News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die erste Blüte! (Gelesen 22531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Die erste Blüte!

oile » Antwort #135 am:

Blush Noisette wagt sich auch so langsam an die Sonne (wenn sie denn scheint)! Dieses Jahr wird meine Tochter im Rosenhag wohnen ;D
Dateianhänge
Blush_Noisette_im_Kommen_1_1_1.JPG
Blush_Noisette_im_Kommen_1_1_1.JPG (39.64 KiB) 149 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Matthias

Matthias » Antwort #136 am:

das wir Dir nie passieren: ich habe sie vors Wohnzimmer gepflanzt, ohne zu bedenken, dass der Dachüberstand für große Trockenheit sorgte :-[
Na ja ist schlimm, aber solche Fehler macht man sicher kein zweites Mal. Deine Rose de Resht ist sehr schön, solltest du davon mal einen Ableger haben würde ich mich freuen. Im Gegenzug versuche ich einen von C.S. für dich zu machen, was hältst du davon?Bin jetzt etwas vom Thema abgekommen, ;D daher noch schnell ein Bericht von neuen Rosen (ohne Bild), Lydia, Mutter Beimer, Parkjuwel sind heute neu erblüht.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #137 am:

@ Matthias Das mit dem Ableger der Rose de Resht ist machbar! Ich habe zwei davon! (ist anscheinend eine von der unternehmungslustigeren Sorte). Und über C.S. würde ich mich sehr freuen, werde mir schon mal Gedanken darüber, wohin ich die pflanzen werde. oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Matthias

Matthias » Antwort #138 am:

@oike,das ist schön, ich werde dann in der nächsten Woche eine C.S. versuchen abzusenken.Heute ist bei mir 'Henry Martin' ...
Dateianhänge
20040606_henry_martin.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #139 am:

...und 'Mme. Isaac Pereire',
Dateianhänge
20040606_mme_isaac_pereire.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #140 am:

...und 'Ilse Haberland'
Dateianhänge
20040606_ilse_haberland.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #141 am:

...und 'Maigold'
Dateianhänge
20040606_maigold.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #142 am:

und als letzte für heute 'Professeur Christian Cabrol' erblüht.
Dateianhänge
20040606__prof_c_cabrol.jpg
carlina

carlina » Antwort #143 am:

und eine Bourbonrose 'Variegata di Bologna',
Die wollte ich eigentlich auch in meinem Garten, war aber in der Gärtnerei nicht vorrätig und hab mich dann zu Vick´s Caprice überreden lassen. Sie blüht gerade auf . Aber ehrlich gesagt,Variegata di Bologna steht weiter auf meiner Wunschliste...Grüße von carlina
Dateianhänge
Vick´s_caprice.jpg
(44.1 KiB) 58-mal heruntergeladen
carlina

carlina » Antwort #144 am:

...und wo ist die kapriziöse Dame nun? Ich versuche es noch einmal.carlina
Dateianhänge
Vicks_Caprice.jpg
fiona

fiona » Antwort #145 am:

Hallo!Bei mir im Garten ist heute die erste Blüte aufgegangen.Agnes hat es dieses Jahe als erste geschaft.fiona
Dateianhänge
Agnes_04_.Jpg
Beate

Beate » Antwort #146 am:

da ist ja schon jede Menge los Matthias :D.Auch bei mir blühen in der Zwischenzeit weitere Rosen mit immerhin ein oder zwei Blüten:Aviateur Bleriot, Buff Beauty, Cäcilie, Yellow Romantica, Vicomtesse Pierre de Fou, Gruß an Zabern, Kathryn Morley, Gerbe Rose, Ferndinand Chaffolte, Reine Olga de Wurtemberg, Variegata di Bologna, Devoniensis und Mme Ernest Calvat.
VLG - Beate
Matthias

Matthias » Antwort #147 am:

Bei mir im Garten ist heute die erste Blüte aufgegangen.Agnes hat es dieses Jahe als erste geschaft.
@Fiona,die erste Rosenblüte im eigenen Garten ist immer die, wo man lange noch daran denkt. Die 'Agnes' ist eine sehr schön blühende Rose, bei mir im Garten hat sie dieses Jahr durch die zu hohen Temperaturen nur 3 Tage geblüht, dann war alles schon wieder vorbei.@Beate,bei dir blühen doch aber auch schon sehr viele Rosen. :D Daran sieht man dann wie der Frühling auch im Norden angekommen ist. Hast du keine Möglichkeit von deinen Rosen hier Bilder vorzustellen?
Beate

Beate » Antwort #148 am:

Naja, Matthias, ich warte sozusagen auf den "Paukenschlag", wenn alle Rosen blühen, meine Gallicas, Albas & Co. blühen ja jetzt noch nicht und von den alten 1 x blühenden haben ich halt am meisten in den Beeten. So viel wie bei Euch ist bei mir noch nicht los.Fotos muss ich bei Gelegenheit mal machen, im Moment robbe ich bei freier Zeit in den Beeten herum und kämpfe mit einigen Monsterrosen, die ich versuche aufzubinden - sehe nach jedem Wochenende etwas massakrierter aus ;).
VLG - Beate
Matthias

Matthias » Antwort #149 am:

Naja, Matthias, ich warte sozusagen auf den "Paukenschlag", wenn alle Rosen blühen, meine Gallicas, Albas & Co. blühen ja jetzt noch nicht und von den alten 1 x blühenden haben ich halt am meisten in den Beeten. So viel wie bei Euch ist bei mir noch nicht los.
Bei uns waren es auch erst nur 'Agnes' und andere Rugosa's. Dann innerhalb einer Woche gingen bei mir jeden Tag ca. 5 neue Sorten auf. Wirst sehen nächste Woche geht es bei dir auch richtig los, Mittwoch sind bei uns 30° C gemeldet, dann blüht auch die letzte bisher noch schlafende Rose auf. ;D
Fotos muss ich bei Gelegenheit mal machen, im Moment robbe ich bei freier Zeit in den Beeten herum und kämpfe mit einigen Monsterrosen, die ich versuche aufzubinden - sehe nach jedem Wochenende etwas massakrierter aus ;).
Was sind bei dir Monsterrosen, etwa die Sparte Rambler? Mir reicht schon American Pillar und Conrad F. Meyer, da sehe ich immer total zerkratzt aus, wenn ich dort Wildkräuter jäten muss.
Antworten