Schafe halten VI (Gelesen 123766 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Heute muss ich nach Göttingen. Arzttermin. Derweil betreut ein Freund der Familie die Tiere...
- frauenschuh
- frauenschuh
Mittags war ich zurück aus Göttingen. Lena war schon da, damit unser kommender Besuch oben hygienische Verhältnisse vorfindet 8) Schnell gekocht... und dann natürlich noch Bürokratie gemacht: Ausdruck der Lämmernummern, die ich ja noch händisch in die Bestandskartei tragen muss. Danach: Schur von 2 Böcken.
Lena fuhr heim
Och. Ein Schaf schaff ich noch. Auf Abbecke schnell Pauline gegriffen. Höchst beglückt festgestellt, dass das älteste Schaf der Herde prima in Form ist. Nix Altersdelle. Hab mich über Medea geärgert, die frech werden wollte und schau mich um - und schau in ein blutüberströmtes Schnuckengesicht!
Jo ne. Einen Kumpel angerufen. Ha sorry. Ist dringend. Schnell nach Hause. Blauspray besorgt. Butox ebenso. Freund abgeholt. Ja willig war sie nicht. Wir musste eng koppeln - und uns freuen, dass sie große Hörner hat. Nun ist sie blau/rot :P beobachten. Mehr geht jetzt nicht.
Morgen noch ein Arzttermin ::) Und dann muss ich aber Gas geben! An der Scheune muss gezäunt werden. Dank Besuch steht die Schur an. Wetter tricksen wir mit Aufstallen aus. 15 Sind geschoren. 35 sind es :-X Lena kommt Sonntag auch.
- frauenschuh
An der Kaiserstraße hat sich ein Fallopianest entwickelt. Das muss ich markieren. Am frisch sanierten Heidelbeerbruch-Moor... sollte das besser verschwinden
Dem verletzten Schaf geht's besser. Und man wird für Kleinigkeiten dankbar: Kontrvorm Regen erledigt!
frauenschuh hat geschrieben: ↑29. Mai 2024, 08:53
An der Kaiserstraße hat sich ein Fallopianest entwickelt. Das muss ich markieren. Am frisch sanierten Heidelbeerbruch-Moor... sollte das besser verschwinden
Einer macht's oder keiner macht's. Am zuverlässigsten funktioniert es, wenn man selbst der Eine ist. ::)
- frauenschuh
- frauenschuh
Deswegen habe ich die gelieferten Stallfenster schon behandelt. Denn es müssen noch die Scheiben eingeklebt werden und das muss ja auch noch trocknen können.
Dann schnell schon die Technik an den Hochbehälter gefahren - demnächst müssen auch die Skudden weiter. Der arme Julius wird dann abgepflückt :-X
Abends noch schnell zu den Böcken. Tja. 2 Adulte konnte ich nicht halten. Die sind mir wieder entwischt. Schlussendlich bekam ich noch ein Bocklamm zu fassen. naja. Inzwischen sind es ja Jährlinge. Grundgütiger hatte der schlechte Wolle. Hab ihn glatt geschnitten, denn nasse verfilzte Wolle - muss ich fast dankbar sein, dass ich ihn nur einmal erwischt habe. Die Bauchwolle ist nur halb unten, denn dann kam ein Gewitter mit Platzregen. Das wurde mir zu gefährlich.
Bilder folgen gleich
- frauenschuh
- frauenschuh
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Heute nachmittag wurde der Rest geschoren. War schön entspannt. Ein anderer Hauptscherer war da - der hatte wesentlich mehr Ahnung als der bisherige. Drei (diesmal auch kooperative) Schäfchen hab ich dann doch noch scheren können.