News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007 (Gelesen 34531 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007

elis » Antwort #135 am:

Hallo Irina !Ich weiß es nicht ob die Schwarze von Tulba identisch ist mit der Black from Tula. Mir fällt nur auf daß die drei russischen Sorten,die Stierblut,die Schwarze Krim und die Schwarze von Tulba sich sehr ähnlich sind, auf alle Fälle sind sie sehr gut. Mein momentaner Favorit ist die Gregori Altai, sie ist eine große saftige säuerliche himbeerrote Fleischtomate und so lecker.....Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

brennnessel » Antwort #136 am:

Könnte es nicht auch sein, dass die Pflanze Abwehrstoffe (wie bei einer Lebendimpfung) bildet? Das soll ja zum Teil auch im Kompost geschehen, habe ich mal gelesen... Bin aber völliger Laie, glaube alles... ;)!LG Lisl
max.

max. » Antwort #137 am:

...Bin aber völliger Laie...
matthäus 5,15es ist aber eine läßliche sünde
brennnessel

brennnessel » Antwort #138 am:

:-[! also bin ich noch nicht ganz verdammt ::) ? - aber müde, drum: gute nacht! ;)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #139 am:

Lisl,nachdem, was ich bei den Saatgutseminaren gelernt habe, ist es durchaus möglich, daß Umwelteinflüsse das Genom verändern (Methylierung). Demnach kann Streß positive/negative Einflüsse haben, die sich weitervererben. Aber in jedem Falle macht es auch bei Klonen/Selbstbestäubern Sinn, auf Gesundheit zu selektieren.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Irina

Irina » Antwort #140 am:

Beste Samen sind immer von ersten Früchten. Die sind meistens, auch wenn nicht verhütet wird, sortentypischste, Pflanze ist auch (noch) gesund.
Liebe Grüße
Irina
brennnessel

brennnessel » Antwort #141 am:

Uwe, das war ja nur ein Versuch, um zu sehen, was aus Samen von einer kranken Frucht wird - weil ich neugierig war! Sonst nehme ich nur Saatgut von gesunden und den größten Früchten. LG Lisl
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #142 am:

Hallo,ich werde sowohl als auch testen, da kann ja offenbar nicht so viel passieren.So richtig gesund reifen werden wohl eher keine Tomaten mehr. Sieht wirklich katastrophal aus. Ich hab' nicht mal Zeit nach der Arbeit die Pflanzen von den Blättern zu "befreien". Auch die Stiele haben schwarze Flecken, brrr... Ist ja nichts Neues , aber immer wieder ärgerlich.L.G.Gänselieschen
carnica

carnica » Antwort #143 am:

Moin-Moin,frei nach dem Motto unserer Susanne (WW) "Tomaten müssen nicht rot sein" http://tomaten.gmxhome.de hab ich gestern ein Foto gemacht, mit dem ich Euch herzlich grüßen möchteCharlotte
Dateianhänge
Tomaten0606a.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #144 am:

Hallo Charlotte, das wäre ein schönes Kalenderbild 8) ! Welche Sorte ist denn die große Eiförmige rechts?LG Lisl
carnica

carnica » Antwort #145 am:

Hallo Charlotte, das wäre ein schönes Kalenderbild 8) ! Welche Sorte ist denn die große Eiförmige rechts?LG Lisl
Hallo Lisl,das "Ei" mit dem besonders feinen Geschmack ist die "De Berao gelb?".Zum schönen Aussehen und dem guten Geschmack kommt noch hinzu, daß die Pflanze voller Früchte hängt. Gruß Charlotte
brennnessel

brennnessel » Antwort #146 am:

Danke Charlotte! Wenn du sie von mir hast, wird der Name möglicherweise nicht stimmen, wie ich aus verschiedenen Links erfahren musste ::) ! Amish Gold, Lianas Orange (Liana orangewaja) oder Orange Flaschentomate kämen der Beschreibung und dem Bild nahe. Aber Genaues weiß ich leider nicht.Aber die Sorte gehörte jahrelang zu meinen "Must have"-Sorten, weil sie so wunderbar schmeckt und gut trägt. Durch sie lernte ich die Blütenendfäule kennen ....LG Lisl
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #147 am:

Hallo Charlotte,wenn ein Maler das gemalt hätte, was Du fotografiert hast, hätte man bestimmt angezweifelt ob es das so in Natura geben kann.Alles in Allem sind deine Fotos wunderschön wie Bilder !Verkaufe doch mal Poster davon im Internet. ;D ;) Liebe GrüßeGabriele
carnica

carnica » Antwort #148 am:

Hallo Charlotte,wenn ein Maler das gemalt hätte, was Du fotografiert hast, hätte man bestimmt angezweifelt ob es das so in Natura geben kann.Alles in Allem sind deine Fotos wunderschön wie Bilder !Verkaufe doch mal Poster davon im Internet. ;D ;) Liebe GrüßeGabriele
...... für die Blumen Gabriele ;)
Dateianhänge
SB03Danke.jpg
Blüte

Blüte » Antwort #149 am:

Moin,ich hatte mal vor einiger Zeit ein Bild von einer mir unbekannten Tomatenblüte hier ins Forum gestellt.Ich sollte berichten, was draus geworden ist. Jetzt ist sie rief, ich stell ein Bild von ihr rein.Sie ist nicht an einer Rispe gewachsen, sondern direkt aus dem Stiel heraus. Ist wohl eine Fehlbildung, werde die Samen nächstes Jahr wieder aussähen. Mal sehen, ob sich das wiederholt.Gruß Blüte
Dateianhänge
Wunder_Tomate.jpg
Wunder_Tomate.jpg (10.5 KiB) 91 mal betrachtet
Antworten