News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbisse 2007 (Gelesen 21320 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:Kürbisse 2007

caro. » Antwort #135 am:

Caro, der sieht aus wie ein Muskat.
Kürbis "Muscade de Provence"
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #136 am:

Hallo Zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum Spaghetti-Kürbis. Den habe ich das erste Mal. So viel ich weiß, kocht oder backt man den Spaghettikürbis im Ganzen.Zum Kochen: Mein größter Kochtopf hat einen Innendurchmesser von 24 cm. Meine Spaghettikürbisse messen heute so um die 20 cm. ??? Wachsen die noch? Kann man die jetzt schon ernten?Wie lange braucht so ein Kürbis bis er gar ist?Zum Backen: Einfach so das ganze Ding auf ein gefettetes Backblech und dann eine Stunde 200 Grad?Falls es uns schmeckt, Samenernte möglich? Oder kreuzt er sich mit den Ölkürbissen oder den Hakkaidokürbissen, die auch im Garten sind? Spaghettikürbisse gehören zu C. pepo. Zucchini haben wir dieses Jahr nicht.Von diesen drei Kürbissorten hat der Spaghettikürbis die meisten Früchte, deshalb wärs wohl besser, wir fangen mal mit dem Aufessen an.Danke, Cerinthe
Dateianhänge
Spaghettikurbis070907kl.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #137 am:

@natura *neidvollguck* ist das Herkuleskeule? Meine ist leider nicht geworden :'( Wenn die so jung und schlank sind, kannst Du die lecker wie Zucchini essen . . .
Diese sind jung und schlank (mußten weichen, damit die andere größer wird, diese war damals etwa 50 cm lang, inzwischen etwas mehr ;)).
Dateianhänge
jung_und_zart.jpg
jung_und_zart.jpg (37.67 KiB) 57 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #138 am:

Hallo Cerinthe,wenn du mehrere Spaghetti-Kürbisse hast, würde ich mal einen kochen zum probieren. Sie dürften schon genießbar sein, in einem meiner Kürbisbücher steht sie würden 20-30 cm lang. Zur Zubereitung habe ich mir mal aufgeschrieben 1-1,5 Stunden bei 180° im Backofen und mit Specksoße servieren. Ich habe vor ein paar Jahren welche gekocht, weiß aber nicht mehr, wie lange. Sie sehen zwar aus wie Spaghetti, schmecken aber eben doch anders, wir waren nicht so begeistert.
Natura

Natura » Antwort #139 am:

Wir haben mehrere solcher oder ähnlicher Exemplare auf unserem Kürbisacker und brauchen sie nicht. Möchte jemand haben?
Dateianhänge
groer_Kurbis_I.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #140 am:

ach natura...und ich muß mir meinen halloweenkürbis zum schnitzen dann wieder teuer kaufen :-[
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura

Natura » Antwort #141 am:

Das ist kein Halloweenkürbis, aber solche habe ich auch ein paar. Diese Sorte ist besser zum süß-sauer einmachen geeignet.
Natura

Natura » Antwort #142 am:

Was ist dieser weiße für ein Monster ??? Habe sowas nicht gesät, es scheint eine Zucchinipflanze zu sein, hat aber viele dieser "Keulen" dran und ich weiß nicht, was ich damit anstellen soll, zum kochen brauche ich sie nicht.
Dateianhänge
Zierkurbisse.jpg
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #143 am:

Hallo Natura,danke für den Tipp.Cerinthe
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #144 am:

Hallo natura,da scheint sich was gekreuzt zu haben, vielleicht Zucchini mit diesem kleinen weissen Zierkürbis - könnte passen.Ich hatte mal so etwas ähnliches, allerdings mit glatter Schale. Der war sehr lecker . . . LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #145 am:

Hallo!Habe jede Menge Feigenblattkürbisse geerntet. Sie sind so schön zum dekorieren, die Farbe gefällt mir so. Habe nur ein Marmeladenrezept gefunden. Was kann man sonst noch anfangen damit ? Könnt Ihr mir einen Rat geben.Liebe grüße von elis.
Dateianhänge
Pantana1307.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #146 am:

Als Dekoration.
Dateianhänge
Pantana507.jpg

Arthur Schopenhauer
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #147 am:

Was ist dieser weiße für ein Monster ???
Diese Wülste sehen aus wie beim Tondo Padana - einer der besten Speisekürbisse, die ich hatte. Dein Kürbis sieht aus wie eine Kreuzung aus Tondo Padana mit Zucchini, wo allerdings die weiße Farbe herkommt...?http://www.kuerbismuseum.de/Speisekuerbisse/Pepo/Tondo_Padana/tondo_padana.htmlNa ja, das genetische Merkmal 'Wülste' wird sich auch noch in anderen Sorten befinden, vielleicht manchmal versteckt. Kann schon sein, dass es auch aus einem Zierkürbis stammt.
Habe sowas nicht gesät, es scheint eine Zucchinipflanze zu sein, hat aber viele dieser "Keulen" dran und ich weiß nicht, was ich damit anstellen soll, zum kochen brauche ich sie nicht.
Woher weißt du, dass du sie nicht zum Kochen brauchst, wenn du sie noch nicht gekostet hast? 8) Bye,Robert
Margit

Margit » Antwort #148 am:

Sag mal Elis.....was ist denn das für eine lilane Kürbissorte, die mit den Köpfen, ist das etwas Neues??? Weißt schon ,die hinter Deinem Feigenblattkürbis. Solche möcht ich auch. ;) ;) ;)
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
elis

elis » Antwort #149 am:

Hallo Margit !Das ist eine ganz neue Züchtung, der blaue Gigant in dreifacher Ausführung ;) ;) ;). Habe die Kürbisse da hin dekoriert zum fotografieren. Die Kürbisse gefallen mir so gut, die Farben das grüne mit weiß. Lg elis.

Arthur Schopenhauer
Antworten