News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57370 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
alexander.

Re:Strauchpaeonien 2007

alexander. » Antwort #135 am:

Weil sie grad so schön blüht: zwei Bilder von meiner Pfingstrose. :)
rockii.JPGrockii strauch.jpg
MfGAlexander
Inge

Inge » Antwort #136 am:

Die erste und einzige Blüte meiner "Schönen von Houtzou" macht mir grosse Freude. Ist das nun eine Hybride oder eine "reine" rockii? Was meint Ihr?Schade daß die Päonienpracht so schnell vergeht!Liebe GrüsseInge
Dateianhänge
Einzige_Blute__Houtzou.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #137 am:

Bei meiner ´Oufuji-Nishiki´ bin ich immer mal wieder enttäuscht, dass sie nicht so fliederfarben ist, wie ich es erwarte. Heute endlich habe ich sie erwischt: sie ist ein Chamaeleon :o morgens im Sonnenlicht pinkrosa, im Abendlicht fliederfarben, habt ihr auch solche Farbveränderungen an Euren Pflanzen?
[td][galerie pid=17407]Oufuji-Nishiki-morgens-k~0.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=17408]Oufuji-Nishiki-abends-k.jpg[/galerie][/td]
paeon

paeon » Antwort #138 am:

ich habe die auch und bin eigentlich immer wieder enttäuscht. Blöde Fareb, kein Duft, flatterige Petalen. Da es meine erste war, habe ich sie noch. Heute sind ca. 15 chinesische Rockiis bei mir aufgegangen, die alle besser sind als 'Ofuji-nishiki'. Alle haben eine Super-Duft, nur die Japaner nicht.Der Farb-Umschlag ist leider für alle 'Blauen' typisch. Anthocyanine vertragen keine UV-Strahlung und bleichen aus.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #139 am:

Paeonia ostii in Hochform, sie übersteht überraschend gut das heiße Wetter, im Gegensatz zu 'Shima Nishiki' die heut nachmittag aussah wie gekochter Rotkohl, zum abend hatte sie sich aber wieder erholt. :)[td][galerie pid=17412]Paeonia ostii I[/galerie][/td][td][galerie pid=17413]Paeonia ostii II[/galerie][/td]
'Shima Nishiki' hat auch im zweitem Jahr nicht den Hauch eines weißen Streifens! :( Ich weiß, dass man bei Chimären Geduld haben muß, aber ich werde trotzdem reklamieren. Dabei finde ich sie auch so wunderschön, eine überraschend zierliche japanische Strauchpäonie, die ich jetzt wohl 'Tayjo' nennen muß. ;)[td][galerie pid=17414]'Shima Nishiki' I[/galerie][/td][td][galerie pid=17415]'Shima Nishiki' II[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #140 am:

Name weiß ich nicht. Ist ein Restant von O** für 3 €. Wurde von mir im Topf 2 Jahre aufgepäppelt.
Dateianhänge
unbekannte_Strauchpfingstrose_fars_2007.jpg
paeon

paeon » Antwort #141 am:

'Shima Nishiki' hat auch im zweitem Jahr nicht den Hauch eines weißen Streifens! :( Ich weiß, dass man bei Chimären Geduld haben muß, aber ich werde trotzdem reklamieren. [td][galerie pid=17414]'Shima Nishiki' I[/galerie][/td][td][galerie pid=17415]'Shima Nishiki' II[/galerie][/td]
kein Grund zur Reklamation. Der Verkäufer kann nichts dafür, daß Shima nishiki keine Streifen hat. Auf manchen Böden macht sie's scheinbar nie. Oder es ist wirklich eine Taiyo. Dann nochmal eine zweite kaufen. Allerdings haben die Japaner meist keinen Duft.Ich habe gestern abend einen Strauß mit 12 chinesischen Rockiis geschnitten. Das ist ein Duftrausch ohnegleichen ...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #142 am:

