News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 149172 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007
Mal sehen, wie sie sich im Februar zeigt.... oft ist es um diese Zeit nicht die "wahre" Blüte 

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das kann man wohl sagen!schööön!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@toto, ist das ein eigener Sämling?Bei mir hat nur eine Pflanze, die immer viel zu früh dran ist, schon weit fortgeschrittene Knospen (oder ich habe die anderen noch nicht ausreichend kontrolliert)
Ja, ein eigener. Ich war auch etwas verwundert über die schöne Aderung - manchmal passiert das. Es gibt jedes Jahr neue Erfahrungen, was die Kreuzungen anbetrifft. Leider ist diese Blüte etwas nach unten abgeknickt ( Hunde@toto, ist das ein eigener Sämling?

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
War es eine gezielte Kreuzung?Wenn ja, mit gefüllt blühenden Eltern?
Ja, gezielt schon... aber unterschiedliche Eltern. Und selbst bei gezielt gibt es Überraschungen....
Oh, bereits blühende Hybriden! Schön, der geaderte gefüllte Sämling.Mit den etwas angestiegenden Temperaturen haben sich nun die Stängel einer H. niger etwas gestreckt und erste Blüten ganz geöffnet.Bei den anderen nigers sind die Knospen noch nah am Boden.Von den Hybriden blüht wieder als erster jener eigene Sämling, der schon im 2006 im Oktober blühen wollte
;)Bereits 12 cm lange Stiele hat die weiss gefüllte von Peters.Thema Blätter plus Baumlaub entfernen : danke fürs Erinnern .Denn drunter fühlen sich momentan kleine Ackerschnecken und die Minigehäuseschnecken auch jetzt noch so richtig wohl .

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Bei mir auch.Bereits 12 cm lange Stiele hat die weiss gefüllte von Peters.

Habe heute echt nen Schreck bekommen - die milden Temperaturen um 8 Grad herum haben meinen Hells befohlen zu blühen.... Alle haben Blüten angesetzt. So früh war das noch nie....
Ich habe gestern für meine Schwester einen Strauß aus dem Garten geholt, darin auch drei Blütenzweige meines "Dauerblühers". In einer der älteren Blüten saß schon eine Samenkapsel. Diese Orientalishybride hat sich selbst ausgesät, sie ist nicht besonders schön, aber super ehrgeizig. Sie hat schon im Sommer angefangen zu blühen und überhaupt nicht mehr aufgehört.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Kennt jemand Standorte von H. multifidus ssp. istriacus (nur auf Krk ?), H. croaticus und H. atrorubens in Croatien ?der Winter ist die Planungszeit für bot. Exkursionen, und werden nur 5% davon durchgeführt ist es schon ein Erfolg !mit der Bitte um Auskunft, Cyps
Wenn ich mal wüßt wie man ssp. istriacus definieren sollte! Auch croaticus ist IMO ein Phantom. In Istrien findest Du sämtliche Typen von multiflorus außer hercegovinus innerhalb einzelner Populationen, etwa zwischen Buzet und Ucka, prinzipiell aber soll ja der istriacus in ganz Istrien + Kvarner der einzige multiflorus sein. Prinzipiell glaube ich, daß die Artenzahl der Hellebori bei biologischem Artkonzept zu halbieren ist.In Kroatien kannst Du übrigens an jedem Straßenrand in jedem Lebensraum im Tiefland und der unteren Bergstufe Hellebori finden - darüber auch, aber nr H. niger. Standortsangaben sinnlos. Fahr drauf los, meide die Autobahn, aber steig in kein Minenfeld - sind eh gekennzeichnet, aber ich hab letzte Ostern zu sehr auf die Pflanzen geschaut und daher die Schilder häufig übersehen. Zum Glück war meine Frau vorsichtig. Zwischen Plitwitzer Seen und Velebit war überall alles Mögliche zu finden, woraus splitter sicher mehrere Arten gemacht hätten. Aber nur eine Crocus-Art von mehren erwarteten und grad die unerwartetste :-(
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Hallo Hellebora,ich glaube, ich habe sie im Frühjahr 2005 bekommen.Auch meine hat manchmal etwas schwarze Flecken. Mit Abschneiden des fleckigen Laubes habe ich das Problem bisher meist in den Griff bekommen.Liebe Grüsse :)ScillaBei mir auch.Bereits 12 cm lange Stiele hat die weiss gefüllte von Peters.Wie lange hast Du sie schon? Ich hab meine, glaub ich, vor 5 Jahren gekauft, blühend im Februar. Sie ist alljährlich die erste von den Hybriden, leider etwas anfällig für Schwarzflecken.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nun öffnet Helleborus x Balardii die ersten Blüten, ist sie nicht schön!? 
Auch gerade eine Augenweide mit den grünen Saftmahlen, Helleborus nicger 'Eifelturm' deren Blütenstiele recht lang werden können aber trotzdem noch stabil genug um die grossen Blüten zu tragen. 
LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja! Unbedingt! Und bei dir winterhart???Ist die schöne niger 'Eifelturm' eine Selektion oder ein Klon?Nun öffnet Helleborus x Balardii die ersten Blüten, ist sie nicht schön!?