Im Garten einer lieben Gartenfreundin, der ich im Frühjahr ein kleines Pflänzchen Aconitum hemsleyanum ans Herz gelegt hatte, hat sich besagte Pflanze zu einem echten Prachtexemplar entwickelt, auf das sie zu recht stolz sein kann. Die Blätter haben teilweise Platztellergröße und die ganze Pflanze blüht üppig, dabei handelt es sich um einen einzigen Stengel mit gerade mal 2 - 3 mm Durchmesser!
Leider kann man es auf der Ganzkörperaufnahme nicht einschätzen, die Pflanze ist 3,5 m in die Höhe geschossen und hängt noch einmal min. 1 m runter, hätte nie gedacht das das Pflänzchen so wuchsstark ist. :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe jetzt ein Bild von einem Aconitum, der nach Spanien gegangen ist... er ist nur etwa 1,20 m hoch, hat aber viel mehr Blüten als meiner, der dafür mehr als 3 m hoch ist. => das ist kein Klettereisenhut, sondern Aconitum henryi 'Spark'!Das kann natürlich auch am Standort liegen, weil sich meiner das Futter mit seinem Kletterbaum, einem Schmetterlingsflieder, teilen muß.
Hallo!@ Cornishnow, ich denke Deine Pflanze ist (der Blattform nach beurteilt) eher A. episcopale, kann das sein ? Eine sehr schöne Pflanze, meine sehen immer zerrupft aus weil die Dickmaulrüssler immer an den Blättern fressen. Hoffe nächstes Jahr werden e sendlich weniger, ich habe schon 2x Nematoden ausgebracht...@ Susanne: Der spanische Eisenhut ist ja super, und ganz anders als die Arten die ich kennne - meinst Du Du könntest davon Samen organisieren ? Das wäre toll !@ Annett: ich hatte den Samen damals von Kristl Walek (www.gardensnorth.com), aber im Moment gibt es keinen - Du könntest sie mal fragen wann man wieder damit rechnen kann. Oder frag Ebbie, vielleicht hat seine Pflanze ja Samen angesetzt ? @ Berthold: kannst Du mir Sagen wo es Samen von dem chasmanthum gibt? Wie gesagt, die Blüte ist super !Viele Grüße !Michael
Hallo!@ Cornishnow, ich denke Deine Pflanze ist (der Blattform nach beurteilt) eher A. episcopale, kann das sein ? Eine sehr schöne Pflanze, meine sehen immer zerrupft aus weil die Dickmaulrüssler immer an den Blättern fressen. Hoffe nächstes Jahr werden e sendlich weniger, ich habe schon 2x Nematoden ausgebracht...
Hallo Michael, könnte durchaus sein das es ein A. episcopale ist, kenne mich mit den Pflänzchen nicht so gut aus und verlasse mich mal auf euer Urteil. :)Vielen Dank! LG, Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe kletternden Eisenhut ausgesät (Art unbekannt), der sich aber nur äußerst langsam entwickelt. Es sind anch wie vor winzige Pflänzchen, die man gar nicht auszusetzen wagt. Benötigen A. einen sehr langen Zeitraum, bis sie etwas größer und damit robuster sind?
@ Susanne: Der spanische Eisenhut ist ja super, und ganz anders als die Arten die ich kennne - meinst Du Du könntest davon Samen organisieren ? Das wäre toll !
Er steht im Garten meiner Schwester. Es dürfte also kein Problem sein, davon Samen zu organisieren. Ich werde meine Schwester entsprechend instruieren.Vielleicht können wir bei der Gelegenheit auch mal die Art rausklamüsern... ich hatte zwei Klettereisenhüte. Von dem einen bin ich ganz sicher, das es A. hemsleyanum war, der andere war entweder hemsleyanum oder episcopale oder volubile. (War nicht sogar einer von diesen beiden von dir? )Durch diverse Amselaktivitäten sind die Schilder durcheinandergeraten, daher weiß ich nun nicht, welchen ich meiner Schwester gegeben habe. Sie hat auch noch einen Aconitum henryi 'Spark', der ja auch leicht rankt...
Benötigen A. einen sehr langen Zeitraum, bis sie etwas größer und damit robuster sind?
So, nun ist es geklärt: Der Eisenhut auf dem Foto ist kein Klettereisenhut, sondern Aconitum henryi 'Spark'.Er wird nur etwa einen Meter hoch, kann leicht winden, und ist an den Tomatenstäben angeheftet.