News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Scharbockskräuter (Gelesen 161672 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Scharbockskräuter

Staudo » Antwort #135 am:

Darauf steht bei uns wahlweise 8 Stunden Unkraut jäten oder kielholen im Ententeich.Ich versuche ja schon überall zu stänkern und darauf hinzuweisen, dass eine nachträgliche Sortenbestimmung unbekannter Herkünfte ebenso unterlassen werden sollte wie das Aussäen von vegetativ zu vermehrenden Sorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pumpot

pumpot » Antwort #136 am:

Sowas machen aber manche Staudengärtner. :-X :-X :-X
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #137 am:

Müßte richtig 'Salmon's White' heißen. ;)
Den Verdacht hatte ich auch schon. Manchmal werden neue Sorten durch Übertragungsfehler „gezüchtet“.Danke
Nu ja, dafür sind diese Pflanzen dann oft auch recht wohlfeil ... ;D ;D
Dateianhänge
Salmon_Glow.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #138 am:

Das Schildchen steckte hierbei, da ist mir wohl was gröber durcheinander geraten.Das ist Brambling, oder?
Dateianhänge
Brambling.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #139 am:

Ja. :)
Hellebora

Hellebora » Antwort #140 am:

Und das könnte Salmon's White sein.
Dateianhänge
Salmons_White.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #141 am:

Ja. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #142 am:

Darauf steht bei uns wahlweise 8 Stunden Unkraut jäten oder kielholen im Ententeich.Ich versuche ja schon überall zu stänkern und darauf hinzuweisen, dass eine nachträgliche Sortenbestimmung unbekannter Herkünfte ebenso unterlassen werden sollte wie das Aussäen von vegetativ zu vermehrenden Sorten.
das nachträgliche Artenbestimmen ist ebenso ein Hobby von enthusiasmierten Sammlern und ihnen nicht auszureden. Bloß wenn man das ernst nimmt, dann ist es nicht mehr lustig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #143 am:

Arten bestimmt man immer im Nachhinein und das funktioniert üblicherweise, da sich Arten ja auch dermaßen unterscheiden, daß sie von Natur aus getrennt sind. Bei Sorten wirds dann halt schwieriger, und dort wo sie inflationär auftreten oder dort wo die Unterschiede in winzigsten Details liegen oder eigentlich garnicht vorhanden sind, dort kanns nur heißen: entweder sch... auf den Namen oder wegschmeissen, neu kaufen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Crispa †

Crispa † » Antwort #144 am:

@ Hellebora,mein "Salmon's White" ist entschieden heller. Zur Zeit blüht es nicht aber ich mache in einigen Tagen mal ein Foto.
Liebe Grüsse Crispa
Hellebora

Hellebora » Antwort #145 am:

@ Hellebora,mein "Salmon's White" ist entschieden heller. Zur Zeit blüht es nicht aber ich mache in einigen Tagen mal ein Foto.
Ich habe auch noch andere, die sind voll erblüht, weil sie sonniger stehen; sie sind richtig cremeweiß, rückseitig grau. Bei dem auf dem Bild habe ich vermutet, daß die Blüte im Knospenstadium vielleicht dunkler ist? Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Crispa †

Crispa † » Antwort #146 am:

@Hellebora, ja cremweiß sind meine auch.Ob hier wohl die Sorte stimmt? Es ist ein Neuankömmling und soll "Double Brown" sein. Die Blütenblätter sind ja doppelseitig braun wie man unschwer erkennen kann. Leider ist noch nichts aufgeblüht.
Dateianhänge
Ranunculus_Double_Brown.jpg
Liebe Grüsse Crispa
hederatotal

hederatotal » Antwort #147 am:

Zitat von pumpotMüßte richtig 'Salmon's White' heißen.
Danke ,werde das ändern. Welche könnte dann meine 'Salmon's White' auf S.7 sein?
Zitat von pumpotHat die 'Crawshay Cream' dunkles Laub wie 'Brazen Hussy'?
Nein sie hat ein "normales" grünes Blatt.Finde übrigens Deine 'Chedglow' sehr interessant. Tauschst Du?
Hellebora

Hellebora » Antwort #148 am:

Auf die Gefahr hin, mich als kompletter Nebochant zu outen: Für mich schauen diese cremeweißen Scharbockskräuter mit dem bläulichen Schatten auf der Blütenblattrückseite im wesentlichen alle gleich aus. Alle wirken so, als wäre Glanzlack auf die Blütenblätter gepinselt worden, aber nicht ganz bis zur Mitte. Ich habe noch 'Randall's White', das sieht auch so aus.Vielleicht liegen die Unterschiede ja in den Blättern, die man nicht so gut sieht? Oder bin ich blind für die Feinheiten?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #149 am:

Hellebora, ich glaube die Unterschiede brauchen nicht groß zu sein, wenn jemand sagen wir mal in England, Cornwall ein besonders weißes am Naturstandort entdeckt und jemand in der Schwäbischen Alb eins, dann werden sie beide dem einen Namen geben.Wenn in verschiedenen Gärtnereien zeitgleich gefüllte auftauchen, dann können es auf sehr ähnliche Art gefüllte sein, ohne dass es sich um einen Klon, also erbgleiche Pflanzen handelt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten