News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57370 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpaeonien 2007
Die erste und einzige Blüte meiner "Schönen von Houtzou" macht mir grosse Freude. Ist das nun eine Hybride oder eine "reine" rockii? Was meint Ihr?Schade daß die Päonienpracht so schnell vergeht!Liebe GrüsseInge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei meiner ´Oufuji-Nishiki´ bin ich immer mal wieder enttäuscht, dass sie nicht so fliederfarben ist, wie ich es erwarte. Heute endlich habe ich sie erwischt: sie ist ein Chamaeleon
morgens im Sonnenlicht pinkrosa, im Abendlicht fliederfarben, habt ihr auch solche Farbveränderungen an Euren Pflanzen?[td][galerie pid=17407]Oufuji-Nishiki-morgens-k~0.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=17408]Oufuji-Nishiki-abends-k.jpg[/galerie][/td]

ich habe die auch und bin eigentlich immer wieder enttäuscht. Blöde Fareb, kein Duft, flatterige Petalen. Da es meine erste war, habe ich sie noch. Heute sind ca. 15 chinesische Rockiis bei mir aufgegangen, die alle besser sind als 'Ofuji-nishiki'. Alle haben eine Super-Duft, nur die Japaner nicht.Der Farb-Umschlag ist leider für alle 'Blauen' typisch. Anthocyanine vertragen keine UV-Strahlung und bleichen aus.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Paeonia ostii in Hochform, sie übersteht überraschend gut das heiße Wetter, im Gegensatz zu 'Shima Nishiki' die heut nachmittag aussah wie gekochter Rotkohl, zum abend hatte sie sich aber wieder erholt. 
[td][galerie pid=17412]Paeonia ostii I[/galerie][/td][td][galerie pid=17413]Paeonia ostii II[/galerie][/td]
'Shima Nishiki' hat auch im zweitem Jahr nicht den Hauch eines weißen Streifens!
Ich weiß, dass man bei Chimären Geduld haben muß, aber ich werde trotzdem reklamieren. Dabei finde ich sie auch so wunderschön, eine überraschend zierliche japanische Strauchpäonie, die ich jetzt wohl 'Tayjo' nennen muß. 
[td][galerie pid=17414]'Shima Nishiki' I[/galerie][/td][td][galerie pid=17415]'Shima Nishiki' II[/galerie][/td]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Name weiß ich nicht. Ist ein Restant von O** für 3 €. Wurde von mir im Topf 2 Jahre aufgepäppelt.
kein Grund zur Reklamation. Der Verkäufer kann nichts dafür, daß Shima nishiki keine Streifen hat. Auf manchen Böden macht sie's scheinbar nie. Oder es ist wirklich eine Taiyo. Dann nochmal eine zweite kaufen. Allerdings haben die Japaner meist keinen Duft.Ich habe gestern abend einen Strauß mit 12 chinesischen Rockiis geschnitten. Das ist ein Duftrausch ohnegleichen ...'Shima Nishiki' hat auch im zweitem Jahr nicht den Hauch eines weißen Streifens!Ich weiß, dass man bei Chimären Geduld haben muß, aber ich werde trotzdem reklamieren.
[td][galerie pid=17414]'Shima Nishiki' I[/galerie][/td][td][galerie pid=17415]'Shima Nishiki' II[/galerie][/td]
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vermutlich hast Du recht, aber trotzdem finde ich es ärgerlich, hab mich schon so auf die "Erdbeereis mit Sahne" Blüten gefreut! :'(Aber da es keine genetisch stabile Farbveränderung ist, sondern eine Chimäre, muß ich wohl damit leben. Eine weitere zu kaufen finde ich ziemlich kostspielig, zumal die Möglichkeit besteht, dass diese dann bei meinem Glück auch wieder nicht so blüht wie sie soll.kein Grund zur Reklamation. Der Verkäufer kann nichts dafür, daß Shima nishiki keine Streifen hat. Auf manchen Böden macht sie's scheinbar nie. Oder es ist wirklich eine Taiyo. Dann nochmal eine zweite kaufen. Allerdings haben die Japaner meist keinen Duft.

Ich gehöre jetzt auch zu den Baumpäonienbesitzern :DHabe mir eine Lila gefüllte bei Dehner gekauftund eine gelb-orange gefüllte bestellt.Die ist gestern geliefert wordenund sie hat schon eine Knospe.Ich freu mich riesig drauf.Kann man eigentlich auch Stecklinge von Baumpäonien machen?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ IngeEine sehr schöne Blüte, ist das dein Souvenir aus China?
Wenn die Staubfäden weiß sind, könnte es eine reine Rockii sein aber ich bin kein Spezialist.
@ sunriseStecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich, die übliche Vermehrung ist die Veredlung auf eine sogenannte ''Ammenwurzel' einer Staudenpäonie, die das Edelreis solange ernährt bis es selbst Wurzeln geschlagen hat. Deshalb ist auch eine tiefere Pflanzung sehr wichtig. Bei älteren Pflanzen ist auch eine Teilung möglich, gerade die Rockii-Sorten und die Lutea-Hybriden lassen sich sehr gut teilen, bei den japanischen Sorten geht dies leider häufig nicht, da sie sich nicht mehrtriebig aufbauen. LG., Oliver.

Auch meine P. ostii hat sich heute geöffnet. Überaus zart und delikat.
Hey Oliver,welche pflanzen hast du eigentlich nicht???? ;)Danke für die aufkärung,wasr auch nur ne frage.ich habe jetzt meine beiden schön in lockere ere eingepflanzt.Mal sehen wie sie sich machen.@ sunriseStecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich, die übliche Vermehrung ist die Veredlung auf eine sogenannte ''Ammenwurzel' einer Staudenpäonie, die das Edelreis solange ernährt bis es selbst Wurzeln geschlagen hat. Deshalb ist auch eine tiefere Pflanzung sehr wichtig. Bei älteren Pflanzen ist auch eine Teilung möglich, gerade die Rockii-Sorten und die Lutea-Hybriden lassen sich sehr gut teilen, bei den japanischen Sorten geht dies leider häufig nicht, da sie sich nicht mehrtriebig aufbauen. LG., Oliver.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gerbera und Tagetes!Hey Oliver,welche pflanzen hast du eigentlich nicht????![]()

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Oliver,
? (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
(OT): Und EisbegonienGerbera und Tagetes!Hey Oliver,welche pflanzen hast du eigentlich nicht????![]()
![]()
![]()
...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Einspruch, Euer Ehren !Stecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich....