News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen (Gelesen 59474 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen
Hab' ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt? ???Der eigentlich Zweck für den Fit erfunden wurde ist Geschirrspülen und außerdem gibt es noch vielfältige andere Verwendungsmöglichkeiten - die vor allem die "Ossis" unter uns kennen dürften.Heute wird Fit in verschiedenen Varianten (Zitronenduft usw.) vermarktet, aber zu DDR-Zeiten gab es nur eine Sorte und "Fit" war nicht nur Spülmittel, sondern auch Synonym für ein mildes, anionisches Reinigungsmittel/Netzmittel/Wasserentspanner.Wiesentheo, besser so?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bestimmt., aber wahrscheinlich zu teuer.Pril auch![]()

- Wiesentheo
Ja,Rosarot.Fit kann schöne Schaumberge machen,wenn man es in einen Springbrunnen kippt .Da wundert sich selbst die damalige VP .
;DDas kann EM micht,um bein Thema zu bleiben

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Kommt da jetzt schon wieder nichts mehr zu EM?Ist sowas wie ein Kamikaze-Thema, es killt sich regelmässig selbst. Eigentlich schade.
Doch:Versuche der Landwirtschaftskammer Rheinland - Keine Wachstumsverbesserung bei Kopfsalat und Endivien durch Stärkungsmittel Link angepasst,Thomas
EM und bio-dynamische Präparate
Hallo!In letzter Zeit hab ich mich in Richtung EM und bio-dynamische Präparate weitergebildet. Mir kommt vor als wäre EM die moderne Form die Bio-Dynamie!?Macht es Sinn beides anzuwenden oder doch nur EM?Manche meinen guter Kompost und Steinmehl reicht aus?Andere wiederrum sagen um ein "lebendiges" gesundes Lebensmittel zu erhalten braucht man schon bio-dynamische Präparate?Nichts desto trotz kostet das alles Geld....Alles angewendet mehr als nur das einzelne....Was sagt Ihr?lgpn
Re:EM und bio-dynamische Präparate
Die Meinungen zu diesen Mitteln gehen extrem weit auseinander und prallten hier zu diesem Thema des öfteren aufeinander.Hier findest Du z.B. eine ausufernde Diskussion.[size=0]Beitrag von pinotnoir an ebendiesen Thread angehängt.[/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !In der Zeitschrift Natur & Heilen ist im April-Heft 2009 ein langer interessanter Artikel über EM drin. Zu beziehen unter www.Naturundheilen.de.Sehr lesenswert.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke, Elis.Gibt es dazu auch eine kleine Leseprobe (wie diese hier (habe auf die Schnelle da nichts zu dem Artikel gefunden)), oder kannst du vielleicht ein paar Sätze zitieren, damit man entscheiden kann, ob einen der Artikel interessiert? Denn schließlich kostet das Heft ja etwas ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Thomas !Wenn man auf die Homepage klickt dann sind links die Jahrgänge aufgeführt. Da klickt man auf 2009 und dann auf Aktuelle Ausgabe, dann kommt eine kurze Zusammenfassung über den Artikel.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Sie interessieren sich für: Effektive Mikroorganismen Artikel aus Heft: 04/2009 Umfang: 8 Seite(n) Dateiformat: pdf Der Abruf kostet: 3,00 Euro
- thomas
- Garten-pur Team
-
Update: Ein paar interessante Posts von Mitglied hobbygärtner zu einem selbst vorgenommenen Vergleich. Der ganze Thread heißt: Experiment: Silage, Bokashi, Terra-Preta - was auch immer - letzter Versuch
