guck mal nach Katzenabwehrgürteln, z.B. von Gardigo. Der Durchmesser läßt sich gut anpassen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten (Gelesen 172885 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Vögel im Garten
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wir haben kein grosses Grundstück, nur 500qm. Eingeschlossen von 2 sehr grossen Gärten. Der linke Garten ist nur Rasen und viele Bäume, inzwischen ein kleiner Wald. Der rechte Garten, auch viel Rasen und hohe Bäume. Unser grosses Glück ist, dass hinter uns nur noch Acker, Pferdeweide und Naturschutzgebiet sind. Wohl dadurch haben wir eine unglaubliche Vielfalt an Vögeln. Von Zaunkönig über diverse Spechte bis hin zum Reiher, alles da. Neuerdings die Waldohreulen und wo ich das gerade schreibe, kreisen 3 Rotmilane recht nah am Haus. Halsbandsittiche machen immer öfters ein Stop in unserem Garten. Gruppen Stare und Spatzen wechseln sich ab. Ein grosses Nest in der Araucaria wird nacheinander von Turmfalken, Elstern und Eulen belegt. Rabenvögel sind auch immer wieder da, ich habe aber nicht den Eindruck, dass Elster, Eichelhäher und Raben viel plündern. Ich habe bis jetzt 1 toten Vogel gefunden, ein Star, der in die Scheibe geflogen ist. Die niedrigeren Bäume, meistens Zypressen ( da haben auch noch Tauben ein Nest) & Co. sind so dicht, da kommt keine Katze rein. Dompfaff und andere Finken sind rar geworden, leider. Ich vermute, dass hat mit dieser grossen Horde Spatzen zu tun. Ich meine, dass es weniger eine Rolle spielt, wie gross der Garten ist, sondern in welcher Umgebung der liegt. Ansonsten stimme ich Veilchen-im-Moose zu.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Nachtrag: eine sehr gute APP zur Vogelbestimmung über Ton ist BirdNET der TU Chemnitz. Kostenlos und man unterstützt deren Forschungsprojekt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch