtaunus, Hessen