News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 1: Available Light (Gelesen 34528 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Übung 1: Available Light

frida » Antwort #135 am:

Und was haben wir gelernt?Stimmung ist wichtiger als Technik. Technische Mängel,die die Bildqualität mindern, aber bewusst in Kauf genommen werden (wie z.B. Rauschen bei höher ISO) sind vertretbar. Technische Mängel wie Verwackelungsunschärfe, Konstrastarmut, zu große Flächen ohne jegliche Zeichnung hingegen ziehen auch ein Bild mit interessantem Aufbau und Motiv zu sehr runter.Für mich heißt das, dass Einbein oder anderen Ablagehilfen für die Kamera viel Sinn machen. Ich schalte auch die Belichtungsautomatik aus. Wichtig ist m.E. auch Spotmessung, wenn das Motiv sehr ungleich helle Bereiche hat.so, jetzt dürft Ihr ;)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #136 am:

...Und - haben wir denn in diesem Thread was gelernt? ;)...
witzig, heute habe ich überlegt, ob es sinn macht, die technischen kniffs herauszupicken.Zur begriffsbestimmung:
Available Light (dt. verfügbares Licht, vorhandenes Licht, Restlicht) bedeutet in der Fotografie [...], dass für die Aufnahme trotz ungünstiger Lichtverhältnisse [...] nur mit den ohnehin vorhandenen Lichtquellen am Aufnahmeort, dem vorhandenen Licht, gearbeitet und auf zusätzliche Beleuchtung wie Blitzlicht oder Scheinwerfer verzichtet wird. Ansichtssache: nachtaufnahme auch AL? stativ "erlaubt"? ab wann langzeitbelichtung?
an technischem kam:
  • das verwenden jeglicher ablagehilfe ist dem gelingen förderlich
  • es stört das sehr starke Bildrauschen: Farbsättigung herausnehmen, also fast SW. Eventuell sind die Kontraste zu gering.
  • Bewusst eine ganze Blendenstufe unterbelichten, um die Lichtstimmung richtig wiederzugeben. "Dazu schieße ich schnell hintereinander 2 oder 3 Fotos mit verschiedenen Einstellungen und kontroliere über Display incl. Kontrastumfang. - Alternativ hätte ich selektiv die Himmelspartien messen können, auf die es mir ankam."
  • zu dunkel für den Autofokus: "Da braucht man wohl zum Fokussieren eine Taschenlampe und jemanden, der diese hält, bis man den manuellen Fokus fertig hat."
  • Manuelle belichtung: "zuerst mach ich eine Aufnahme mit Zeitautomatik, schraube die Isowerte rauf bis ich ca. über 1/15 bin, mach mal eine Aufnahme, die dann meist zu hell ist, schalte dann um auf manuell und gehe mit der Zeit schrittweise rauf, bis mir das Ergebnis zusagt."
  • Zu vorteilen des RAW Formats: "Gerade bei AL ist man häufig gezwungen die hellen Bereiche des Bildes richtig zu belichten und die dunklen Bereiche absaufen zu lassen. Bei RAW Bildern kann ich diese Bereiche mit EBV erheblich besser aufarbeiten. Bei JPGs werden diese Bereiche in der Kompression zusammengerechnet und die Information ist verloren.""Einen weiteren Vorteil hat das RAW-Format auch noch bei AL. Es ist egal welchen Weißabgleich ich verwende, ich kann diesen beim RAW-Format immer verlustfrei nachträglich verändern. Da AL Bilder häufig Mischlicht oder Bilder mit ungewöhnlicher Farbtemperatur sind, ist das sehr wichtig."
  • Zur problematik automatischer belichtungsmodi: "Hast du also automatisch belichtet (mittenbetont oder so was) und 1 Blendenstufe unterbelichtet?Mich interessiert das deshalb, weil die automatische Belichtung der Kameras bei Nachtaufnahmen oder bei starker Dämmerung zu helle Fotos erzeugt ... ist interessant zu erfahren, wie verschiedene Fotografen das lösen."und"So gerne ich die Spotmessung einsetze, finde ich sie bei AvailableLight doch eher problematisch, so wie Evis Beispiele es gut zeigen. Bei Matrixmessung hingegen gehts ja leider oft schnell in Richtung Tageslicht, was aber bei Available Light-Stimmungsfotos unerwünscht ist. Wie bei meinem Post #54 beschrieben, belichte ich in solchen Situationen meist manuell."
  • verwendet werden u.a. auch spotmessung mit belichtungsspeicherung oder mehrfeldmessung mit abdunkelnund"Wenn ich gar nicht sicher bin wird eine automatische Belichtungsreihe gemacht."
  • entfernen von streifen bei hohem ISO: "Las irgendwo, dass vielleicht die Freeware 'Neatimage' beim Streifenproblem helfen kann... kenne es selber aber nicht."
lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Carola

Carola » Antwort #137 am:

Brigitte, Frida - danke für die Zusammenfassung :-* LG, Carola
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #138 am:

Von mir auch danke, das ist ja eine druckreife Anleitung :D
birgit.s

birgit.s » Antwort #139 am:

Finde ich auch, schöne Zusammenfassung.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #140 am:

brigitte, perfekt! :D Vielen Dank!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #141 am:

gerne. ergänzt sich ja super mit fridas zusammenfassung :D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #142 am:

Klar, sorry - hatte Frida vergessen zu erwähnen! War etwas hektisch bei mir, die letzten Tage ...Jedenfalls ist der Keim zum Garten-pur Fotolehrgang gelegt ;) Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #143 am:

Ebenfalls danke :-*Ich habe es mir gerade ausgedrucktLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #144 am:

Also mit dem Morgen- und Abendhimmel ist es für Stadtmenschen schwierig, da braucht es mehr Horizont, als ich ihn derzeit hier habe. Deshalb noch einmal Available Light - ich war gerade unterwegs, als ein Schauer den Himmel ziemlich verdüsterte:rush_hour_im_Regen_forum.jpg
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #145 am:

das bild lasst viele assoziationen zu - vom christkindlmarkt in der fussgängerzone, zu dem die frau links vorne strebt (die autolichter lassen mich an die marktl beleuchtung denken) bis zu der frage, ob wohl der bösewicht die rampe rauffahren wird, wie in einem J. blond-film.lg, brigitte
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #146 am:

Frida, die düstere Stimmung im Regen hast du sehr schön eingefangen! Das ist ein super AL-Foto ganz nach meinem Geschmack!Hast du vielleicht noch ein paar Daten, vor allem ISO, Zeit, Blende, Brennweite?brigitte, interessante Assoziation an fliegende Autos ... ::) ;) Liebe GrüßeThomas
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #147 am:

OTeher treppen-rumpelnde autos Thomas, jedenfalls in besagten filmen. ;)
frida

frida » Antwort #148 am:

Hast du vielleicht noch ein paar Daten, vor allem ISO, Zeit, Blende, Brennweite?
analoges Objektiv SMC M Pentax 80-200mm - in diesem Fall auf 200mmISO 400Blende 111/40s (aus der Hand, dank kamerainternem Bildstabilisator)Manuell fokussiert und halbautomatisch belichtet (ich muss die Blende am Objektiv wählen, die Kamera bietet mir eine passende Zeit an, in diesem Fall per Mehrfeldmessung)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #149 am:

@ frida: Wirklich gelungene Großstadt-Tristesse - man muß es nur sehen! ;) :DIch stelle mal ein Available Light-Bild by Avalaible Camera - Handyfoto ein... ;) ::)
Paris - Champs d'Elysée
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten