News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neuestes Gartenbuch! (Gelesen 422864 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Mein neuestes Gartenbuch!
Ich habe das Buch von Iris, es ist sehr eingehend und gut systematisch aufgebaut, wobei auch Winteraspekte berücksichtigt werden, auf die man selbst kaum gekommen wäre. Hier der erste Teil des Inhaltsverzeichnisses:
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
neo hat geschrieben: ↑25. Dez 2019, 11:59Gartenplaner hat geschrieben: ↑24. Okt 2019, 16:23
Gestern hab ich Lebendige Gärten im Winter: Winterliche Höhepunkte gestalten von Iris Ney entdeckt und durchblättert.
Ein, wie ich finde, sehr umfangreiches Buch, das zeigt, wie man mit welchen Pflanzen schöne Winteraspekte im Garten schaffen kann, und dies nicht nur beschränkt und fokussiert auf die "Winterrindenfärber".
Dann müsste das eine gute Ergänzung sein zu Gärten im Winter von C.Pollet ? ( Wobei er sich ja schon nicht nur beschränkt auf Rindenfärber.)
Evtl. hat jemand beide Bücher (gesehen)?
Gegen das Buch von Pollet hatte ich mich anfangs etwas gesperrt, jetzt finde ich es :o :D :) und anregungsreich.
Es ist definitiv eine Ergänzung, ich würde sogar eher sagen, Erweiterung.
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen. LG Nina :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Gartenplaner hat geschrieben: ↑25. Dez 2019, 12:50
Es ist definitiv eine Ergänzung, ich würde sogar eher sagen, Erweiterung.
Schon die Fülle der besprochenen Pflanzen mit Namen, die ich noch nie gehört habe, ist beeindruckend. Und wer hätte an Streif- und Gegenlicht bei durchscheinenden Blättern oder bein Pflanzen mit Härchen gedacht?
-
Rechtzeitig zu Weihnachten, aber bereits mit dem Erscheinungsdatum "2020" ist "Zauberhafte Magnolien: Exotische Schönheiten in heimischen Gärten von Andreas Bärtels" des bekannten Dendrologen Andreas Bärtels im Verlag Quelle & Meyer erschienen. Nach der genauen botanischen Einordnung, der Historie der Magnolien und Hinweisen zu Pflanzung und Pflege geht der Autor auf über 60 Arten mit ihren Hybriden und auf über 400 Sorten ein, auch auf die neuesten Züchtungen in Neuseeland, den USA und vom Taunus. Auch die verwandten Tulpenbäume (Liriodendron) sind berücksichtigt. Der Großteil der Fotos ist vom Verfasser.
Ich habe den Link ergänzt. Über den Amazon-Partnerlink kostet es euch nicht mehr, aber ihr helft mit ein paar Cent das Forum zu unterstützen. LG Nina :)
Wenn diese Pflanzen dann nicht nur in England zu bekommen sind? ;)
Ergänzung, Erweiterung klingt sehr gut, danke euch!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich habs bisher nur durchgeblättert, hab aber den Eindruck, dass der Fokus auch auf Pflanzen gelenkt wird, die man eigentlich kennt - die man aber noch nicht wirklich unter ihrem Winteraspekt bis dahin gesehen hatte. :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich hätte da mal eine Frage an Raisch und Bristlecone zum Buch "Zauberhafte Magnolien" von Andreas Bärtels :
Für mich ist der Habitus der Bäume immer sehr wichtig, hat man sie doch die längste Zeit ohne Blüten vor Augen. Lernt man dazu auch etwas aus diesem Buch ? Oder muss ich dafür nach Kriftel ? Wäre wohl sowieso empfehlenswert, und garnicht weit von meiner Familie antfernt.
Für mich ist der Habitus der Bäume immer sehr wichtig, hat man sie doch die längste Zeit ohne Blüten vor Augen. Lernt man dazu auch etwas aus diesem Buch ? Oder muss ich dafür nach Kriftel ? Wäre wohl sowieso empfehlenswert, und garnicht weit von meiner Familie antfernt.
-
Nox hat geschrieben: ↑25. Dez 2019, 14:44
Ja, es wird immer die endliche Wuchshöhe und Kronenbreite angegeben und oft auch der Wuchs zusätzlich beschrieben. Meiner Erfahrung nach werden die als kleiner beschriebenen Sorten aber durchaus höher.
neo hat geschrieben: ↑25. Dez 2019, 11:59
Gegen das Buch von Pollet hatte ich mich anfangs etwas gesperrt, jetzt finde ich es :o :D :) und anregungsreich.
gerade du mit deinen wäldchen :-X 8) ;) dafür ist es doch geradezu prädestiniert :D
raiSCH hat geschrieben: ↑25. Dez 2019, 15:53Nox hat geschrieben: ↑25. Dez 2019, 14:44
Ja, es wird immer die endliche Wuchshöhe und Kronenbreite angegeben und oft auch der Wuchs zusätzlich beschrieben. Meiner Erfahrung nach werden die als kleiner beschriebenen Sorten aber durchaus höher.
Ja, die Angaben sind wohl die Höhe und Breite nach ca. 10 Jahren.
Was man außerdem dort - und anderswo - kaum findet, sind auch Angaben zur Anfälligkeit des Laubs gegenüber Mehltau.
Wir sollten das aber besser im Magnolienthread diskutieren.
Wenn man die Rechnung nicht ohne die Rehe macht und die Sommertrockenheit nicht vergisst. ;)
Aber es ist ein tolles Buch, nicht nur für Winterträumereien. ;)
Und selbst für einen kleinen Garten sind Anregungen dabei. :)
- Nox
Danke Euch, also noch ein schönes Buch, nach dem mein Bücherschrank ruft.
Das Buch von Pollet habe ich mir zum Geburtstag geschenkt. Tolle Impressionen ! An den Bildern kann man sich immer wieder freuen.
Zum Nachpflanzen sollte man einen sehr grossen Garten oder besser noch einen Park haben .....
Das Buch von Pollet habe ich mir zum Geburtstag geschenkt. Tolle Impressionen ! An den Bildern kann man sich immer wieder freuen.
Zum Nachpflanzen sollte man einen sehr grossen Garten oder besser noch einen Park haben .....
Nox hat geschrieben: ↑25. Dez 2019, 19:42
Das Wesentliche ist doch aber die Inspiration durch ein Buch, dessen Thema dich dann beginnt umzutreiben. ;)
Runterbrechen und anpassen auf meinen Garten muss ich dann selbst, aber das macht ja auch Freude und bringt (mir) mehr Zufriedenheit, als etwas
1:1 zu übernehmen.
- Nox
Wie wahr !