News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58448 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
Eine kleine farbenfrohe frühblühende Bartiris für besonders trockene Stellen ist Iris attica.
Polygala blüht dieses Jahr besonders üppig. Ein kleiner pinkiger Ausschnitt.
Dieser kleine Strauch hat mich schon Monaten lang genarrt. Seit dem Sätsommer hat er Knospen, die sich aber nie öffneten. Zum Glück sind sie in diesem Winter nicht erfroren. Nun blüht er 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Diese kleine Mehlprimel blüht nun auch schon eine Weile im Steingarten.
Arcteria nana ist absolut winterhart (hat der Name was mit Arktis zu tun?). Ich habe sie seit vielen Jahren, Frostschäden hat sie nie gehabt. Sie blüht auch zuverlässig.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr hübsch!
Einer der einfach zu kultivierenden Mannschilde - nicht spektakulär, aber doch recht ansehnlich: Androsace sempervivoides.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Saxifraga oppositifolia verhält sich bei mir immer etwas wie eine Diva - immer wieder fallen gut wachsende Polster plötzlich aus - trotz Nässeschutzes im Winter. :PWenn sie überleben, blühen sie aber so schön!

Da hast Du recht mit der Diva. Bei mir kommt noch hinzu, dass die Pflanzen ausgesprochen blühfaul sind.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Meine erste Pulsatilla vernalis aus der knorbs'schen Anzucht (danke!) blüht auch - entzückend!

Mein Acantholimon glumaceum (Bildmitte) hat sich inzwischen breit gemacht und verdrängt immer mehr andere Steingartenpflanzen.Schwere Entscheidung: Wem gebe ich den Vorzug? Schmeiße ich A.g. raus oder überlasse ich die anderen Schwächlinge ihrem Schicksal?Wie würdet ihr entscheiden?
In solchen Fällen sehe ich mich als Verteidigerin des Rechtes Aller.
;)Zudem finde ich viele kleine, unterschiedliche Pflanzen interessanter als ein paar große.Beschneiden, abstechen ect. sind für mich die Mittel der Wahl.

Nach etlichen Jahren blüht sie nun endlich: Ihre Hoheit Primula glaucescens ssp. langobarda.
Hat seine maximale zulässige Gesamtausdehnung aber auch weit überschritten