News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die erste Blüte! (Gelesen 22521 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich mußte "leider" einen neuen Thread starten... ::)Bei Knospen wäre es ja OT. 8)Die erste Blüte von Sombreuil ist offen. Sie soll irgendwann mal den Hauseingang einrahmen.

Re:Die erste Blüte!
Nina, sehr schöne Rose hast du da, nur soll sie nicht sehr winterhart sein, oder habe ich da was falsches gehört?
Köln und Winter? Na ja. Das ist immer das einzige, was mich tröstet. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Nina
- Garten-pur Team
Ja das ist richtig. Aber ich wohne ja in Köln... Sie ist keinen Millimeter zurückgefroren. 

Schade, aber man kann ja nicht alle Rosen kaufen, die einem gefallen - dann bleibe ich eben bei 'Buff Beauty' die auch nicht winterhart sein soll, die bei mir nun schon das 5. Jahr im Garten wächst.
Seeehr schönes Bild :)Hab auch gerade so eine Blüte, die mir netterweise jemand aus seinem Gewächshaus mitgebracht hat (
) hier stehen: Die kommt mir vom Laub her wieder noch ein bißchen anders vor, als das, was ich, einmalals "Sombreuil" und einmal als "Colonial White" im Garten habe. - Da werden wohl Vergleichspflanzungen nötig sein...Diese als Sombreuil im Handdel befindliche Rose ist hier übrigens nicht frostempfindlicher als jede andere, öfterblühende Kletterrose und hat einen seeeehr schönen Duft. - Versuch macht kluch, Matthias: Probier´s doch einfach mal aus mit ihr. Sie wird dir bestimmt gefallen 

- Nina
- Garten-pur Team
Also meine ist von Herrn Weingart.Da werden wohl Vergleichspflanzungen nötig sein...

- Nina
- Garten-pur Team
Niemand sonst? 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Leider noch nicht, nur viele Knospen!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Hab Dir schon ein paarmal gesagt, ich spiel nicht mehr mit Dir!
Es wird immer wieder Frühling
- Nina
- Garten-pur Team
Aber doch nicht weil ich Dich "ein einziges mal" mit Susanne angesprochen habe, oder?

@Raphaela, ja mit deinen Rosen meinte ich die Steckhölzer von Aug. 03, die inzwischen zu 80% bewurzelt sind. Hast recht, man könnte es ja mal probieren, 'Sombreul' auch im kalten Sachsen anzusiedeln.@Nina, Knospen haben bei mir schon etliche Rosen, davon auch einige schon ganz dicke z.B. 'Louise Odier' und 'Hansa' die beide schon die Farbe erkennen lassen, aber derzeit bei 13° C am Tage wird es noch ca. 1 Woche dauern ehe eine Rose blüht. Kannst du mir im August vielleicht 1-2 Steckhölzer von 'Sombreul' schicken? Ich kann dir dafür im Tausch Stecklinge anderer Sorten lt. meiner Liste im Thread --> Rosen für vollsonnige Standorte anbieten.
- Nina
- Garten-pur Team
Mathias,ja sicher kein Problem! Die vom letzen Jahr sind auch prima angegangen, aber sind schon an meine Mutter versprochen. ;)Leider weiß ich nicht wirklich, wo ich noch eine Rose unterbringen könnte...aber vielen Dank für das Angebot. 

Nina,sehr schön melde mich dann im Sommer noch mal bei dir. Wie wäre es denn mit Rosen im Kübel? Sollte ich in den nächsten 2 Wochen viel Zeit haben, schaue ich auch mal im Garten nach, welche Sorten schon eigene Wurzeln haben.
- Nina
- Garten-pur Team
Noch eine Rose im Kübel...und ich kriege ernsthaft Ärger mit meinem Gatten.