News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Essbare Blüten (Gelesen 41555 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Essbare Blüten

pearl » Antwort #135 am:

oh, wieso denn? Um Himmels willen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #136 am:

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #137 am:

Zum Beispiel gibts da eine Krankheit die die Blütentriebe knospig vertrocknen lässt. Die ersten Blüten gehen noch auf...Kommt leider jedes Jahr wieder. Die Müplltonne oder essen ist das einzige was bleibt. ;D ;D ;D 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Paulownia

Paulownia » Antwort #138 am:

Hmm, ich wollte die quamasch. Ist sie aber nicht. Müsste die leichtlinii caprulea sein. Und dann habe ich noch eine weiße bestellt und die ist eine bläuliche geworden, ich nehme an eine cusickii.Und da sie bei mir eh nicht wachsen, weil wohl zu trocken. Wollte ich sie eben aufessen, damit sie noch eine sinnvolle Aufgabe haben. :PTja und jetzt dachte ich, eh ich einen Versuch starte, hat sie hier schon wer probiert. Dito mit Krokus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #139 am:

Mir ist nur die quamasch als essbar bekannt. Wenn Du die Fehllieferungen loswerden willst 8) ;D ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #140 am:

Hmm, ich wollte die quamasch. Ist sie aber nicht. Müsste die leichtlinii caprulea sein. Wollte ich sie eben aufessen, damit sie noch eine sinnvolle Aufgabe haben. :P
du willst hier ungestraft öffentlich verkünden, dass du eine Camassia leichtlinii 'Caerulea' auffuttern willst?Das ist Folter! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Luna

Luna » Antwort #141 am:

Das ist Folter! >:(
Nein, wir sind in der Gartenküche, da ist es ein Genuss :DEnde OT
Paulownia

Paulownia » Antwort #142 am:

Vielleicht ist sie ja eine Delikatesse,nichr nur für das Auge. 8)Genussvoll geschält, leicht geviertelt mit etwas chili in Olivenöl gedünstet ;DDanke Luna für Deine Unterstützung ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl

pearl » Antwort #143 am:

Paulownia, ich bring dich um und panier dich! >:( ;D >:(

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #144 am:

Hoffentlich hast Du eine ausreichend große Pfanne ::) Erich Pasche hat erzählt, dass Krokuszwiebeln in der Türkei eine gern zubereitete Delikatesse sind und er sich immer beherrschen muss, wenn er seine kostbaren Krokusse umtopft ;D Solche Blüten wie Albizia sie gezeigt hat, gab es hier vor Weihnachten auch im Supermarkt, sie sahen irgendwie nicht lecker sondern künstlich aus.
pearl

pearl » Antwort #145 am:

Gartenlady, ich habs mir überlegt, Paulownia ist mir zu mager. ;D Die Blüten sehe aus, als ob sie irgendwie in farbstoffgesättigten Substraten gezogen worden wären. Es gibt ein wunderbares Buch - wahrscheinlich schon häufiger hier genannt - von Elisabeth de Lestrieux. Der Geschmack von Blumen und Blüten. Aber weit fortgeschritten bin ich durch dieses Buch in der Sache nicht, bis auf Taglilien für Torten und Borretschblüten für Bowlen.

— Robert M. Sapolsky
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #146 am:

Diese Seite gibt sehr umfangreich (5 Seiten PDF) Auskunft über, essbaren Blüten und Pflanzen im Garten.
Dankeschön für den Link, Luna. :D Die Seiten habe ich mir heute schon ausgedruckt.Der Wildkräuter-Salat in #3 sieht übrigens sehr schön und lecker aus. Die Blüten darin sehen auf alle Fälle appetitlicher aus, als die kaufbaren Riesenblüten im dänischen Supermarkt. An Blüten im Salat erkenne ich Bellis, das andere ist wohl Viola, aber die gelben Blüten sind mir nicht ganz klar. Sind das Primula officinalis?Die käuflichen Blüten sahen übrigens nicht künstlich aus, sondern so, wie sie auch farblich im Garten stehen könnten. So grell-knatschrote Rosen wollte ich allerdings weder in meinem Garten, noch in meinem Magen wissen. ;D Durch das farblich veränderte Kunstlicht in der Gemüseabteilung wirkten sie greller, als sie waren und auch die Kamera war mit dem Kunstlicht direkt über den Blüten überfordert.Taglilien-Blüten werde ich im nächsten Sommer mal ausprobieren.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #147 am:

Taglilien-Blüten werde ich im nächsten Sommer mal ausprobieren.
Pearl, die ein oder andere der schreienden Taglilien, die du im Monsterpflanzen-Thread verlinkt hast, bekäme ich aber sicher auch nicht runter. Da wäre mir nach dem Verschlucken Angst und bange, daß nicht ich sie gegessen habe, sondern daß sie hinterher eher mich frisst. ;)
pearl

pearl » Antwort #148 am:

ja, das ist die bekannte Täter - Opfer Problematik. ;D ;)

— Robert M. Sapolsky
Albizia

Albizia » Antwort #149 am:

*lach* ;D Wie sind die denn geschmacklich? Ich mein jetzt die schönen Taglilien, nicht die Monster..
Antworten