Hallo,bis zum geplanten Beetversuch ist es noch eine Weile hin. Kruemel hatte es ja schon mehrmals angedeutet - wir wollen bis dahin einen kleinen Topfversuch starten. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Lust und Spass, sich zu beteiligen. Es ist nichts spektakulaeres. Wir wollen einfach nur mal sehen, wie das so ist, was man gelegentlich von einigen EM-Anwendern so liest. Die schreiben, dass sie das Bokashi auf Beete, aber auch in Toepfe geben und "beste Ergebnisse" erzielen.Auch wenn solch Bokashi ja noch etwas entfernt von einer vollstaendigen Humifizierung ist, finde ich es spannend, einfach mal zu schauen, was da so dran ist. Dazu starten wir unseren kleinen Topfversuch "Bokashi vs. Kompost".Wer also Lust und Spass hat - wir haben es recht einfach gehalten. Und wenn mehrere mitmachen kann man vielleicht eher - trotz der Detailverschiedenheit - eine Tendenz erkennen. Eine kleine "Anleitung" bzw. Beschreibung:Man benoetigt einen Behaelter, in dem man vorzugsweise kleingeschnippelte Kuechenabfaelle - gut festgedrueckt - milchsauer vergaert. Dazu eignen sich Bokashieimer (einmal ganz allgemein bezeichnet). Ein solcher Eimer ist recht schnell zusammengebastelt. Hier eine Beschreibung von mir.http://terraperma.blogspot.com/2010/10/ich-bau-mir-einen-bokashi-eimer.htmlDie Variante von Kruemel habe ich jetzt nicht gefunden. Elis ´hatte auch mal beschrieben, wie das ganze mit umgestuelpten Muellsaecken funktioniert. Vielleicht findet ja jemand anders die passenden Eintraege.Wichtig ist nur, dass das Kuechenzeugs gut festgedrueckt wird und oben weitgehend luftdicht abgeschlossen wird. Dazu eignen sich kleine Muellbeutel, die mit Sand oder so gefuellt sind. Bei meinen diversen Versuchen in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass es durchaus vorteilhaft ist, die Sickerfluessigkeit zwar ab und an abzulassen (wie in diversen EM-Bokashi-Anleitungen beschrieben), aber dann wieder auf das Zeugs draufzugiessen. Ich denke, damit "impft" man das Substrat immer mal wieder und der Vorgang beschleunigt sich.Zum impfen kann man naetuerlich tatsaechlich EM-Bruehe verwenden. Wie ich weiter oben geschrieben habe, halte ich das aber nicht fuer zwingend notwendig. Eine Milchsaeure-Starterkultur - bspw. Sauerkrautsaft oder Joghurt - tut es auch. In wieweit Hefezusatz wirklich wichtig ist, kann ich nicht sagen. (derzeit habe ich ein paar "Paralleleimer" mit verschiedenen Starterkulturen angesetzt, aber die doesen noch vor sich hin).Nach sechs Wochen sollte das Zeugs "durch" sein. Wir werden es dann in Toepfe geben, obendrauf "verarmte" (alte) Topferde und alles noch drei, vier Wochen stehenlassen. Dann kommen Tomaten und Paprika rein und wir werden sehen.Falls also jemand Lust hat...Viele Gruessehobbygaertner
Hallo,ein kleiner "Kontrollbeitrag", falls jemand seinen eigenen Versuch abgleichen möchte. Wir sind mit dem Bokashi für die Töpfe kurz über der Halbzeit. Das Zeugs sollte jetzt langsam anfangen, zu gären. Kontrollflüssigkeit sollte sich inzwischen eingestellt haben. Noch drei, vier Wochen, dann ist es fertig. Falls sich noch keine Sickerflüssigkeit eingestellt hat, vielleicht noch einmal nachdrücken. Auch kann man den Vorgang beschleunigen, in dem man die schon entstandene Sickerflüssigkeit, auch wenn es noch recht wenig ist, wieder auf das Substrat gießt. Mehr kann man ja nicht mehr machen. Vielleicht beim nächsten Mal doch etwas kleinschneiden, die Küchenabfälle.Wen es interessiert: Am Wochenende habe ich meine Starter-Testreihe abgeschlossen (Joghurt, Hefe, EM). Zum Schuß gab es nicht mehr so signifikante Unterschiede. Der ph-Wert war fast gleich (5,4 bzw. 5,6 bei Hefe), die Oberflächen sahen recht ähnlich aus (der Joghurt-Start war etwas heller) und es scheint wirklich eine Rolle zu spielen, ob man die Flüssigkeit ablaufen läßt oder das Zeugs in seiner Suppe beläßt. Einzig im Geruch haben sich die Chargen