ja klar . Ist Vattern wohl in die Großproduktion eingestiegen.Quendula, ich ging in die Hocke.Geflügelschutznetze habe ich 2 im Einsatz, sind sehr praktisch. Eins um den Gemüsegarten, und eins ums Gehege, sodaß es verssetzbar ist. Im Ziergarten habe ich an einem frisch angelegten Beet noch ein Vogelschutznetz drübergespannt, sonst würden die dort tatsächlich alles durcheinanderscharen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ja. @Christina: Soviele Eier werden eigentlich jedes Jahr gesetzt, nur kommen nie alle aus. Da hat er sich ein wenig verkalkuliert. Nun heißt es hoffen, dass es nicht, wie schon letztes Jahr, überwiegend Gockel sind. Dann gibt es wieder monatelang sonntags Grillhähnchen.
heute sind die letzten Sumatra aus Naturbrut geschlüpft , die im Brüter lassen sich Zeit . Es wird noch mal eine Brut Yokohama geben und wenn das brütende Perlhuhn die Jungen gut führt kommt nur noch ein Brüter mit Höckergänsen an den Start . Hühnerküken sind es etwas über hundert , Warzenenten 23 , 8 kommen noch , 10 Laufenten , 26 werden noch gebrütet , 7 Gössel , 9 Tauben .
:oAlles nur als Hobby zum Selberbehalten oder hast Du Pläne ?Hausgeist, Gefiederfarbe ist zweitrangig; blau hab ich schon . Äpfel soll es freiwillig picken können !
mein perlhuhn hat noch nie gebrütet seit ich es habe. es wurden nestkuhlen angelegt, aber nie war ein ei drin, manchmal sitzt sie im hühnernest, rennt aber sofort raus sobald ich den stall betrete. keine ahung warum. macht aber nix, perlhuhn nachwuchs will ich eigentlich nicht
Christina, das ist aber ein tolles Foto und eine nette Gruppe. Der Hahn sieht klasse aus und erinnert mich ein wenig an Alfred (so hieß er doch?) von Cimi.
Hühnerküken sind es etwas über hundert , Warzenenten 23 , 8 kommen noch , 10 Laufenten , 26 werden noch gebrütet , 7 Gössel , 9 Tauben .
Boah. Allein schon die über hundert Hühnerküken. Das muß ja nur so rumwuseln bei euch. Und bald 30 Flugenten über 30 Laufenten und und und...Ich stelle mir gerade das Gepiepe und Geschnatter vor. Agarökonom, brauchst du zufällig einen neuen Namen? Der-mit-dem-Geflügel-spricht ...
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
oh da bin ich aber froh, dass ich nicht die wahnisinnige mit den meisten hühnern hier bin heute hab ich das kapitel "gockel WG" abgeschlossen. alle überzähligen gockel aus dem vorjahr hab ich verkauft! wieder ein jahr, das ich ohne schlachten rum gebracht hab.jetzt ist meine ganze obere wiese und mein bauwagen wieder leer. der nachwuchs wartet schon
Das ist ja super dass Du alle Gockel losgeworden bist. Ich wünschte ich könnte das auch sagen. Leider interessiert sich niemand für meine silber-schwarz gesäumten Orpigockel. Und die Lachshähne bringe ich noch nicht einmal los wenn ich sie zusammen mit einer oder zwei Hennen anbiete. Dabei sind es wirklich schöne Tiere. Irgendwie ist in unserer Gegend das Interesse an Rassehühnern nicht so sehr ausgeprägt. Die Leute wollen nur Eierscheisserinnen (Hybriden). Schweren Herzens werden wir nun kommende Woche einen Schlachttermin für die Orpi- und Lachsgöckel vereinbaren. Aber ich denke das Fleisch werde ich mit besserem Gewissen verspeisen können als die armen Masthähnchen die in wenigen Wochen hochgemästet werden.Mein Orpigockel James ist vor einer Woche stolzer Papa von fünf Küken geworden. Und bei einer Freundin sind gestern noch einmal sieben Küken von ihm geschlüpft. Das sind die Eltern.
das ist traurig wo inserierst du denn überall? ich hab u.a. auch im supermarkt hübsche zettel aufgehängt.bei den orpis ist halt das problem, dass die zu normalen hybriden eher nicht dazupassen....und die meisten leute haben eben die braunen hybriden.
derzeit hab ich beim nachwuchs mal sicher 9 gockel - zusätzlich weitere 2 wackelkandidaten. aber noch jede menge küken, die noch zu klein sind für eine geschlechtsbestimmung.dabei muss ich sagen, dass bei den ersten drei bruten das geschlechterverhältnis ganz gut ist:1. brut: von 14 sind 6 gockel2. brut: von 9 sind 3 gockel3. brut: von 3 sind alle hennen
Ich habe in verschiedenen Internetportalen inseriert. Leider vergeblich. Die Orpigöckel sind zu schwer für Hybriden.Jetzt hoffe ich dass wenigstens bei den diesjährigen Küken mehr Hennen dabei sind.