News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 89277 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hakonechloa Naomi Nicolas
Egal - ich möchte trotzdem wissen, ob die braunen Spitzen bei den beiden unteren Pflanzen sortenspezifisch oder ein Trockenschaden sind.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
... feines Auge Susanne, ist kein Trocken- oder Sonnenschaden.Hakonechloa Naomi + NicolasEgal - ich möchte trotzdem wissen, ob die braunen Spitzen bei den beiden unteren Pflanzen sortenspezifisch oder ein Trockenschaden sind.![]()
If you want to keep a plant, give it away
Naomi dürfte rechts oben die Pflanze sein. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
....und links oben ?Naomi dürfte rechts oben die Pflanze sein.
Vermutlich 'Aureola'.
... nö, auch Naomi. Unten Links ?Vermutlich 'Aureola'.
:PDie Pflanze links oben hat eben nicht solche markanten braunen Spitzen. Unten links tippe ich auf die einfache grüne Form, wobei es auch eine etwas untypisch gefärbte Nicolas sein könnte. 

... ich vermute, die Färbung kommt erst ab einem gewissen "Alter". Ansätze von Rot sind schon zu sehen. Aber richtig getippt:PDie Pflanze links oben hat eben nicht solche markanten braunen Spitzen. Unten links tippe ich auf die einfache grüne Form, wobei es auch eine etwas untypisch gefärbte Nicolas sein könnte.

Danke! Ich habe jetzt mal die beiden Sorten gegoogelt... flammendes Inferno bei Nicholas, Schokoladeneindruck bei Naomi - wieviel Farbe zeigen die erwachsenen Sorten denn auf ehrlichen Bildern?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Hakonechloa Naomi Nicolas
Ulrich, Naomi und Nicolas sind notiert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
menno!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zur unterschiedlichen Ausfärbung braucht es einen vollsonnigen Stand. Im Halbschatten kann man die Sorte kaum unterscheiden.
LG Elfriede
Danke. Hast Du sonst noch Erfahrungen mit den beiden Neulingen?