unterschieden. Der Joghurt-Start roch "bekannt" säuerlich, nicht wirklich schlimm. Der EM- und der Hefe-Eimer rochen etwas unangenehmer, recht ähnlich und je nach Nase war der eine oder der andere "stinkiger". Zumindest ist das die Bestätigung (nicht Erklärung), die man von EM-Bokashi-Anwendern liest: wenn man die Sickerflüssigkeit nicht auffängt (abläßt), dann stinkt es irgendwann. Obwohl es auch hier einen Schwellenpunkt zu gegen scheint. Nach einiger Zeit stinkt es nicht mehr so stark.Ich wurde schon gefragt, ob ich Bilder von meinen Versuchen habe. Bisher kam ich nicht auf die Idee, von dem Batz in den Eimern Portraitfotos zu machen. Aber um es etwas aufzulockern, habe ich mal am WE ein Foto gemacht. So sieht es aus, wenn ich die nächste Testreihe vorbereite. Hier nun die vorerst letzte. Bisher lief alles bei konstant 15°C ab. Wenn die Temperaturen andere sind, will ich noch einmal ein paar Tests machen. Ich hab' da so eine Ahnung...Bild: Die Protagonisten: v.l.n.r.: Joghurt, Bierhefe, EM1, vorn: Trockenhefe; das Küchenzeugs wartet links unten neben dem Tisch Viele GrüßeHobbygärtner
Vielen Dank an hobbygärtner für das Teilen der Erfahrungen!Liebe GrüßeThomashobbygaertner hat geschrieben:Hallo Thomas,schön, daß Du diesen Thread gefunden hast...Zu Deiner Frage:Nicht ganz. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich folgendes sagen:Mit einem Mix aus Milchsäurebakterien und Hefen bekommt man genau das hin, was man mit EM-Brühe erreicht. (Das ist ja nicht wirklich spektakulär und irgendwie auch erwartbar - aber eben preiswerter ;-)Und, man sollte das gärende Zeugs nicht sich selbst überlassen, sondern die Sickerflüssigkeit auffangen bzw. ablassen - anaerob hin oder her. Ich habe zwar noch immer niemanden gefunden, der mir das erklären kann (oder will), aber es ist so.Und drittens erreicht man eine Fäulnisverhinderung von Abfällen eben auch nur mit Milchsäurebakterien.Was uns das rein praktisch im Garten bringt, wird sich nun in den nächsten Monaten zeigen.Viele GrüßeHobbygaertnerThomas hat geschrieben:Verstehe ich richtig, dass die Ergebnisse mit deiner Trocken- und Bierhefe-Mischung denen mit EM sehr ähnlich sind?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Update von Hobbygärtners Versuchen:
Hallo,kleiner Topfversuch, vorletzte Phase. Die Töpfe sind fertig und dürfen nun noch ca. drei Wochen vor sich hin warten. Auf dem Foto ist das Zeugs vor dem "Verschliessen" mit 'armer' Gartenerde. Vorn das Bokashi, Mitte Kompost und hinten nur die verarmte Erde. Was genau hinein kommt, steht noch nicht wirklich fest. Chili wird's werden, was noch, mal sehen.bis dahinHobbygaertner
Gleich noch eine Frage zum Foto: Vorn - Mitte - hinten ist missverständlich, da die Töpfe diagonal stehen. Also, um Irrtümer auszuschließen: who's who?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Andere Frage: Wie viel 'Bokashi' soll in einen Topf? Und was ist mit der Sickerflüssigkeit?
Offensichtlich interessiert es nicht mehr so wirklich. Nichtsdestotrotz eine Frage an die EMler:Irre ich in meiner Annahme, dass das "Bokashi" nur einen Viertel, allerhöchstens einen Drittel eines Topfes füllen sollte? Ich meine das irgendwo mal gesehen/gelesen/gehört zu haben, leider ist mir gänzlich entfallen, wo das war.Zweite Frage:Wenn das "Bokashi" noch Sickerflüssigkeit liefert: Heisst das, dass es noch nicht "fertig" ist oder kann man es doch schon in den Topf geben (immer vorausgesetzt eine dreiwöchige Ruhepause danach)?Ich wäre wirklich froh um eine Antwort, da ich mein Silage-Experiment möglichst nah am herkömmlichen Bokashi-Verfahren ausrichten möchte.
