In der Jugendphase ist dieser Strauch ein wirklich schwieriges Teil. Regelmässig bei uns in der Vermehrung, leider aber auch mit Totalausfällen in der Vermehrung und Kultivierung. Schweren Boden ist für Disanthus nicht so geeignet.Disanthus hatte ich mal, wuchs viele Jahre gut, bis dann im Winter mal Mäuse (oder Kaninchen?) die Rinde bodennah abgenagt haben. Ein erneuter Versuch, den Strauch im Garten anzusiedeln, hat rätselhafterweise nicht geklappt.Kalkhaltigen Lösslehm.Wow, wusste nicht, dass der so schnellwachsend ist. Was hast du für einen Boden?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 465519 mal)
Moderator: AndreasR
- HappyOnion
Re:Auffallende Gehölze
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön.
In diesen thread darf ich gar nicht reingucken.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Doch, doch, da muß man reingucken. Hier gibt es die tollsten Anregungen.Sehr schön.In diesen thread darf ich gar nicht reingucken.

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@HausgeistBerichte bitte einmal nächsten Herbst, wie da deine Parrotie färbt, denn ausgepflanzt kann es evtl. ganz anders aussehen. Dieses Jahr jedenfalls wundervoll.VG Wolfgang
Die hiesige ausgepflanzte P. subaequalis färbt sich bereits Ende September einheitlich tief bordeauxrot. Ich vermute allerdings, dass das mit dem Standort bzw. den Bodenbedingungen zu tun hat.Ein zweites Exemplar im Topf färbt ähnlich wie P. persica, aber nicht so intensiv.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch wenn ich mich wiederhole: eine Heidelbeere darf im Herbstgarten nicht fehlen. Das Foto habe ich gestern im trüben Oktoberlicht aufgenommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
[/td][td]Und ich erst[td][quote quote=Hausgeist post_id=2276518 time=1413906033]Ich bin schwer begeistert! :D

- oile
-
Gestern im BoGa fiel uns dieser Rhododendron auf, der in Blüte stand. Ist das normal? Welcher könnte es sein? (Schild war nicht zu finden, das Gehölz stand tiefer in einer ganzen Gruppe und es regnete ).
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ein verwirrter Rhododendron carolinianum 'P.J.Mezitt'?Oder ein praecox?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Normal?. Was ist heute schon noch normal? Bei mir sehen div. Rhododendron jetzt so aus wie z.B. Rh. 'Rosamundii'Gestern im BoGa fiel uns dieser Rhododendron auf, der in Blüte stand. Ist das normal?
Schwer zu erkennen? Gehört das Laub dazu?Es gibt übrigens auch Rhododendron-Sorten, die ausdrücklich als "herbstblühend" beworben werden wie z.B. 'Herbstzauber', 'Herbstfreude' und 'Weinlese'. Die im Herbst sich öffnenden Blüten sind natürlich für die Frühjahresblüte verloren.Welcher könnte es sein? (Schild war nicht zu finden, das Gehölz stand tiefer in einer ganzen Gruppe und es regnete ).
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Im BoGa wird viel R. mucronulatum und R. dauricum bzw. R. sichotense als Unterholz verwendet. Deren Blüte ist im Herbst nicht ungewöhnlich, machen meine öfter mal und jetzt auch gerade. Auch die gewöhnlichen Catawbiense-Hybriden und überhaupt diverse andere Sorten blühen regelmäßig im Herbst nach. Meist nach sehr milder und feuchter Witterung.
Einzelne "verirrte" Blüten im Herbst sind wirklich nicht ungewöhnliches.Bei 'Cunningham's White' beobachte ich dies seit Jahren. Habe gerade eine Partie Rhododendron repens 'Abendrot' in den Einschlag bekommen, die beinahe eine Vollblüte zeigt.'Herbstzauber' halte ich hingegen für eine Mogelpackung. Von einem "zweiten" Blütenflor zu sprechen, halte ich hier für etwas übertrieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...