Wieso hat sich nicht gelohnt? Meine Großmutter hat von einer Ziege die Milch entrahmt und gebuttert. Schmeckte prima. Einige Male durfte ich auch buttern in einem kleine Holzfäßchen. Alles Handarbeit.- hat sich aber nicht gelohnt. Mit dem bißchen Rahm kann man schlecht buttern, der hält auch zu kurz.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Käse selbstgemacht (Gelesen 34615 mal)
Moderator: Nina
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Na so ein Käse
kilofoxtrott
Eine Geiß gibt erstaunlich viel Milch und Rahm, ein Liter Milch in der Kanne nicht 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht kann ein Modi mal die Themen zusammen führen. Ich hatte das Thema leider nicht gefunden und gehe jetzt erst einmal dort gründlich lesen. Eine schnelle Säuerung wird das in diesem Fall bei mir schon mal nicht. Die Milch steht ja schon seit Sonntag Abend. Gestern habe ich doch nochmal Kefir unter gerührt und das Ganze leicht angewärmt, da es die Tage bei unter 20 Grad stand...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
erledigtVielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht kann ein Modi mal die Themen zusammen führen. Ich hatte das Thema leider nicht gefunden und gehe jetzt erst einmal dort gründlich lesen.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Käse selbstgemacht
Danke - nun kann ich 10 Seiten Käse machen