Tag Krümel , also Bokashi ist sauer ph Wert um die 3,5 also unmittelbaren Kontakt mit der Pflanze vermeiden, ein drittel bis ein viertel ist ok! die Wurzeln marschieren zum bokashi, es neutralisirt in etwa 5 tagen oder auf deutsch =vererdet ja in kurzer zeit nutze den sickersaft seperat und dünge verdünnt alle blumen, gehölze usw., den sickersaft immer ablassen, es beinhaltet viel gute milschsäurebakterein
Hallo Krümel !Der Kübel mit dem Bokasi sollte immer ganz voll sein. Je weniger Sauerstoff drinnen ist desto besser. Das Sickerwasser ist praktisch das Zellwasser der Küchenabfälle oder des Füllmaterial. Das muß ja immer abgelassen werden, damit es nicht zu stinken anfängt. Es ist ein hervorragender Dünger. Verdünnt 1:500. Wenn der Kübel voll ist, sollte er noch 14 Tage stehen, dann ist alles fertig fermentiert. In der Zeit sollte das Sickerwasser immer abgelassen werden. Es kann dann eingegraben werden,aber weil es so sauer ist sollte es mit Wurzeln so 14 Tage nicht in Berührung kommen. Das Bokasi vererdet schnell und ist sehr wertvoll für den Boden und die Pflanzen. Der Boden wird locker und sehr fruchtbar. Man braucht ihn nicht umgraben im Herbst. Außerdem ist mulchen auch sehr wichtig, damit die Mikroorganismen immer was zu fressen haben, dann bleiben sie im Boden und wandern nicht ab. Wenn Du das Bokashi verwendest, kannst Du Furchen ziehen, dann Bokashi rein. Dann so 10-15 cm daneben wieder eine Furche, da kannst dann die Pflanzen einsetzen, oder ansäen. Bis die Wurzeln der Pflanzen zum Bokashi kommen, ist er schon neutraliesiert und nicht mehr sauer und nicht mehr schädlich für die Wurzeln. Ich hoffe, ich habe Dir die Fragen alle beantwortet, die Dir auf den Nägeln brennen.lg elis
Krümel hat geschrieben:Danke euch beiden für die prompte Antwort!Ich hab mich aber etwas missverständlich ausgedrückt:Mit "Topf" meinte ich "Pflanzentopf" und meine Frage bezog sich auf Hobbygärtners Bild oben - ist da nicht zu viel Bokashi drin? (M19E55 meinte, ein Viertel oder Drittel seien ok. Ist dann zwei Drittel auch ok? Oder eher nicht?)
elis hat geschrieben:Hallo Krümel !Das spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, das die Wurzeln der Pflanzen nicht direkt mit dem Bokashi in Berührung kommt die ersten 14 Tage. Darum bereite ich mir meine Kübel schon 3-4 Wochen vorher vor, bevor ich Pflanzen einsetze, dann kann nichts mehr passieren.lg. elis
Interessanter Feldversuch einer Schweizer Forschungsanstalt:
Die Forschungsanstalt Schweizer Agroscope Reckenholz-Tänikon hat einen vierjährigen Feldversuch zur Wirksamkeit von EM durchgeführt. Ich trau mir nicht, hier das Ergebnis bekannt zu geben. Keine Ahnung, ob ich gegen ein Urheberrecht verstoßen würde. Im Bayerischen landwirtschaftlichen Wochenblatt 3/2011 steht das Ergebnis.Könnte einer unserer Schweizer evtl. bei der Forschungsanstalt mal nachfragen und das Ergebnis veröffentlichen, falls erlaubt?
Liebe GrüßeThomasStaudo hat geschrieben:Hier sind die Ergebnisse: Es gab keinen Effekt und wenn, dann nur, weil mit Bokashi Nährstoffe zugeführt wurden.Herrmann, vielen Dank für den Tipp.