News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbisse 2007 (Gelesen 21164 mal)
Kürbisse 2007
So, was baut ihr dieses Jahr an Kürbissen an?Nachdem letztes Jahr meine Tom Fox so schön gediehen sind, werde ich sie in diesem Jahr wieder anbauen, aber nur 2 Pflanzen, das kann sonst keiner mehr essen. Jetzt weiß ich ja auch, daß die Kürbisse erst orange ausgereift sind, den ersten hatte ich grün und fußballgroß geerntet. ;DAber ich möchte noch irgend eine andere Sorte anpflanzen, mit festerem Fruchtfleisch, für Kürbisgemüse. Auch reizen würden mich diese blauen Kürbisse "Crown Prince" oder "Hungarian Blue". Hat jemand damit Erfahrung? Und dann hab ich noch Kalebassen-Samen, nur wird das schwierig weil ich nicht so recht weiß, wohin damit. Letztes Jahr haben die Schnecken die Pflänzchen in der ersten Nacht abgefressen, trotz Schneckenkorn. Aber ins eingezäunte Beet passen sie einfach nicht, außer ich baue ein riesiges Spalier.

Re:Kürbisse 2007
Auf dieses Thema habe ich schon gewartet.
Ich werde es in diesem Jahr erstmals mit Kürbisanbau versuchen. Ich habe mir dafür "Hokkaido Uchiki Kuri", "Early Butternut" und "Muscade de Provence" ausgesucht. Mal sehen, wie ich mich bei der Vorzucht anstelle und was die Schnecken über lassen. Ich hatte mir den 26. April als guten Starttermin ergoogelt. Ich bin ja noch ein wenig skeptisch, was Mondkalender angeht, aber der hindert mich wenigstens daran, im Eifer viel zu früh anzufangen. 

Der "Hungarien Blue" oder auch 'Ungarischer Brarkürbis' oder 'Herrenkürbis' ist ein sehr schmackhafter Kürbis für Liebhaber. Der Geschmack ist süß maroni(Kastanien)-artig. Das Fleisch ist mehlig. Die einfachste Zubereitungsart ist, den Kürbis in zwei Hälften(stängelseitig-blütenseitig) zu schneiden, Kerne entfernen und mit der geöffneten Seite nach oben in den Backofen/Backrohr zu geben und für etwa 45 Minuten bei 180 Grad braten lassen. Dann kann dieser gegessen werden. Als die Leute bei uns früher noch Brot selbst backten, wurde dieser Kürbis einfach, wenn das Brot fertig war in den Backofen geschoben. Die Kinder waren dann dankvolle Verzehrer des Bratkürbisses.HelmutAuch reizen würden mich diese blauen Kürbisse "Crown Prince" oder "Hungarian Blue". Hat jemand damit Erfahrung?
Danke für die Antwort. Diese Backofen-Methode klingt gut. Wenn ich Hungarian Blue anbaue, werde ich das sicher mal ausprobieren.
Hallöchen,ich möchte dieses Jahr erstmalig Kürbisse anpflanzen, da ich im letzten jahr durch einen "geschenkten" Hokkaido erst auf den Geschmack gekommen bin.Folgende Sorten hab ich mir ausgesucht:HokkaidoRed TurbanBaby BooJack be LittleSweet DumplingButternutFutsu Black Rinded.Muß ich die Samen vorher einweichen oder kommen die gleich in die Aussaattöpfchen ? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, um Anfängerfehler zu vermeiden ?
Cogito, vor den Schnecken mußt Du die Kürbispflanzen nur schützen, wenn sie noch klein sind. An großen Pflanzen nagen die Schleimer auch schon mal rum, fügen ihnen aber keinen besonderen Schaden mehr zu. Manche Gärtner verwenden Schneckenkragen, die man um die Jungpflanzen legt.Ich war im letzten Jahr so blöd, doppelte Setzlinge zu verschenke, BEVOR ich sicher sein konnte, daß die zunächst gepflanzten durchgekommen sind... dieses Mal werde ich damit warten.edit: ich wollte eine Seite zu Schneckenkragen verlinken, ging aber nicht - findet Ihr aber beim Googeln
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich stecke die Samen mit der Spitze nach unten uneingeweicht in die Aussaattöpfe. Hat bisher immer gut geklappt.Nicht zu früh säen. Kürbisse keimen und wachsen recht schnell, können aber erst ab Mitte Mai ausgepflanzt werden, da frostempfindlich.An Mitte April kannst du mit der Aussaat anfangen, Gabriele.Muß ich die Samen vorher einweichen oder kommen die gleich in die Aussaattöpfchen ? Gibt es sonst noch etwas zu beachten, um Anfängerfehler zu vermeiden ?
Hallo Callis,Hallo Cogito,dann werde ich mal meine Ungeduld zügeln und mir auch die Grünkragen besorgen. Da links neben uns und auch hinter uns Naturwiese ist, habe ich immer Ärger mit den "Schleimern" - besonders mit den Ekligen Naktschnecken (bis zu 10 cm lang)
Werde die Samen dann auch kopfüber versenken
Nun kann dann ja wohl nicht mehr zuviel schief gehen
und zur Sicherheit gebe ich die übrig geblieben Jungpflanzen auch nicht so früh weg, falls der Schneckenkrieg Kürbisopfer fordert, die dann ersetzt werden müssen.

Hallo zusammen,ich werde die Sorten HalloweenBaby BearSpaghettikürbisund Baby Boo anbauen.Naja, und den Feigenblattkürbis, aber den brauche ich nur zum Veredeln der Gurken.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Wo bekomm ich am ehesten Samen für Spaghettikürbis her - kann man die irgendwo bestellen?A.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Schau mal hier, müßten die eigentlich auch habenwww.kcb-samen.ch
Sopaghettikürbissamen gibt es im "normalen" Samenhandel.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich will heuer s erste Mal Kürbis ausprobieren, konnte einfach nicht widerstehen als ich las:"Riesenkürbis, Gran Gigante, Gewinner im Guiness-Buch" !Is ein riesen Teil aufm Bild, hat den schon mal jemand ausprobiert?werden die wirklich so groß wie versprochen?
So ein Kürbis wird auch nur unter optimalsten Bedingungen gigantisch groß: Viel Nährstoffe, warm, windgeschützt, andere Früchte entfernt etc.Aber mal im ersnst, wenn Du nicht auf einen Wettbewerb damit willst, warum dann so einen Riesenkürbis? Kann man doch nicht auf ein Mal essen. Also Einkochen, verschenken, etc. Kleinere Sorten sind meist deutlich besser zu handhaben, in jeder Hinsicht.
@ sirhap: Von mir könntest Samen von Atlantic Giant bekommen, unser größter letztes Jahr war Sieger von B.-W. und wog 285,2 kg. Habe auch noch von verschiedenen anderen. Kannst sie anschauen bei den Gartenwegen, S. 2 unter Kürbiswiegen in Ludwigsburg. Aber die Pflanzen brauchen schon einiges an Platz, hast du den? Wenn man sie dauernd kappt, wird's nix. Reichlich Dünger und Wasser sind natürlich auch nötig. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.