News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 90005 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Hakonechloa macra flächig pflanzen?

Staudo » Antwort #135 am:

Setzt dieses Gras bei uns überhaupt Samen an? Wenn ja, wer hat schon mal Aussaatversuche unternommen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #136 am:

Du meinst, dass was aussieht wie Samen sind taube Nüsse?
troll13

troll13 » Antwort #137 am:

Ich habe ca. 1 1/2 Mutterpflanzen 'Aureola' und ein leicht abschüssiges neues Beet (halbschattig), wo ich vielleicht 10 bis 12 mindestens faustgroße Teilstücke auspflanzen könnte.Hat jemand Ideen, mit welchen Stauden oder Gehölzen ich dies effektvoll kombinieren könnte?LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #138 am:

Hosta und Farne passen auf jeden Fall.Der bei mir noch kleine Acer x conspicuum 'Phoenix' kontrastiert im Winter sehr schön mit dem dann goldgelbem Laub. Ein Acer Griseum ist bestimmt auch attraktiv. Aber wie Gartenlady schon schrieb, sollte man das ganze auf etwas Abstand halten.
troll13

troll13 » Antwort #139 am:

Das ganze Beet soll ungefähr 10 m lang und 2 bis 3 m breit werden.Als Idee ist eine gemischte gelblaubige Rabatte angedacht. Zur Verfügung stehen bis jetzt:Cornus alba 'Aurea'Physiocarpus 'Darts Gold'Hosta 'Sum and Substance'Spiraea 'Golden Princess'Hydrangea serrata 'Golden Sunlight'.Nur was pflanzt man dazu? Nur Grünes? Oder wie mutig kann ich mit Rottönen sein? Habt Ihr Beispiele?Meinen Acer griseum kann ich leider nicht mehr umpflanzen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #140 am:

Hi Troll,hört sich gut an Dein gelbes Beet. Sehr schöne Gehölze hast Du Dir ausgesucht. Um die Gelbtöne hervorzuheben, würde ich neben der gelb-panaschierten Hakonechloa Sorte 'Aureola' in Mosaiks oder besser Drifts auch die reine grünlaubige Hakonechloa verwenden, aber auch die schöne reingelbe Sorte 'All Gold'. Als Solitärgras würde ich bei entsprechender Bodenfeuchte einige Carex elata 'Bowles Golden' einstreuen. Als weiteres flächiges gelbpanaschiertes Gras könnte ich mir Carex morrowii var. foliosissima 'Icedance' vorstellen. In Dein gelbes (vermutlich halbschattiges Beet, GR 2 ?), passt sicherlich auch Waldsteinia geoides, mit zwar grünem Blatt (siehe oben) aber der reichen gelben Blüte. Ein leuchtend rotlaubiges Gehölz würde ich persönlich nicht in dieses Beet Pflanzen. Das wäre mir zu pompös. (....ist sicherlich Geschmackssache). Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist die Verbindung gelbes Laub und dunkles (z.B. schwarz-rotes) Laub, z.B. Sambucus 'Black Lace' oder 'Black Beauty' ! GrußJo
Liebe Grüße

Jo
daphne

daphne » Antwort #141 am:

Ich habe es mit Ilex meservae 'Heckenpracht' kombiniert, der fast schwarzgrün ist.
daphne

daphne » Antwort #142 am:

Hier noch ein sehr minimalistisches Beet in Wisley mit Eibe und Buche. 8)
Dateianhänge
Hakonechloa_Wisley_web.jpg
troll13

troll13 » Antwort #143 am:

Danke Euch,Ninas Idee mit dem Acer x c. 'Phönix' finde ich schön. Aber man muss ja nicht alles nachmachen.@ Treasure-JoDas Beet wird an einen schon vorhandenen Physiocarpus 'Diabolo' anschließen. (Passt also :D ) Die Idee mit Waldsteinia geoides werde ich aufnehmen. @ daphneNachdem ich heute mal geschaut habe, was ich noch alles in Töpfen stehen habe, fiel mir ein Ilex x meservae 'Blue Princess' auf, der in das Beet kommt. Dazu Dryopteris affinis und Geranium 'Rozanne', die wohl groß genug werden, um es mit einer Fläche Hakenochloa aufzunehmen.In diese Fläche hinein wird jedoch jetzt wohl ein Cornus alba 'Kesselringii' kommen, der mit seiner dunklen Rinde einen schönen Kontrast abgeben dürfte. (Für C. alba 'Aurea' muß eben ein anderer Platz gefunden werden.Und wegen der Textur werde ich mir noch die Eichenblatthortensie 'Little Honey' schenken. ;D Ob man noch Ophiopogon planiscarpus 'Nigrescens' dazupflanzt? Oder ist das "zu viel des Guten", was den Kontrast angeht? ???
daphne

daphne » Antwort #144 am:

Wäre wohl nicht schlecht, weil es dann einen Bezug zum Diabolo herstellt.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #145 am:

"Ob man noch Ophiopogon planiscarpus 'Nigrescens' dazupflanzt? Oder ist das "zu viel des Guten", was den Kontrast angeht? "reizvoll; ich würde es wohl eher nicht machen; es gibt übrigens auch eine gelb-panaschierte Form von Liriope. :DPflanze doch mal alle Gehölze und einen Großteil der geplanten Stauden und lasse es auf Dich wirken....
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #146 am:

So werde ich es machen. (manchmal muss man halt "laut" nachdenken, um zu einem Ergebnis zu kommen)Danke Euch und Bilder gibt es im Frühjahr, wenn die Pflanzen austreiben.LG troll
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #147 am:

...noch eine schöne "gelbe" Grasempfehlung: Luzula sylvatica 'aurea' :DLuzula sylvatica 'Aurea'(Aufnahme in Weihenstephan)
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #148 am:

Aber ist das nicht alles zu ähnlich? Ich würde zu einem Gras nicht noch ein ähnliches Gras kombinieren - höchstens, wenn es ganz anders als Hakonekloa wächst (also z.b. ganz straff aufrecht). Besser würden mir großblättrige Pflanzen wie Bergenie oder Hostas gefallen. Farne mit breiten Wedeln wie z.B. Cyrtomium oder (vielleicht durch bodenoffene versenkte Töpfe vor den Graswurzeln geschützt) Digitalis ferruginea.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #149 am:

...ich finde, dass gerade die feinen, subtilen Unterschiede der beiden Gräser (Luzula: grob, starr, steif; Hakonechloa: beschwingt, leicht, beweglich) aber auch die Gemeinsamkeiten und die Ähnlichkeit einen sehr großen gestalterischen Reiz ausmachen können, quasi wie in der Musik die Variation eines Themas. Auf einem 10 m langen Beet ließen sich sicher mehrere dieser Gras-Drifts unterbringen. Selbstverständlich würde ich diese Drifts nicht nebeneinander, sondern in weiterem Abstand pflanzen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hakonechloa würde ich allerdings auf starke Kontrase setzen, insbesondere durch "Pauken" wie große Hosta (z.B. hier gelbpanaschiert) aber auch Bergenien und natürlich Gehölze.
Liebe Grüße

Jo
Antworten