News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze (Gelesen 465519 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
HappyOnion

Re:Auffallende Gehölze

HappyOnion » Antwort #1320 am:

Disanthus hatte ich mal, wuchs viele Jahre gut, bis dann im Winter mal Mäuse (oder Kaninchen?) die Rinde bodennah abgenagt haben. Ein erneuter Versuch, den Strauch im Garten anzusiedeln, hat rätselhafterweise nicht geklappt.
Wow, wusste nicht, dass der so schnellwachsend ist. Was hast du für einen Boden?
Kalkhaltigen Lösslehm.
In der Jugendphase ist dieser Strauch ein wirklich schwieriges Teil. Regelmässig bei uns in der Vermehrung, leider aber auch mit Totalausfällen in der Vermehrung und Kultivierung. Schweren Boden ist für Disanthus nicht so geeignet.
Henki

Henki » Antwort #1321 am:

Ich bin gespannt, ein Disanthus ist nun bestellt. Und heute kam meine Parrotia subaequalis an. Ich bin schwer begeistert! :D Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1322 am:

Sehr schön. :D In diesen thread darf ich gar nicht reingucken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1323 am:

Sehr schön. :D In diesen thread darf ich gar nicht reingucken.
Doch, doch, da muß man reingucken. Hier gibt es die tollsten Anregungen. :D
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1324 am:

@HausgeistBerichte bitte einmal nächsten Herbst, wie da deine Parrotie färbt, denn ausgepflanzt kann es evtl. ganz anders aussehen. Dieses Jahr jedenfalls wundervoll.VG Wolfgang
enigma

enigma » Antwort #1325 am:

Die hiesige ausgepflanzte P. subaequalis färbt sich bereits Ende September einheitlich tief bordeauxrot. Ich vermute allerdings, dass das mit dem Standort bzw. den Bodenbedingungen zu tun hat.Ein zweites Exemplar im Topf färbt ähnlich wie P. persica, aber nicht so intensiv.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #1326 am:

[td][quote quote=Hausgeist post_id=2276518 time=1413906033]Ich bin schwer begeistert! :D [/quote][/td][td]Und ich erst :D [/td]
Sieht aus wie eine kleine Hamamelis. Was Cryptomeria anspricht, war auch mein erster Gedanke. Ich bin gespannt aufs nächste Jahr. Wie unterscheidet sich diese Art von der persica? Und ist der Unterschied signifikant?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1327 am:

Auch wenn ich mich wiederhole: eine Heidelbeere darf im Herbstgarten nicht fehlen. Das Foto habe ich gestern im trüben Oktoberlicht aufgenommen.
Dateianhänge
Heidelbeere_141022.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
enigma

enigma » Antwort #1328 am:

[td][quote quote=Hausgeist post_id=2276518 time=1413906033]Ich bin schwer begeistert! :D
[/td][td]Und ich erst :D [/td][/table]Sieht aus wie eine kleine Hamamelis. Was Cryptomeria anspricht, war auch mein erster Gedanke. Ich bin gespannt aufs nächste Jahr. Wie unterscheidet sich diese Art von der persica? Und ist der Unterschied signifikant?[/quote]Ja. Hier selbst nachlesen:The Chinese Parrotia: A Sibling Species of the Persian Parrotia (pdf)Tree of the Year: Parrotia (Link zum pdf).
oile

oile » Antwort #1329 am:

Gestern im BoGa fiel uns dieser Rhododendron auf, der in Blüte stand. Ist das normal? Welcher könnte es sein? (Schild war nicht zu finden, das Gehölz stand tiefer in einer ganzen Gruppe und es regnete ).
Dateianhänge
Rhododendron_Herbst_141022.jpg

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #1330 am:

Ein verwirrter Rhododendron carolinianum 'P.J.Mezitt'?Oder ein praecox?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1331 am:

Gestern im BoGa fiel uns dieser Rhododendron auf, der in Blüte stand. Ist das normal?
Normal?. Was ist heute schon noch normal? Bei mir sehen div. Rhododendron jetzt so aus wie z.B. Rh. 'Rosamundii'
Welcher könnte es sein? (Schild war nicht zu finden, das Gehölz stand tiefer in einer ganzen Gruppe und es regnete ).
Schwer zu erkennen? Gehört das Laub dazu?Es gibt übrigens auch Rhododendron-Sorten, die ausdrücklich als "herbstblühend" beworben werden wie z.B. 'Herbstzauber', 'Herbstfreude' und 'Weinlese'. Die im Herbst sich öffnenden Blüten sind natürlich für die Frühjahresblüte verloren.
Dateianhänge
IMG_1975s.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1332 am:

Im BoGa wird viel R. mucronulatum und R. dauricum bzw. R. sichotense als Unterholz verwendet. Deren Blüte ist im Herbst nicht ungewöhnlich, machen meine öfter mal und jetzt auch gerade. Auch die gewöhnlichen Catawbiense-Hybriden und überhaupt diverse andere Sorten blühen regelmäßig im Herbst nach. Meist nach sehr milder und feuchter Witterung.
troll13

troll13 » Antwort #1333 am:

Einzelne "verirrte" Blüten im Herbst sind wirklich nicht ungewöhnliches.Bei 'Cunningham's White' beobachte ich dies seit Jahren. Habe gerade eine Partie Rhododendron repens 'Abendrot' in den Einschlag bekommen, die beinahe eine Vollblüte zeigt.'Herbstzauber' halte ich hingegen für eine Mogelpackung. Von einem "zweiten" Blütenflor zu sprechen, halte ich hier für etwas übertrieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #1334 am:

Heute einfach mal ein Übersichtsbild. :) Bild
Gesperrt