News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 559438 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Orchideen im Zimmer

iceflower » Antwort #1305 am:

ninabeth,ich finde es manchmal unverschämt, was die noch für ziemlich runtergekommene und teilweise vergossene Orchis wollen >:( Vor einigen Jahren konnte man noch richtige Schnäppchen machen, aber nachdem wohl viele Orchis gerettet wurden, sind die Preise geklettert :( Darena,stimmt die Peggy duftet.Magst du mal erzählen, wie du deine "Pflegeleichten" gepflegt hast? Viel Glück mit deinem neuen Pflegefall. Von solchen Schrumpelexemplaren laß ich lieber die Finger. Ich bin schon beschäftigt genug, meine eigenen durchzubringen.Klio,klasse dass deine Berry Oda blüht. Meine will nicht :-\ Sie war im Sommer draußen und hängt seither trocken mit nur ganz gelegentlichem Sprühen im frostfrei gehaltenen Wintergarten.Wie machst du es denn? Leider zählt auch diese zu meinen Problemfällen.
liebe Grüße

Conny
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1306 am:

Aber da gab es einige weisse Nopserln ;) die mit blauer Lebensmittelfarbe blau gefärbt wurden....
Diese Augenkrebs-Dinger hab ich hier auch gesehen...der GC-Leiterin wars schon etwas peinlich, als ich danach gefragt habe. ;DWer kauft bloß sowas... ??? ::)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1307 am:

Sowas findet sicher ähnliche Käufer(innen) wie glitzerbesprühte Weihnachtssterne, umlackierte Heidekräuter und Tillandsien oder Kakteen mit aufgeklebten Gesichtern. ::) :PEiniges in dem Bereich halte ich auch ganz schlicht für Verarsche. So etwa die Kunstblüten an ca. 2-jährigen Jungpflanzen von Strelitzia.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1308 am:

Alles örks. Wie zB. diese lackierten Callunen im Herbst. :-X
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #1309 am:

Darena,stimmt die Peggy duftet.Magst du mal erzählen, wie du deine "Pflegeleichten" gepflegt hast? gelegentlichem Sprühen im frostfrei gehaltenen Wintergarten.
im Winter einmal in der Woche in zimmerwarmes Wasser getaucht, das Wasser aber nicht weggekippt, sondern in einem Eimer Woche für Woche wiederverwendet - gelegentlich ein paar Spritzer Dünger dazu und Wasser nachgefüllt. hab ich seinerzeit für Cymbidien, Phalenopsis, Odonto-Hybriden, Beallara und Oncidium verwendet. allerdings habe ich die Pflanzen vor dem Umzug hergeschenkt, weiß also nicht, was aus ihnen geworden ist.wobei das nur eine der Peggys betrifft - meine erste habe ich mit wirklich stark geschrumpelten Bulben gekauft, sie hat sich ca. ein Jahr durchgekämpft und dann doch das Zeitliche gesegnet. dieses Schrumpelbulbenproblem hatte ich schon bei einigen (eigentlich allen außer Dendrobium, Cymbidium und Phalaenopsis): ist ein gewisser Schrumpelgrad erreicht, ist die Schädigung irreversibel und die Pflanze geht langsam zugrunde :-\ die blauen Nopserl gibt es hier bei Bellafl*ra schrääääägschaurig - und keiner will sie haben! ;DNachtrag zu Peggy: im Sommer hab ich sie in den Garten gestellt, halbschattig
lg, Darena
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1310 am:

Die sind aber auch grauenhaft, oder? :-\
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #1311 am:

für einen kurzen Moment, aber wirklich nur einen gaaaanz kurzen hab ich überlegt, ob ich mir eine mitnehmen soll - und schaun, wie lange es dauert, bis sie wieder weiß wird.es gab in den 80ern, Anfang 90ern mal eine Modewelle, da wurde das mit Nelken gemacht. war damals ein beliebter Zeitvertreib bei uns Kindern: ein paar blaue Tintenpatronen in ein Glas Wasser quetschen, weiße Nelke rein - abwarten ;)besonders bunt wurde es, wenn man den Stengel der Nelke gespalten hat und jede Hälfte in andersgefärbtes Wasser gestellt hat 8)gabs hier im Forum nicht irgendwo mal einen Monster-des-Tages-Thread? ??? ;D
lg, Darena
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1312 am:

Pflanzenmonster/Monsterplanzen gibts. ;DIch hätte bei den Phals Bedenken, die Blätter haben doch auch Farbe, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ob das den Pflanzen gut tut? :-\OT: Bella hat ihren Lieblingsplatz auf den Lecca-Säcken wieder. :)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1313 am:

Guten Morgen zusammen!Anbei ein Foto meiner Peggy, habe gesehen, das sie 3 neue Triebe schiebt, am Foto ist es der ganz rechts.Ist das ein gutes Zeichen, das es ihr gut geht bei mir?lgninabethFoto vergessen!! Kommt gleich
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1314 am:

Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
jens

jens » Antwort #1315 am:

Könnt ihr mir sagen was das ist?CIMG1959_600x600_100KB.jpgIch denke mal eine Phalaenopsis-Sorte, aber welche?LGJens
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1316 am:

Hallo Jens! :) Ja, das ist eine Phalaenopsis. Duftet sie?LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jens

jens » Antwort #1317 am:

Hi Oliver!Sie duftet ganz dezent, aber auch nicht immer. Jetzt grad nehm ich überhaupt keinen Duft wahr. Wenn sie dann duftet würde ich das als frisch bezeichnen, nicht besonders toll aber auch nicht schlecht.Könnte es diese Liodoro sein? Aber die soll doch relativ kurze Blütenrispen haben? Ich schätze meine hat eine Rispe von 40 cm Länge mit gerade mal einer Blüte an der Spitze.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1318 am:

Ahoi Jens! Das könnte eine Liodora sein, halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, meine macht auch sehr lange Blütentriebe und bildet nur vereinzelt Blüten. :)Allerdings sind sich die Hybriden mit Phal. bellina und Phal. violacea sehr ähnlich. Hier kannst Du ein paar Primärhybriden mit Phal. violacea sehen, aber es gibt noch viele weitere Hybriden in 2., 3. usw. Generationen. Gerade mit den bläulichen Coerulea-Formen der beiden Arten, sind tolle Sorten entstanden! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1319 am:

Dieser bronzefarbenen Cymbidium-Schönheit konnte ich vor drei Wochen nicht widerstehen - ich brauchte einfach was blühendes und sie war reduziert ;) Sie hat einen feinen Duft, zitronig, nicht aufdringlich, grade das richtige für drinnen.
Dateianhänge
110114_3a.jpg
Smile! It confuses people.
Antworten