kein Grund zur Reklamation. Der Verkäufer kann nichts dafür, daß Shima nishiki keine Streifen hat. Auf manchen Böden macht sie's scheinbar nie. Oder es ist wirklich eine Taiyo. Dann nochmal eine zweite kaufen. Allerdings haben die Japaner meist keinen Duft.
Vermutlich hast Du recht, aber trotzdem finde ich es ärgerlich, hab mich schon so auf die "Erdbeereis mit Sahne" Blüten gefreut! :'(Aber da es keine genetisch stabile Farbveränderung ist, sondern eine Chimäre, muß ich wohl damit leben. Eine weitere zu kaufen finde ich ziemlich kostspielig, zumal die Möglichkeit besteht, dass diese dann bei meinem Glück auch wieder nicht so blüht wie sie soll. :( Aber egal, schön ist auch die 'Tayjo', die übrigends auch duftet, allerdings bei weitem nicht so gut wie P. ostii oder eine Rockii. LG., Oliver.
sunrise

sunrise » Antwort #143 am:

Ich gehöre jetzt auch zu den Baumpäonienbesitzern :DHabe mir eine Lila gefüllte bei Dehner gekauftund eine gelb-orange gefüllte bestellt.Die ist gestern geliefert wordenund sie hat schon eine Knospe.Ich freu mich riesig drauf.Kann man eigentlich auch Stecklinge von Baumpäonien machen?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #144 am:

@ IngeEine sehr schöne Blüte, ist das dein Souvenir aus China? :) Wenn die Staubfäden weiß sind, könnte es eine reine Rockii sein aber ich bin kein Spezialist. :)@ sunriseStecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich, die übliche Vermehrung ist die Veredlung auf eine sogenannte ''Ammenwurzel' einer Staudenpäonie, die das Edelreis solange ernährt bis es selbst Wurzeln geschlagen hat. Deshalb ist auch eine tiefere Pflanzung sehr wichtig. Bei älteren Pflanzen ist auch eine Teilung möglich, gerade die Rockii-Sorten und die Lutea-Hybriden lassen sich sehr gut teilen, bei den japanischen Sorten geht dies leider häufig nicht, da sie sich nicht mehrtriebig aufbauen. LG., Oliver.
fars

fars » Antwort #145 am:

Auch meine P. ostii hat sich heute geöffnet. Überaus zart und delikat.
Dateianhänge
Paeonia_ostii_fars_2007.jpg
sunrise

sunrise » Antwort #146 am:

@ sunriseStecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich, die übliche Vermehrung ist die Veredlung auf eine sogenannte ''Ammenwurzel' einer Staudenpäonie, die das Edelreis solange ernährt bis es selbst Wurzeln geschlagen hat. Deshalb ist auch eine tiefere Pflanzung sehr wichtig. Bei älteren Pflanzen ist auch eine Teilung möglich, gerade die Rockii-Sorten und die Lutea-Hybriden lassen sich sehr gut teilen, bei den japanischen Sorten geht dies leider häufig nicht, da sie sich nicht mehrtriebig aufbauen. LG., Oliver.
Hey Oliver,welche pflanzen hast du eigentlich nicht???? ;)Danke für die aufkärung,wasr auch nur ne frage.ich habe jetzt meine beiden schön in lockere ere eingepflanzt.Mal sehen wie sie sich machen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #147 am:

Hey Oliver,welche pflanzen hast du eigentlich nicht???? ;)
Gerbera und Tagetes! :-X ;) ;DLG., Oliver.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #148 am:

Hallo, Oliver,
Hey Oliver,welche pflanzen hast du eigentlich nicht???? ;)
Gerbera und Tagetes! :-X ;) ;D ...
(OT): Und Eisbegonien :o :-X ;D? (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
potz

potz » Antwort #149 am:

Stecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich....
Einspruch, Euer Ehren ! 8) Mir ist vor 2 Jahren ein Trieb meiner 'Kokamon' abgebrochen und ich hab's versucht ... gesteckt unter "gespannter Luft"(=Plastiktüte) ... Wurzelbildung problemlos ! Allerdings im darauffolgenden Winter zurückgefroren, hat aber im Frühjahr wieder aus dem Boden ausgetrieben. Jetzt steht da - nach dem 2. Winter - ein properes Blattpaar. Es geht also, aber dat dauert ;)
Antworten